Archiv

  • Seite 1 von 2
19.11.2011 00:04
avatar  Movert
#1 Archiv
avatar
Mitglied

Hi
Ich schlage vor, dass Xobor ein Archiv einrichtet, in welches man dann alte Treads oder ganze Foren verschiebt. in diesem Archov werden keine Bilder dargestellt, sondern nur verlinkt. Avatargrafiken werden ganz ausgeblendet. es wäre dann ähnlich wie die druck version.

Hier mal ein Beispiel: http://forenarchiv.worldofplayers.de/

Was hält der Support, oder die andere user davon?

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 01:32 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 01:34)
#2 RE: Archiv
Bu
Mitglied

Ich glaube nicht, dass ich das würde nutzen wollen. Wir haben bei uns eigene Foren eingerichtet mit dem Namen Archiv (und ohne Leserechte für Gäste), wohin wir Threads verschieben, die nicht mehr aktuell sind.

Beim Archivieren kam es mitunter vor, dass ich uralte Sachen nochmal durchgelesen habe - das war fast wie alte Fotoalben anschauen. Es war zum Teil sehr interessant, die alten Themen noch einmal Revue passieren zu lassen. Ich fände es übrigens nicht so gut, wenn Bilder und Avatare nicht mehr angezeigt würden, weil das das Lesen und die Orientierung doch erschwert.

Aber klar, für viele Leute wäre so ein "abgespecktes" Archiv vielleicht eine gute Lösung. Ich selbst finde aber unsere eigene Lösung perfekt und würde die wohl auch weiterhin benutzen. Meinetwegen braucht sich Ingmar da also keine Mühe zu machen. Mir persönlich wäre viel mehr gedient, wenn er vorrangig andere, viel wichtigere Funktionen programmieren würde. Z.B. Autosave in den Emails oder Suchfunktion für die Emails u.dgl.m. So ein forenseitiges Archiv ist m.E. nicht so dringend erforderlich, wie es hier dargestellt wird.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 01:58
#3 RE: Archiv
avatar
Maid

Das hab ich auch so gelöst. Ein (Unter)Forum wird "Archiv" benamst und die betroffenen Threads werden geschlossen und dort reingepackt. Sofern dort Bilder oder Links gesetzt werden, würd ich die auch ungern aussortiert wissen, da sie ja unter Umständen ein wesentlicher Bestandteil der jeweiligen Postings sind, nicht nur reine Deko.

Da ein gesonderter Archiv-Bereich vermutlich ohnehin nur für einen eher geringen Anteil an Forenbetreibern (gemessen an der Gesamtzahl der Foren) wirklich sinnvoll ist, würd ich auch auf einen der hinteren Ränge in Sachen Wichtigkeit plädieren, wenn der Vorschlag auf eine Arbeitsliste kommt. Gerade weil eine gangbare Alternative (Forenbereich, Leserechte, Threads schliessen) extrem einfach durch den einzelnen Forenbetreiber und eventuell zusätzliche Admins zur Verfügung steht (bereits durch das Forum an sich, ohne das besondere Kenntnisse gebraucht werden).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 10:09
avatar  Movert
#4 RE: Archiv
avatar
Mitglied

ich denke aber, dass auch Homepage modules davon profitiert, da archivierte treads nicht so formatiert siond, und deshalb eine geringere serverlast sind. ausserdem sollte es schon so sein, dass das Archiv nach fore sortiert ist, wiew in meinem beispiel, da man dann auch die Pfade der foren übernimmt. ausserdem fände ich im Business template einen link in der fußzeile zum Archiv besser.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 11:25
#5 RE: Archiv
avatar
Mitglied

Also wir finden das nicht nötig, denn wir haben unsere Archive immer so gemacht.
Du zeigst da ein phppp Forum als Beispiel, ich habe auch ein solches, aber das ist dort auch nicht so, ausser man verändert das dafür betreffende Template. Also sieh mal dort nach im Support, oder frag. Vielleicht bekommst Du dann das Script welches Du auch hier anwenden kannst. Bloss im Business geht das so, oder so noch nicht, da es in der Beta Phase steht.
Ich wünsche Dir viel Spass dabei, denn so leicht ist das was Du willst nicht.
Ich gehe immer wieder auf die Xobor Foren zurück, weil das die besten sind auf dem Markt, die benutzerfreundlichsten und wenn sie etwas nicht haben, was man gerne hätte, legt man eben selber Hand an, oder lässt Hand anlegen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 11:27 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 11:28)
avatar  Movert
#6 RE: Archiv
avatar
Mitglied

nein, shogun es ist KEIN phpBB Forum, es ist ein vBulletin.

