Admin erzwingt Thema abonnieren

  • Seite 1 von 2
19.11.2011 16:25
avatar  Lyr
#1 Admin erzwingt Thema abonnieren
Ly
Lyr
Mitglied

Hi,

1.Gut wäre, wenn ich als Admin einstellen könnte, dass bestimmte User ein Thema meiner Wahl abonnieren...
oder ist das bereits möglich?

2.Außerdem wäre es gut, wenn jeder User bei Schnellantwort (und auch bei normaler Antwort) erstmal automatisch das Thema abonniere und nur wenn er das nicht will, dass weg klicken kann.

grüße, jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 16:46 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 16:47)
avatar  Franzl
#2 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Mitglied

Wie heißt dein Forum?

Diktatur meiner User?

Mal im ernst, Abos zu erzwingen bedeutet auch, das die User ständig Emails bekommen,
die sie nicht wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 16:54
avatar  Lyr
#3 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
Ly
Lyr
Mitglied

Zitat
Wie heißt dein Forum?

Diktatur meiner User?



Witzig!

Nein, habe nur ein kleines Forum in dem selten rein geschaut wird. Wichtige Ereignisse werde von manchen wichtigen Usern aber oft zu spät wahrgenommen, wenn ich die nicht darauf anstupse... und wenn ich dann jedes mal eine Mail schreibe, entgeht mir da der Sinn des Forums.
Automatische Benachrichtigung für alle, wurde hier ja schon mehrfach abgelehnt. Da dachte ich, dass es ja wenigstens so gehen könnte, ohne extremen Mailverkehr in großen Foren.
Bin ein guter Diktator!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 17:30
#4 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Maid

Naja, aber das hört sich dann schon eher so an, dass den Usern der (regelmässige) Blick ins Forum nicht wichtig genug ist.

Ein Zangsabo fänd ich persönlich auch sehr seltsam. Wenn Deine User Twitter oder fb nutzen, wäre es eine Möglichkeit, dass sie Dich da abonnieren und Du dort die Themen kurz verlinkst. Oder halt die gute alte Email. Oder die User zur Forennutzung "erziehen", wenn die Inhalte wichtig für sie sind...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 18:19
avatar  69magic
#5 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch
Naja, aber das hört sich dann schon eher so an, dass den Usern der (regelmässige) Blick ins Forum nicht wichtig genug ist.

Ein Zangsabo fänd ich persönlich auch sehr seltsam. Wenn Deine User Twitter oder fb nutzen, wäre es eine Möglichkeit, dass sie Dich da abonnieren und Du dort die Themen kurz verlinkst. Oder halt die gute alte Email. Oder die User zur Forennutzung "erziehen", wenn die Inhalte wichtig für sie sind...



So wichtig sind die Inhalte anscheinend nicht, sonst würden sie öfters rein schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 18:47
avatar  Lyr
#6 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
Ly
Lyr
Mitglied

Naja, ich meine natürlich kein Zwangsabo! Man kann das Abo selbstverständlich jeder Zeit wieder abbestellen.

Tatsächlich sind die Fülle der Inhalte wohl für einige User zuviel... soll Menschen geben, die nicht ständig im Internet sind.
Trotzdem gibt es manche Sachen (wie zum Beispiel Termine/Ankündigungen) auf die sie angewiesen sind, die aber bei den anderen Beiträgen untergehen und auf die sie der freundliche Admin(Diktator) hinweisen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 19:55
#7 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Mitglied

Hehe, ich kenne das Problem, musst es eben so machen wie wir alle, extra Threads dafür, oder in den Kalender.
Termine meine ich. Ansonsten bleibt nur stupsen, wieder und immer wieder.
Wenn eine Idee brauchst, kannst bei mir reinschauen, ich habe es auf 3 verschiedene Arten gelöst, ist trotzdem noch mühsam.
Ich kann mit unserem Tarif auch Rundmails verschicken, aber ich hab 88 Mitglieder, das geht mir zuweit.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 20:12
avatar  Lyr
#8 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
Ly
Lyr
Mitglied

Danke, endlich versteht mich mal einer!

Das sind schon mal gute Ideen. An einen extra Thread habe ich auch schon gedacht.
Kann man den Kalender eigentlich abonnieren? Also so das man über neue Einträge informiert wird?

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 10:40
#9 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Maid

Leg doch ein Unterforum an, das NUR für Termine gedacht ist (oder halt einen Thread, notfalls in einem extra Unterforum, das "ganz oben" angeordnet ist), wo im Zweifel auch nur Du Schreibrechte bekommst. Dann hast Du alle Termine zusammen (an präsenter Stelle) und die Leute finden sie schnell.

