Weniger Füllwörter im Aktivity Feed!

11.01.2012 16:25
avatar  PeterP
#1 Weniger Füllwörter im Aktivity Feed!
Pe
Mitglied

Hallo Forianer,

Finde den Aktivity Feed ansich eine gute Idee.
Allerdings stören mich dort die vielen Füllwörter und Halbsätze, was meiner Meinung nach das Ganze unübersichtlich macht.

Als Beispiel:

09.01.2012 21:19
Seniormitglied hat das Thema Vereinigung die nächste erstellt.
09.01.2012 21:19
Valle hat das Thema Vereinigung ist alles erstellt.
09.01.2012 21:19
Spong hat das Thema Zum Test geboren erstellt.
03.12.2011 15:48
PeterP hat einen neuen Beitrag im Thema Kalender 2012 geschrieben.
29.11.2011 18:42
PeterP hat einen neuen Beitrag im Thema Kalender 2012 geschrieben.



Hier sind mir zu viele "Füllwörter" enthalten, die die Absicht eines schnellen Überblicks eines Aktivity Feeds entgegenstehen.
Besser fände ich, die Füllwörter wegzulassen. Sie sind unnötig und erschweren die Übersicht.


Bereinigt sähe das obige Beispiel dann so aus:

09.01.2012 21:19, Seniormitglied: Vereinigung ist alles
09.01.2012 21:19, Valle: Re: Vereinigung ist alles
09.01.2012 21:19, Spong: Zum Test geboren
03.12.2011 15:48, PeterP: Re: Kalender 2012
29.11.2011 18:42, PeterP: Re: Kalender 2012


Seht ihr den Unterschied zum ersten Beispiel?
Ohne "hat Thema erstellt", "hat Beitrag im Thema geschrieben", etc. ist das Ganze wesentlich übersichtlicher und platzsparender.


Deshalb mein Verbesserungswunsch zum Aktivity Feed: Kill the "Füllwörter"-Darlings. ;-)
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 16:31 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 16:32)
avatar  Ingmar
#2 RE: Weniger Füllwörter im Aktivity Feed!
avatar
Technik

Naja, für dein Beispiel mag das ja Sinn machen. Bei dir sind aber ja auch nur die Beiträge im Feed aufgelistet - da ist dann auch immer klar was gemeint ist. Sobald aber mehr elemente (wiki/blog/bildergalerie/kommentare etc) im Feed gelistet werden, braucht man die "Füllwörter", um die übersicht nicht völlig zu verlieren...

Daher:
Es gibt wohl keine Variante, die bei der Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten IMMER nur die sinnvollsten Infos anzeigt.
Selbstverständlich kannst du eine eigene Sprache anlegen und alle im Feed angezeigten Texte beliebig anpassen (sind im Unterbereich "activities" der Sprache zu finden)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 16:33 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 16:34)
#3 RE: Weniger Füllwörter im Aktivity Feed!
avatar
Administrator

Zitat
Was meint ihr dazu?

Ich denke, dass eine textuelle Beschreibung in einem Activity-Feed heutzutage angebracht ist. Das lesen von Tabellen, oder einer Komma-getrennter Auflistung mag zwar für geneigte Leser schneller gehen. Jedoch ist eine textuelle Darstellung intuitiver und letztlich insbesondere in Verbindung mit der Gruppierung mehrere Aktionen in einer Zeile wesentlich übersichtlicher.

Die Vorteile des Activity-Feeds werden meiner Meinung nach besonders dann herausgestellt, sobald mehrere Aktionen gruppiert werden. Wie z.B. ".BiL. und Shogun haben einen neuen Beitrag im Thema Kennzeichnung und Positionierung wichtiger Themen geschrieben.".
In einer Komma-getrennten Liste würde das schnell unübersichtlich werden - es wäre auch nicht mehr intuitiv deutlich, wieso plötzlich mehrere Nicknames genannt werden. Dieser Vorteil kommt natürlich erst bei größeren/aktiven Foren zur Geltung.

Dazu kommen noch die von Ingmar beschriebenen inzwischen >10 verschiedenen Aktionen, welche alle jeweils intuitiv erklärt werden wollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:08
avatar  PeterP
#4 RE: Weniger Füllwörter im Aktivity Feed!
Pe
Mitglied

Zitat
Selbstverständlich kannst du eine eigene Sprache anlegen und alle im Feed angezeigten Texte beliebig anpassen (sind im Unterbereich "activities" der Sprache zu finden)

Das werde ich mal ausprobieren.

Danke und Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!