Chatanzeige

  • Seite 2 von 6
01.07.2015 11:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#16 RE: Chatanzeige
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Mike48 im Beitrag #15
Da meistens keiner drin ist, machen sie es meistens auch nicht mehr.
Chat dadurch ständig verwaist.
Würde ich so nicht unterschreiben. Stünde dort eine 0 wenn keiner drin ist, klicken sie doch auch nicht drauf. Also auch dann würde niemand in den Chat gehen - also auch niemals stehen das jemand drin ist, also auch niemals jemand rein gehen usw.

Niemand will der Erste sein und allein im Chat rumhängen. Daran ändert auch ne Chatanzeige nichts. Verabredet euch zu Chatrunden, gewöhnt euch an, in den Chat zu gehen wenn ihr ins Forum kommt, ladet andere Member die Online sind zum Chatten ein - das bringt viel mehr.

Mir persönlich bringt es zum Beispiel mehr, zu sehen "Oh da sind sechs Leute online, die ich anchatten könnte", als zu sehen "Null im Chat - na dann geh ich auch nicht".


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 12:19 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 12:20)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Chatanzeige
Gast
( gelöscht )

... ich mache es meist so, dass ich zu Beginn meiner Session den Chat betrete. Sollte ich der einzige sein, bleibe ich drin, minimiere das Fenster aber wieder an den unteren Rand. So erscheint dann zwar für mich eine "0" in der Anzeige, aber für andere Forenbesucher würde im Falle eine "1" dort stehen, was den Besuch eventuell animiert. Wenn jemand dazukommt wird auch in meiner Miniaturanzeige die Zahl aktualisiert, so das ich immer sehr genau weiß, ob jemand da ist oder nicht, ohne zigmal rein und rauszuklicken. :-)

Die Anzeige "wer ist online" erscheint ja , wie bereits erwähnt , ohnehin woanders.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 12:45
avatar  Alice ( gelöscht )
#18 RE: Chatanzeige
Al
Alice ( gelöscht )

Sag ich ja, wer chatten will, geht in den Chat und sieht dann auch, wenn jmd. dazu kommt. Also machst du es ja richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2015 20:02 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2015 20:08)
avatar  Mike48
#19 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

@alice

ich habs mir nochmal genau angeschaut.
Wenn ich in den Chat gehe, sehe ich an der Zahl, wieviele im Chat sind.
Wer nicht im Chat ist, sieht nur die Anzahl der Online-User.

Ihr habt also Recht.
Kann man so gebrauchen, muss man halt nur richtig verkaufen.
Ich ziehe mein Begehren zurück.

Edit:
Stimmt doch nicht.
Es wird nicht die Anzahl User im Chat, sonder die Anzahl neuer Nachrichten angezeigt.
zB. zwei im Chat, keien neue Nachricht, Counter steht auf "0"

Also doch nicht so optimal.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 15:04
#20 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

ich möchte das Thema gerne noch mal nach oben holen. In meinem Forum möchten die meisten auch, dass die angezeigte Zahl die User im Chat anzeigt und nicht wie viele gerade im Forum online sind. Das sieht man ja auch in der Statistik.

Daher die Frage:
Kann man das nicht zur Auswahl stellen, was da angezeigt wird?

LG Flo


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 15:32
avatar  River
#21 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Hey Florian,

Die Vorteile, dass die Anzahl nicht angezeigt wird, sind größer als die Vorteile, wenn die Anzahl angezeigt wird - siehe oben.

Manche mögen nicht in den Chat, wenn mehr als 4 Leute da sind. Manche gehen nicht rein, weil 0 dort steht. Manche gehen nicht rein, wenn 2 dort steht, weil man denkt, da besprechen zwei Freunde ein Problem.

Der Chat ist ein Gemeinschaftsraum. Wenn du in einer Schule z.B. in den Aufenthaltsraum gehst, dann siehst du meistens auch nicht, wie viele Leute da schon drin sind, bis du selbst die Tür geöffnet hast. Es fördert den sozialen Umgang nicht, wenn User das Betreten des Chatrooms von der Anzahl User abhängig machen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 13:19
#22 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Hi River,

zunächst Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe Deine Begründung auch, nur ist es der Wunsch vieler in meinem Forum, dass das anders dargestellt wird.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es beim nächsten Update vielleicht Berücksichtigung findet und man das einstellen kann.

