Bilder verlinken

01.01.2012 16:27
avatar  .BiL.
#1 Bilder verlinken
avatar
Mitglied

Sicherlich kann einer von euch mir die Fragen beantworten. Hab bisher keine Antwort darauf hier gefunden:

Was bedeutet die Funktion "Verlinken in der Galerie" rechts oben am Bild?

Wenn ich diese Optionen anklicke, kann ich eine Galerie auswählen, aber sonst passiert nichts. Oder übersehe ich da was?

Die anderen Optionen funktionieren wie erwartet.
Die Möglichkeit in die Landkarte zu verlinken, finde ich Klasse. Allerdings hätte ich hier erwartet, dass der ausgewählte Ort dann auch als besonderer Ort in der Landkarte (nicht nur am Bild) auftaucht.
Und - kann man die Verlinkung mit einem Mitglied auch wieder löschen wie die anderen Verlinkungen?

Viele Grüße, Birgit

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 16:09
avatar  Ingmar
#2 RE: Bilder verlinken
avatar
Technik

Zitat
kann ich eine Galerie auswählen, aber sonst passiert nichts



Es sollten dann die Bilder des gewählten Albums angezeigt werden - falls dafür die nötigen Rechte vorhanden sind.

Zitat
Und - kann man die Verlinkung mit einem Mitglied auch wieder löschen wie die anderen Verlinkungen?


Wenn man über einen Verlinkten User geht sollte ein löschen-Link erscheinen

Falls das bei dir nicht so ist bitte einen Link zum einem Bild/Beitrag posten, bei dem das Problem auftritt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 17:10
avatar  .BiL.
#3 RE: Bilder verlinken
avatar
Mitglied

Zitat
Es sollten dann die Bilder des gewählten Albums angezeigt werden - falls dafür die nötigen Rechte vorhanden sind.

Nö, wenn ich die Galerie ausgewählt habe, verändert das Fenster die Farbe (hellgrau) - sonst passiert nichts. Bin Admin ...

Zitat
Wenn man über einen Verlinkten User geht sollte ein löschen-Link erscheinen

Kann das grad gar nicht noch einmal testen, weil der verlinkte User verschwindet, wenn das Fenster fertig aufgebaut ist...

Hier der Link: http://bildschoen.xobor.de/g543p6316-Offene-Hoefe.html

Und noch einmal nachgefragt:
Die Idee, das verlinkte Orte auch auf der Forumslandkarte angezeigt wird, ist wohl sehr abwegig?

Dabk und Gruß
BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 17:53
avatar  Ingmar
#4 RE: Bilder verlinken
avatar
Technik

Zitat
sonst passiert nichts. Bin Admin ...



Ja, da stimmt eindeutig was nicht - eventuell hängt das mit der doch sehr hohen Anzahl an Bilderalben zusammen. Auch schon auf der ersten Seite sollten eigentlich die Coverbilder der Alben zu sehen sein.
Da muss ich nochmal genauer nachforschen...

Zitat
weil der verlinkte User verschwindet, wenn das Fenster fertig aufgebaut ist...


Sorry - ja im Business Template gibt es bei der Anzeige der verlinkten Nutzer noch einen Fehler. das ist bekannt und wird vorraussichtlich mit dem nächsten Update behoben.

Zitat
Die Idee, das verlinkte Orte auch auf der Forumslandkarte angezeigt wird, ist wohl sehr abwegig?


Zumindest ist das nichts, was ich einfach so mal schnell einbauen könnte.
Wenn dann müsste man ja jeweils wählen können, ob der Ort in der Landkarte eingetragen werden soll. Auch müsste der Admin irgendwo einstellen können, ob seine Mitglieder das überhaupt dürfen. Dann müsste es eine Übersicht geben, auf der der Admin diese Orte wieder entfernen kann usw. Das ist alles ein bisschen viel Arbeit um eine Funktion zu erweitern, die schon so nur sehr selten verwendet wird...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 21:26
avatar  .BiL.
#5 RE: Bilder verlinken
avatar
Mitglied

Zitat
eventuell hängt das mit der doch sehr hohen Anzahl an Bilderalben zusammen.

Oh je - das wäre schade. Gerade das ist es, was meine Nutzer an dem Forum schätzen - die Freiheiten, die ich ihnen hier lasse bzgl. der eigenen Alben. Sie sind leider alle sehr kreativ ... und es ist ja auch eine so schöne Funktionalität.

Zitat
Auch schon auf der ersten Seite sollten eigentlich die Coverbilder der Alben zu sehen sein.