Ich finde insgesamt vBulltin leicher, nur müsste ich dazu einen server besitzen, und den webspace, den ich habe der is voller verschiedensten Forensoftware, an der ich rumprobiere, und lerne.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 15:15
#7 RE: Archiv
avatar
Mitglied

auch dazu gibt es dort einen Support
Ja eben einen Server und ein Webspace, genau deshalb habe ich kein solches Forum und leichter ist das schon mal gar nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 15:25
avatar  Movert
#8 RE: Archiv
avatar
Mitglied

doch, finde ich schon, da ich mich an vBulletin und phpBB und so gewöhnt habe.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 20:29
avatar  Movert
#9 RE: Archiv
avatar
Mitglied

dann hab ich hier mal einen verbesserungsvorschlag, wie wäre es, wenn ihr in das forum noch ein CMS integriert?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 22:00
avatar  Fabian
#10 RE: Archiv
avatar
Xobor-Spezialist

Die Lösung von Rabendolch finde ich eigentlich komplett ausreichen?

Zitat von Rabendolch
Ein (Unter)Forum wird "Archiv" benamst und die betroffenen Threads werden geschlossen und dort reingepackt.



Zitat von Movert
dann hab ich hier mal einen verbesserungsvorschlag, wie wäre es, wenn ihr in das forum noch ein CMS integriert?

Du kannst bereits eigene Seiten erstellen. Welche Funktionalitäten eines CMS vermisst du noch?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 22:25
#11 RE: Archiv
avatar
Mitglied

Zitat
Die Lösung von Rabendolch finde ich eigentlich komplett ausreichen?

Exakt so mache auch ich es. Wo ist das Problem? *g*

Was ist ein CMS überhaupt?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 22:47
avatar  Movert
#12 RE: Archiv
avatar
Mitglied

Zitat
Du kannst bereits eigene Seiten erstellen. Welche Funktionalitäten eines CMS vermisst du noch?


1) das ganze mit einer schönen portal oder hauptseite zu verbinden, und zu strukturieren.
2) Downloads zur verfügung stellen, also ein Downloadbereich für die User. is ja nichts andere, wie dateianänge, nur besser.
3) einen news bereich, in dem mehrere User News posten können

Ihr könntet eich ein beispiel am Frogsystem nehmen, und mit den möglichkeiten euer bisheriges CMS, welches ja noch lange kein richtiges ist, aufbessern.

Ich würde gerne soetwas haben: http://webdesign-forum.phpbb8.de/forum.php
also eine Navigation an der Seite des Forums, das am liebsten von haus aus, also ohne Template änderung.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 23:10
#13 RE: Archiv
avatar
Mitglied

Du willst - aber hast du dich je gefragt, ob auch andere es wollen? Ich fände eine Seitennavi mit der Aufzählung aller Foren und Unterforen extrem sperrig. Schau dir mal mein Forum an (siehe Siggi). Wenn ich da so eine Leiste nebenher hätte... Nein danke. Die wäre endlos lang und störend - am Ende noch länger als das Forum selbst, womit der Sinn so einer Leiste ad absurdum geführt wäre.
Und ich bin bestimmt nicht die Einzige, die so ein langes Forum hat.

Zitat
1) das ganze mit einer schönen portal oder hauptseite zu verbinden, und zu strukturieren.

Wird noch umgesetzt hier. Nur Geduld ;).

Zitat
2) Downloads zur verfügung stellen, also ein Downloadbereich für die User. is ja nichts andere, wie dateianänge, nur besser.

Wird es nie geben - Gefahr von illegaler Nutzung ist da zu hoch.

Zitat
3) einen news bereich, in dem mehrere User News posten können

Was genau meinst du damit?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 23:18
avatar  Movert
#14 RE: Archiv
avatar
Mitglied

na ein CMS hat sowas, mit redakteuren.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 00:11
#15 RE: Archiv
avatar
Mitglied

Ich finds unnötig... (musste CMS erstmal googeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!