Fehler Rechte Bildergalerie

23.01.2012 16:36
avatar  Ingmar
#1 Fehler Rechte Bildergalerie
avatar
Technik

Hi Manne - ich kopier das mal hier hin... Per PN wird mir das viel zu unübersichtlich:

Zitat von Fehlermeldung per PN

Galerie Fotopitti : Gruppe "Fotocommunity"
Einstellung: Rechte aus überg. Album : nein
nur eigene Bilder Haken (ja)
Fotocommunity lesen, bearbeiten, löschen, erstellen

alle Funktionen gehen,

Galerie : Admin Testaccount Gruppe "Fotocommunity"
Einstellung: Rechte aus überg. Album : nein
nur eigene Bilder Haken (ja)
Fotocommunity lesen, bearbeiten, löschen, erstellen

keine Funktionen gehen, was aber erst seit Kurzem so ist. Ich hatte die Einstellung für alle User Alben einheitlich gemacht und mit dem Testaccount , und so geprüft. Kann diese Änderung evtl. mit einem neun Update zusammenhängen?



Mit welchem Account gehen denn diese Funktionen in der einen, aber nicht in der anderen Galerie? Ich hab das eben mit "Admin Testaccount" kurz geschaut - der kann in beiden Galerien erwartungsgemäß nichts tun (da beide ja auf "nur eigene Bilder zulassen" stehen und von einem anderen User erstellt wurden...)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:02
#2 RE: Fehler Rechte Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich gehe mit dem von mir erstellten Admin Testaccount in die "persönliche Galerie von". Dann müßte ich die besagten Funktionen beim drübergehen mit dem Mauszeiger sehen können, tut es aber nicht.

Da ich ALLE User Galerien eingerichtet habe, müßten alle das gleiche Problem haben, ist aber nicht so.
Z.B. H.H.Hammes ist sehr ungeübt, und konnte sofort sein Cover laden, und alles einrichten.

Wenn ich als "Adm Testacc." (wie ein üblicher User) eingeloggt bin, meine User Galerie "Galerie von Testaccount" öffne, kann ich ein neues Album erstellen, Hochladen, bearbeiten, löschen, Kommentieren usw.

Das Problem ist nur wenn ich "persönliche Galerie von" anklicke, und mit der Maus auf Galerie A.Testaccount gehe.
Logge ich mich bei meiner Frau Fotopitti ein, (nicht als Admin), bekomme ich diese Funktionen jedoch angezeigt.

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:15 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 17:16)
avatar  Ingmar
#3 RE: Fehler Rechte Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat
Logge ich mich bei meiner Frau Fotopitti ein, (nicht als Admin), bekomme ich diese Funktionen jedoch angezeigt.



Der entscheidende Unterschied hier ist:

Das Album "Galerie Fotopitti" wurde auch von Fotopitti erstellt - daher darf Fotopitti hier auch beliebige Bearbeitungen vornehmen.

Das Album "Galerie Admin Testaccount" dagegen wurde von "Naturfreund" erstellt und die Einstellung auf "Nur eigene Bilder zulassen" gestellt - daher kann "Admin Testaccount" hier auch nicht das Cover ändern.


Das ist ein bisschen ungeschickt, dass im Gaia-Template der Ersteller eines Albums nicht auf der Übersicht angezeigt wird (im Business ist das z.B. mit angezeigt...). So lässt sich im Nachhinein im Gaia eigentlich nicht mehr erkennen, wer welche Rechte in einem Album hat. Ich werde das mal auch im Gaia mit einbauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:33
#4 RE: Fehler Rechte Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ingmar, ich steige mal kurz aus, es strengt mich gesundhl. an.
Nur eins, kein User kann allein eine User Galerie erstellen, weil das bei persönliche Galerie von ausgeschaltet ist. Ich habe alle Alben "Galerie xxx" erstellt, weil das nur auf Anfrage einegrichtet wird. Wäre das nicht ausgestellt, würde jeder User allein sein persönliches Album erstellen. Dann hätte ich x persönliche Galerien in der Hauptgalerie.
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:38 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 17:39)
avatar  Ingmar
#5 RE: Fehler Rechte Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat
Ich habe alle Alben "Galerie xxx" erstellt



Das stimmt so nicht: Du hast alle Alben außer dem Album Galerie Fotopitti erstellt. Dieses wurde von Fotopitti selbst erstellt!
Wenn das so jetzt nicht mehr möglich ist wurde es vermutlich bereits erstellt, als noch andere Rechte eingestellt waren.


-edit-
wie gesagt - in allen anderen templates ist auf den ersten Blick ersichtlich, wer ein Album erstellt hat. Im Gaia fehlt diese Anzeige. Das wird dann mit dem nächsten Update nachgebessert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 20:24
#6 RE: Fehler Rechte Bildergalerie
avatar
Mitglied

Dank für deine Mühen. Ich muß dann den Modus überdenken, alle auffordern, ein Album selber zu erstellen, und die Bilder verschieben. Ganz klar ist mir das nicht, weil H.H.Hammes auch von mir eingerichtet wurde.
LG
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!