Verstanden hatte ich Dein grundsätzliches Problem vorher schon. ;) Aber

Zitat
Nein, habe nur ein kleines Forum in dem selten rein geschaut wird.

hörte sich nicht so an, als ob

Zitat
Tatsächlich sind die Fülle der Inhalte wohl für einige User zuviel...

passieren könnte, sondern eher so, als ob so selten was passiert, dass die Leuts daher kaum reinschaun. Das ist wertfrei! Wenns je nach Themengebiet (keine Ahnung, Du hast Dein Forum ja nicht verraten) selten news gibt, kann das einfach passieren.


Zitat
Naja, ich meine natürlich kein Zwangsabo! Man kann das Abo selbstverständlich jeder Zeit wieder abbestellen.



Das ist ein Zwangsabo. Wenn ich ungewünscht etwas als Abo bekomme, dass ich erst wieder abbestellen muss, um es loszuwerden, dann werte ich persönlich sowas beim 2./3. Mal schon als Spam und reagier entsprechend mauzig...

Wenn Du halt sicherstellen musst, dass die Termine wahr genommen werden, bleibt Dir für die höfliche Lösung des Problems nur "entsprechende Threads komfortabel einrichten" und "Arbeit am User durch Überreden und gut zureden" (steter Tropfen höhlt den Stein). Immerhin haben sie doch glaube auch einen Mehrwert, wenn die Termine wichtig für sie sind.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 14:23 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 14:26)
avatar  Lyr
#10 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
Ly
Lyr
Mitglied

Also ich nehme das wirklich nicht persönlich und ich weiß, dass ihr mich schon verstanden habt.
Shogun war nur die Erste, die mir wirklich mit hilfreichen Tipps zur Seite stand, trotzdem habe ich durch die anderen Kommentare schon verstanden, dass so was nicht im Sinne großer Gemeinschaften sein kann und damit wohl gegen die Philosophie von den Machern dieser Seite steht. In sofern, nach dieser Erkenntnis meinerseits, passt es auch nicht mehr so richtig in die Sparte Verbesserungsvorschläge. Höchstens die Funktion Kalender abonnieren täte es!!!

Wir sind halt nur eine sehr kleine Gruppe von 20Leuten, die einer Segelsimulation namens VirtualSkipper verfallen sind. Da stecken viele technische Details und soziale Interaktionen drin, die nicht jeder mitlesen mag/brauch. Aber wenn wir uns wieder mal wirklich treffen oder es eine andere Ankündigung gibt, dann will das schon jeder! wissen. Insofern würde sich da auch keiner gezwungen fühlen, wenn ich für ihn das Thema abonniere. Das kann ich garantieren... in größeren Foren ist das sicher was anderes.

Unsere Seite heißt www.teamextradry.de , aber da kann man als Gast wirklich nichts drauf sehen und auch als normales Mitglied nur bedingt viel. Man muss schon der Gruppe Extradry angehören. Wie gesagt, ist es mehr für den komfortablen Austausch untereinander gedacht und in zweiter Linie mit anderen Teams.

Den Tip mit den Newsthread werde ich aufgreifen und mir da mal was überlegen.
Eine Kalender abonnieren Funktion wäre aber weiterhin Top und da brauch sich auch keiner gezwungen fühlen.


grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 14:51
#11 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Mitglied

So also mal Tacheles,

Zitat
Kann man den Kalender eigentlich abonnieren? Also so das man über neue Einträge informiert wird?



Kannst Du nicht, aber den Kalender freischalten für die Mitglieder, so dass die Ihre Sachen auch da eintragen können.
Oder einfach nur für Dich.
Dann die neue Funktion aktualisieren, dann wird unten im Forum angezeigt:

2 Ereignisse in den nächsten Tagen
Jürgen und Karin lesen (20.11-20.11), Weihnachtsmarkt in Lage (26.11-23.12)

Und zwar nur für eingeloggte Mitglieder, denn Gäste und Bots brauchen das ja nicht bei Dir zu sehen. Da Du ein Privates Forum hast.

So und nun zeige ich Dir nochwas auf meinem Testforum:



Kann im Header, oder Footer eingebaut werden und funzt natürlich auch von links nach rechts.
Die Infoleiste, welche Du bei mir im Forum siehst, funktioniert über Links, da habe ich ein Forum gemacht, welches sich Infoleiste nennt. Darin erstelle ich jeweils diese Newsbeiträge und verlinke sie entsprechend.

Zitat
Höchstens die Funktion Kalender abonnieren täte es!!!