Hat keine hohe Prio. Hat noch niemand außer mir vermisst. Hab es nur ausprobiert, weils halt da stand.

Zitat
wird vorraussichtlich mit dem nächsten Update behoben.

Hat auch überhaupt keine Eile (aus meiner Sicht), nutzt bisher auch niemand (Prio 4-5 ;o)

Zitat
um eine Funktion zu erweitern, die schon so nur sehr selten verwendet wird...

Vielleicht wird sie dann mehr genutzt... Jetzt wo Kameras GPS haben und man sich den Aufnahmeort der Bilder schon in der Kamera auf der Karte ansehen kann, ist das eine Funktion mit Zukunft. Für Reisebeschreibungen, Urlaubsfotos, Denkmäler, bedeutende Gebäude oder auch für Kalendertermine usw. gut nutzbar. Wenn man auf den Punkt in der KArte klickt - kann man das Bild sehen und anklicken ... ach, jeder Wunsch kriegt Junge...

Außerdem dachte ich ja nur, weil die Übertragung aus dem User-Profil in die Karte ja sicherlich so ähnlich funktioniert...

Ansonsten hat diese Funktion auch keine hohe Prio - vielleicht mit dem nächsten Weihnachts-Update ;o)
Allerdings wäre mir da die Möglichkeit für einen Bildwettbewerb wichtiger - habe ich an anderer Stelle schon gepostet ...

Danke und Gruß, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 11:28
avatar  Ingmar
#6 RE: Bilder verlinken
avatar
Technik

Hab den Fehler bei den Bild-Verlinkungen gerade gefunden und intern behoben.

Das Verlinken klappt im Business Template dann nicht, wenn man sich erst durch mehrere Alben ohne Bilder arbeiten muss, bis man beim Bild ankommt, welches man verlinkten will.

So lange in jedem Album/Unteralbum ein Bild vorhanden ist, klappt die Verlinkung - daher ist das bisher intern nicht aufgefallen.

Wird bei der nächsten Gelegenheit per Template-Update behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 17:22
avatar  .BiL.
#7 RE: Bilder verlinken
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Hab den Fehler bei den Bild-Verlinkungen gerade gefunden und intern behoben.

Das Verlinken klappt im Business Template dann nicht, wenn man sich erst durch mehrere Alben ohne Bilder arbeiten muss, bis man beim Bild ankommt, welches man verlinkten will.

So lange in jedem Album/Unteralbum ein Bild vorhanden ist, klappt die Verlinkung - daher ist das bisher intern nicht aufgefallen.

Wird bei der nächsten Gelegenheit per Template-Update behoben.

Mir ist gerade aufgefallen, dass dem nicht so ist.
Wir haben nun in viele Hauptalben ein Referenzbild hochgeladen, damit ein Bild angezeigt wird, pfiffiger Weise das Cover-Bild. Leider werden immer noch einige Alben ohne Bilder angezeigt. Wir können uns das nicht erklären.



Hier z.B. ist nur ein Album ohne Referenz-Foto ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:08
avatar  Ingmar
#8 RE: Bilder verlinken
avatar
Technik

Soweit ich mich erinnere war das Problem damals, dass man Kategorien ohne Bild gar nicht anklicken konnte und somit nicht an die Bilder in Unterkategorien gekommen ist. Das wurde behoben

Allerdings hast du natürlich recht was deinen Fehler angeht - in bestimmten Kontellationen kann es passieren, dass das Coverbild nicht angezeigt wird. Das habe ich soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 20:22 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 20:27)
avatar  .BiL.
#9 RE: Bilder verlinken
avatar
Mitglied

Zitat
Soweit ich mich erinnere war das Problem damals, dass man Kategorien ohne Bild gar nicht anklicken konnte und somit nicht an die Bilder in Unterkategorien gekommen ist.

Nö, das war nie das Problem. Man wusste nur nicht, welches man anklicken sollte, weil lange Titel abgeschnitten werden und damit teilweise nicht aussagekräftig waren. Wenn z.B. fünf Stück mit "Gemeinsames Sammelalbum für ..." anfangen und dann auch kein Bild zusehen ist - Blindflug. Wir müssen einfach dafür sorgen, dass wirklich überall ein Referenzbild drin ist - wenn es denn auch angezeigt wird.

Edit: Es kann doch sein, dass das ganz am Anfang gar nicht funktioniert hat. Ich habe das wohl verdrängt (ist ja fast 2 Jahre her). Das ist dann aber damals auch schnell gelöst worden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!