Smilie-Name beginnt mit Umlaut

05.01.2012 14:11
#1 Smilie-Name beginnt mit Umlaut
avatar
Mitglied

Hi,

Umlaut im Smilie-Namen funktioniert (mindestens als Namensanfang) nicht. (Icon-Bar, Business Template)

Ich hatte einen Smilie "Ömchen" genannt. Wenn man ihn verwenden wollte, wurde im Posting der Name statt des Bildes angezeigt.

Jetzt habe ich den Smilie in "Oma" umbenannt und nun wird auch das Bildchen gezeigt.

Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 14:28
avatar  Ingmar
#2 RE: Smilie-Name beginnt mit Umlaut
avatar
Technik

Danke für die Meldung - das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 17:00
avatar  Ingmar
#3 RE: Smilie-Name beginnt mit Umlaut
avatar
Technik

also hier scheint das zu gehen - habe gerade den [ääh] Smiley → hinzugefügt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 17:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 18:05)
#4 RE: Smilie-Name beginnt mit Umlaut
avatar
Mitglied

Hi,

bei mir korrigierte sich die Anzeige erst durch die Namensänderung. Den dazugehörigen Link hatte ich nicht angefaßt.

Den neuen Smiley hier finde ich klasse. Deshalb habe ich den mal kopiert und mit einem neuen Namen (Öööh) in meine Iconbar gesetzt.

Ergebnis: Das Bild wird nicht angezeigt. Siehe Anhang.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 18:38
avatar  Ingmar
#5 RE: Smilie-Name beginnt mit Umlaut
avatar
Technik

tatsächlich - ist der erste Buchstabe ein groß geschriebener Umlaut klappt das nicht mehr ...

Dann sollte sich das nächste Woche beheben lassen...

[Ääh]

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:27
#6 RE: Smilie-Name beginnt mit Umlaut
avatar
Mitglied

[Ääh]

Das "Fehlerchen" war schon mal weg.

Inzwischen ist er leider wieder da.

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:36 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 14:40)
#7 RE: Smilie-Name beginnt mit Umlaut
Bu
Mitglied

Kommentar:

Unicode-Sonderzeichen, zu denen auch die deutschen Umlaute Ä, Ö und Ü gehören, sind, wie ich weiß, bei Software grundsätzlich ein Problem. Das kommt daher, dass Microsoft führend war, als der ganze Computerkram noch in den Kinderschuhen steckte, dass Microsoft amerikanisch ist und dass im englischen bzw. amerikanischen Alphabet keine Sonderzeichen wie in anderen Sprachen vorkommen. Da hatten die Amis aus ihrer egozentrischen anglo-amerikanischen Sicht einfach vergessen, dass es in anderen Sprachen viele andere Zeichen gibt, die gar nicht im englischen Alphabet vorkommen, die aber trotzdem hätten berücksichtigt werden müssen. Daraufhin hat man Unicode erfunden. Aber Unicode dann in Software korrekt umzusetzen, das ist die Kunst! Auch unser Programm Scrabble3D kann ein Lied davon singen! Immer wieder kommt es vor, dass Sonderzeichen nicht korrekt umgesetzt werden, und dann muss unser Scotty das im Nachhinein fixen...

A propos Sonderzeichen (in dem Fall Umlaute): --> Bilder in Beitrag einbinden ohne Umweg über Bildergalerie



...ein Fall für Ingmar, der wohl nie wird Däumchen drehen können...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!