Hintergrundfarbe Content?

26.10.2011 13:26
avatar  ( Gast )
#1 Hintergrundfarbe Content?
Gast
( Gast )

Kann ich die Hintergrundfarbe vom Content auch transparent machen? Und wie?

Danke schonmal :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 13:38
avatar  Movert
#2 RE: Hintergrundfarbe Content?
avatar
Mitglied

versuche mal den farbcode zu entfernen, vielleicht gehts dann?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 13:40
avatar  ( Gast )
#3 RE: Hintergrundfarbe Content?
Gast
( Gast )

ahh ich wusste gar nicht, dass man den dort auch entfernen kann. Vielen Dank!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 01:16
avatar  ( Gast )
#4 RE: Hintergrundfarbe Content?
Gast
( Gast )

Leider lässt sich der Farbcode nicht entfernen, zumindest sehe ich keine Möglichkeit.
Eigentlich Schade, da man dann das Hintergrundbild nicht sehen kann.
Eine Funktion bei dem man auch die Transparens der einzelnen Farben einstellen könnte, wär auch wünschenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 10:30
avatar  Ingmar
#5 RE: Hintergrundfarbe Content?
avatar
Technik

Du kannst einfach einen "ungültigen" Farbwert in das Feld schreiben, dann wird es transparent.

Ich schreibe z.B. einfach "trans" in das Feld (anstatt z.B. #343434) um eine Transparenz zu erzeugen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 14:20
avatar  ( Gast )
#6 RE: Hintergrundfarbe Content?
Gast
( Gast )

Habs grad Probiert
Klappt leider nicht.
Wenn ich bei "Hintergrundfarbe Content" etwas eintrage, stellt sich automatisch auf #000000, also schwarz.
Wir haben das Business Template benutzt und nach unseren Wünschen soweit umgestaltet. Aber daran wird es ja nicht liegen.
Würde es was Bringen, wenn wir im Template die Werte direckt reinschreiben würden, also in die .xml "trans" reinschreiben würde ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 14:25
avatar  ( Gast )
#7 RE: Hintergrundfarbe Content?
Gast
( Gast )

Ok hab versucht im Template reinzu schreiben, damit hat es geklappt


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 15:03 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 15:04)
avatar  Ingmar
#8 RE: Hintergrundfarbe Content?
avatar
Technik

Würd mich interessieren wo du das im Template reingeschrieben hast (die Elemente des Business-Templates lassen sich ja noch nicht bearbeiten) - wenn du dich aber soweit mit CSS auskennst kannst du eigene CSS-Anweisungen auch unter "Admin→Layout→Farben & Einstllungen→CSS" eintragen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 15:59
avatar  ( Gast )
#9 RE: Hintergrundfarbe Content?
Gast
( Gast )

Eigentlich recht einfach.
Zuerst mal das Template runterladen. Unter Admin --> Layout --> Design Vorlagen, Ganz nach unter scrollen "Aktuelles Design als Vorlage/Sicherungskopie abspeichern" Man erhalt eine .xml Datei
Diese Datei (Template) in UltraEdit geöffnet (zu bekommen hier http://www.chip.de/downloads/UltraEdit_12994201.html)
Hier nun runtersrollen bis zur Zeile
~~~

1
2
 
<element name="global_forum_background" value="#9e2b2b">
</element>
 


~~~
und hier den Wert #9e2b2b in #trans umschreiben
Also so
~~~

1
2
 
<element name="global_forum_background" value="#trans">
</element>
 


~~~
CSS kann ich leider gar nicht

Jetzt versuchen ich eine Möglichkeit zu finden, Farben halb Transparent zu machen.
Da Foren Boxen besser aussehen wenn man da das Hintergrundbild auch noch erkennen kann, aber eben nicht ganz, wie ne sicht durch nen Milchglas.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 09:14
#10 RE: Hintergrundfarbe Content?
ma
Mitglied

kann man eine halbtransparente "Farbe" erzeugen?

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 10:59
avatar  Ingmar
#11 RE: Hintergrundfarbe Content?
avatar
Technik

in den meisten Browser klappt das über die CSS-Eigenschaft "opacity"

http://www.w3schools.com/css/css_image_transparency.asp

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 12:01
#12 RE: Hintergrundfarbe Content?
ma
Mitglied

kann ich die auch einfach ins Farbfeld eintragen? das ginge dann ja ohne Template-Änderung

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 12:20 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 12:22)
avatar  Ingmar
#13 RE: Hintergrundfarbe Content?
avatar
Technik

achso, ne das klappt nicht - denn es gibt keine "halbtransparenten Farben".

Es gibt nur Elemente mit einer Hintergrundfarbe, die halbtransparent angezeigt werden



edit:
Auch eine CSS-Änderung klappt natürlich ohne Template-Eingriff unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen → CSS

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!