Nicknamen für Gäste anonymisieren

05.01.2012 12:21
#1 Nicknamen für Gäste anonymisieren
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich würde gerne die Nicknamen im Forum für Gäste unleserlich machen bzw. je nach Benutzergruppe durch ein "Mitglied", "Moderator" oder "Administrator" ersetzen. Ist das mit erträglichem Arbeitsaufwand möglich?

So will ich verhindern, dass die Namen der Mitglieder über Google oder andere Suchmaschinen gefunden werden können und dort in den Ergebnissen auftauchen.

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge...

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 13:23
avatar  Ingmar
#2 RE: Nicknamen für Gäste anonymisieren
avatar
Technik

Ich sehe keine einfach Möglichkeit, das zu lösen.

Theoretisch müsstest du in allen Templates überall dort wo der Benutzername steht eine entsprechende abfrage einbauen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 13:33
#3 RE: Nicknamen für Gäste anonymisieren
Bu
Mitglied

Bietet nicht die Tatsache, dass die User statt ihrer richtigen Namen Nicknames im Forum benutzen, schon ausreichenden Schutz für die persönliche Integrität?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 14:54
#4 RE: Nicknamen für Gäste anonymisieren
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Bietet nicht die Tatsache, dass die User statt ihrer richtigen Namen Nicknames im Forum benutzen, schon ausreichenden Schutz für die persönliche Integrität?

Wir haben aber die realen Namen als Nick vorgeschrieben. Die Gründe dazu möchte ich jetzt nicht näher erläutern.

Sowas Ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Hab gedacht, dass es eventuell über ein mir nicht bekanntes Hintertürchen eine Möglichkeit gibt.

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 15:02
#5 RE: Nicknamen für Gäste anonymisieren
avatar
Maid

Es gibt da für Dein Problem vielleicht eine Umgehungslösung, wenn Du so willst.

a) Du kannst bei den Rechten für Gäste den Haken bei "Einblick der Mitgliederliste & Profile", dann kann dort weder ein Gast noch eine Suchmaschine das Profil aufrufen.

b) Als Profilname würden Nicks gehen. Ich weiss jetzt nicht, wie umfangreich das wird, aber Du könntest die im Zweifel manuell in M1, M2,... umbenennen.

Unter "Benutzer - Profiloptionen" kannst Du das Feld "Name" oder zusätzlich anzulegende Felder "Vorname", "Nachname" zu Pflichtfeldern bei der Anmeldung machen. Diese Profilinformationen sind für Aussenstehende mit der Sperre von a) nicht sichtbar, die Forenuser können diese Infos aber über das Profil des jeweiligen Mitglieds abfragen.

Nachteil: In den Postings steht als Poster dann jeweils für alle sichtbar nur "M1, M2, M3,..." und man muss erst aufs Profil, um zu sehen, mit wem man spricht.

Was Du nicht verhindern kannst: Dass sich Leute in den Beiträgen mit Namen ansprechen. Wenn dies in einem öffentlich sichtbaren Bereich läuft, ist DAS dann natürlich durch die Suchmaschinen findbar (bzw. für Gäste lesbar).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 16:42 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 16:49)
#6 RE: Nicknamen für Gäste anonymisieren
Bu
Mitglied

Zitat von Der Rheydter
Wir haben aber die realen Namen als Nick vorgeschrieben. Die Gründe dazu möchte ich jetzt nicht näher erläutern.



OK, ich verstehe.

Die einfachste Lösung für euer Problem wäre jedoch zu überdenken, ob diese Vorschrift hinsichtlich der Usernamen wirklich die richtige war. Dies ist letztlich jedoch deine Entscheidung.

Ich kann aber verstehen, dass manche Leute die Konsequenzen daraus ziehen und es vorziehen werden, aus Gründen der persönlichen Integritätsverletzung aufgrund der Ergoogelbarkeit ihrer Namen und Äußerungen lieber keine Beiträge in euer Forum zu schreiben. Das wäre sicher schade, aber damit musst du rechnen. Es ist nachzuvollziehen, dass man seine eigene Meinung nicht unbedingt in aller Internet-Öffentlichkeit preisgeben möchte, denn es gibt in der Tat sehr heikle Themen, die im Extremfall in Diktaturen sogar einem Todesurteil gleichkommen könnten. (Beispiele: Homosexualität im Iran. Jude im Dritten Reich. usw. usf.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 16:53 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 16:53)
#7 RE: Nicknamen für Gäste anonymisieren
avatar
Mitglied

Hallo The Reydter,

das ist bei uns auch vorgeschrieben, dass nur reale Namen benutzt werden dürfen.
Die einzige Möglichkeit, wie Rabendolch sagt, den Gästen die Rechte nehmen, dass die Mitglieder gesehen werden können.
Dann hast in der Hinsicht auch Ruhe vor den Suchmaschinen, die sehen eh nur das, was für Gäste, oder sie sichtbar ist.
Vermeiden kann man das nur, wenn man einen Gastbereich offen lässt, dann finden dich die Suchmaschinen trotzdem, machst Du aber so wie wir, Sachen auf lesen für Gäste, werden natürlich auch die Namen gesehen.
Ich habe noch nie ein Forum gesehen, ich hatte schon viele, wo so etwas machbar wäre, ausser Du bastelst selber etwas, wie Dir jemand rät, denn es dürfte, wie Ingmar sagt, ziemlich aufwendig werden, so etwas zu realisieren.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!