Die Vorlieben sind eben unterschiedlich und ich denke beides hat Vor und Nachteile... oder anders ausgedrückt, jeder hat andere Vorlieben

LG Flo


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:03 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 14:11)
avatar  TripleM
#23 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Wenn es nur darum geht zu sehen wie viele Online sind im Chat (Und nicht generell im Forum) kannst du das ganz einfach machen.

Hier mal ohne Firlefanz

Erstelle ein Plugin.
Erstelle ein Element Obere Leiste/Footer
Trage dort folgenden Code ein

1
 
User Aktiv im Chat. Derzeit {{chat_active_member_count}} User.
 



Und schon wird dir unter dem Header angezeigt wie viele User im Chat sind aktuell.
Nun kann man das noch schön machen mit CSS etc. da habe ich derzeit keine Zeit zu. Eventuell hat ja jemand Lust ein Mini PI zum Nachbauen draus zu machen.


Edit

Habe nun auf die Schnelle was zusammen gestellt

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<center><div id="userchat">User Aktiv im Chat. Derzeit {{chat_active_member_count}} User.</div></center>
 
<style>

#userchat {background: #ff0000 !important;
color: #ffffff;
width:300px;
font-weight: bold;}
</style>
 


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:19
avatar  TripleM
#24 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Wenn nun einer die stelle weiß im Templates, kann man auch mit einer Templates Änderung die Variable die dafür da ist die Anzahl der User im Forum anzuzeigen, gegen die Variable austauschen die eben nur die Anzahl der User im Chat anzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:47
#25 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Vielen Dank für Deine Mühe TripleM !

Leider klappt es mit dem CSS Code nicht. Muss ich da den Chatnamen anpassen?

An das erstellen eines Plugins wage ich mich nicht ran. Da muss ich mich erst gründlich einlesen bevor ich alles abstürzen lasse


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:53
avatar  TripleM
#26 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Da es bei diesem PI um etwas kleines geht solltest du das hin bekommen.

Schau mal hier

http://www.friends-of-xobor.de/blog-e638...r-Wechsler.html

dort brauchst du nur bis Bild 2 gehen und in das Feld Von Bild 2 gibt`s du eben das hier ein:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<center><div id="userchat">User Aktiv im Chat. Derzeit {{chat_active_member_count}} User.</div></center>

<style>

#userchat {background: #ff0000 !important;
color: #ffffff;
width:300px;
font-weight: bold;}
</style>
 



Speichern nicht vergessen und schon sieht das so aus



Text und Farbe muss natürlich entsprechend angepasst werden
Text in Zeile 1 und Farben in Zeile 5 & 6|addpics|7-8o-ef55.png-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 14:58
#27 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

ok, vielen Dank!

Dan probiere ich das mal aus


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 15:49
#28 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

ich hab es versucht und wie in deiner Anleitung gemacht. Mein PI wird mir auch bei den anderen Installierten angezeigt und es ist aktiv
Leider sehe ich trotzdem nichts.
Irgendwie bin ich wohl zu blöd.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 20:17 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 20:18)
avatar  TripleM
#29 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Dann noch mal von vorne

gehe bitte auf Admin/Plugin/Plugin Entwicklung

dann auf neues Plugin erstellen

gebe bei Plugin ID "Chat" ein und bei Plugin Name "Chat User"
(Kannst du nennen wie du willst. Wenn es eine ID schon gibt wird der Name Rot)

Dann gehe auf "Plugin anlegen"

Nun bist du im Plugin Scroll etwas runter und gehe auf

"Neues Element erstellen" und danach auf "Template Element"

Wähle nun

"Obere leiste" und "Footer"

gehe nun auf "Hinzufügen"

nun kommst du da rein wo der Code rein muss

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<center><div id="userchat">User Aktiv im Chat. Derzeit {{chat_active_member_count}} User.</div></center>

<style>

#userchat {background: #ff0000 !important;
color: #ffffff;
width:300px;
font-weight: bold;}
</style>
 



wenn du den da eingesetzt hast gehe bitte auf "Speichern" und schon bist du Fertig. Wenn du nun auf die Forums Übersicht gehst siehst du die anzeige.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:55 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 23:17)
#30 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

ich habe es genau so gemacht und bis gerade nichts gesehen. Durch Zufall bin ich auf das Portal gegangen, und sie da, da ist es :-)

Ich habe nun auch raus gefunden wie ich es in die Forenübersicht bekomme :-)

Leider zeigt es mir immer 0 User im Chat an solange ich dem Chat nicht selber beitrete. Erst wenn ich im Chat bin und die Seite aktualisiere sehe ich die richtige Anzahl.

LG Flo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!