Nicht mal dass, den Kalender abonniert keiner, den braucht man ja nur anklicken

Jetzt habe ich Dir genug Vorschläge gezeigt, wie man ein Privatforum machen kann, abonnieren tut der Member nur dass was er will. Also keine gute Idee. Ich bin Admin eines sehr weitläufigen Forums und Alleinmoderator noch dazu. Etwas musst Du halt Deine Members schon erziehen *gell*

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 15:05 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 15:11)
avatar  Lyr
#12 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
Ly
Lyr
Mitglied

hmm, das mit den "Membern erziehen" könnt ihr euch langsam verkneifen, dass habe ich schon verstanden. Hat jetzt jeder mindestens einmal gesagt Ich erzieh meine Member nicht, die sollen schön selbst entscheiden und so bleiben wie sie sind. Und ihre Entscheidung, ja ihr Wunsch!, ist es so eine Funktion zu haben.
Früher hatten wir ein Forum wo jeder Thread automatischen abonniert wurde und zusätzlich wurde auch noch der Text gleich per Mail mit übermittelt, dass war von allen zu 100% als die beste Möglichkeit anerkannt worden.
Nun hat HPM ein Reihe von anderen Vorteilen und wir auch leider keinen erfahren Coder mehr, wie früher.

Kalender abonnieren würde bedeuten, dass jeder eine Mail bei einem neuen Eintrag bekommt. Wieso sollte das kein Vorteil sein? (Und Threads brauch man auch nur einfach anklicken... )
Sogar ich bekomme nicht immer mit, wenn was Neues im Kalender steht und immer nach unten scrollen tue ich auch nicht, zu mal da nur steht, was in den nächsten Tagen passiert, aber nicht im nächsten Monat...!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 15:38
#13 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Mitglied

ja klar, hast wieder die Hälfte nicht verstanden von meinem Thread.
Steht ja da unten wenn was ist im Kalender, wer zu faul ist reinzusehen selber schuld.
Ist das erste Mal das ich höre, dass Members den Wunsch haben, das können sie doch, müssen halt nicht vergessen die Themen zu abonnieren, die sie wollen, so einfach ist das.
Ja von mir aus, wenn Du meinst, ich putze meinen Members alles weg, nur weil sie mit einer Foresoftware, oder einer neuen Technik nicht umgehen können, dann hast Dich getäuscht, mein Lieber.
Mach was Du willst, ich sage dazu nichts mehr *seufz*

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 16:03
avatar  Lyr
#14 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
Ly
Lyr
Mitglied

Zitat von Shogun
ja klar, hast wieder die Hälfte nicht verstanden von meinem Thread.
Steht ja da unten wenn was ist im Kalender, wer zu faul ist reinzusehen selber schuld.



Zitat von Lyr
und immer nach unten scrollen tue ich auch nicht, zu mal da nur steht, was in den nächsten Tagen passiert, aber nicht im nächsten Monat...!



Natürlich habe ich verstanden was du meinst, aber ich glaube wir reden beide aneinander vorbei.

Auch dein Kommentar :

Zitat von Shogun
Ja von mir aus, wenn Du meinst, ich putze meinen Members alles weg, nur weil sie mit einer Foresoftware, oder einer neuen Technik nicht umgehen können, dann hast Dich getäuscht, mein Lieber.



Ist etwas an meinem Thema vorbei. Ich will ganz bestimmt dir nichts vorschreiben, geschweige denn etwas vorschlagen.
Ich verstehe gar nicht, warum du hier so persönlich wirst? Ich wollte hier euren Stil doch nicht kritisieren! Es tut mir Leid, wenn das irgendwie so rüber gekommen ist. Ihr müsst nur mal verstehen, dass es auch noch andere Vorstellungen an ein Forum geben kann.

Finde schade, dass du jetzt eingeschnappt reagierst und nichts mehr sagen willst. Deine Tips haben mir ja geholfen!

grüße jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 16:06
#15 RE: Admin erzwingt Thema abonnieren
avatar
Maid

@Lyr

Ich hab in meinem kleinen Forum (das eher als Newsticker dient) für die Konzerte der Jungs einen Thread eingerichtet

Aktuelle Gigs&Co

Dort sind immer die aktuellen Termine drin, zusätzlich zum Kalender., einfach, weil die Ansagen der Konzerte in den news halt nicht immer in der späteren zeitlichen Reihenfolge sind (je nach Bekanntwerden) und sich mit andern Neuigkeiten mischen. Wer also nur wissen möchte, wann was ist ohne den Kalender durchzublättern, ist in dem Thread genau richtig und einige (auch Gäste, ist ja öffentlich sichtbar) haben den sich einfach als Lesezeichen abgelegt und schaun da regelmässig mal hin.

Zusätzlich trag ich die meisten news als kurzen Hinweis auf unserer fb-Seite ein (damit wird auch automatisch twitter aktualisiert).

Abbonieren dürfte bei einem Thread in der Form allerdings nicht viel bringen, da ich den nur editiere (altes raus, neues rein), nichts "neu anhänge", aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!