Dateien hochladen

02.10.2011 12:34
#1 Dateien hochladen
Ch
Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe zwar die Suchfunktion benützt um eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber keine zufriedenstellende entdeckt.

Mir geht es darum das in der "Beantworten" Funktion die Möglichkeit besteht Dateien hochzuladen. Soweit so gut, nur klappt das halt nicht. Wenn ich ein Bild hochladen will sieht man danach zwar den Dateinamen, aber das Bild erscheint nicht.
Vielleicht hatte ja von euch jemand auch schon dieses Problem und kann mir hier weiter helfen?

Grüße Chris


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 13:03
avatar  69magic
#2 RE: Dateien hochladen
avatar
Mitglied

Das liegt vielleicht an Deinen Einstellungen.

Bei den einzelnen Benutzergruppen kannst Du einstellen, bei welchen Foren die Benutzergruppe die Dateianhänge lesen darf. Hat jemand in einem Forum keine Berechtigung die Dateianhänge zu lesen, dann greift die Einstellung aus

Admin -> Forum -> Einstellungen

Es gibt 3 Wahlmöglichkeiten:
Wenn keine Leserechte für Dateianhänge
- Nichts anzeigen
- Name anzeigen
- Name und Vorschau anzeigen

Bei Dir ist also "Name anzeigen" ausgewählt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 13:18
#3 RE: Dateien hochladen
Ch
Mitglied

Hmm, irgendwie haut das absolut nicht hin. Ich habe die Recht für Anhängen und Lesen vergeben. Aber es klappt trotzdem nicht.

Gruß Chris


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 15:52 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 16:05)
#4 RE: Dateien hochladen
avatar
Mitglied

Hallo Chris,

also ich lade Bilder nicht mit Bilder hochladen hoch, also als Anhang, sondern mit Bilder hochladen, direkt im Beitrag.
Hast Du schon mal nachgeschaut, wie gross solche Anhänge sein dürfen und was überhaupt unterstützt wird.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du den Link zu Deinem Forum für uns setzen würdest und vielleicht angibst, was für ein Layout Du verwendest.
bei mir klappen Word Dateien z. B. hervorragend, Bilder wohl nicht immer *kopfkratz*


@ Magic ich glaube nicht dass es daran liegt:

Zitat
Admin -> Forum -> Einstellungen

Es gibt 3 Wahlmöglichkeiten:
Wenn keine Leserechte für Dateianhänge
- Nichts anzeigen
- Name anzeigen
- Name und Vorschau anzeigen

Bei Dir ist also "Name anzeigen" ausgewählt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 16:28
avatar  69magic
#5 RE: Dateien hochladen
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun
@ Magic ich glaube nicht dass es daran liegt



Er hat geschrieben:
Wenn ich ein Bild hochladen will sieht man danach zwar den Dateinamen ...

Dann muss m.E. das Hochladen funktioniert haben.

Wenn nur der Dateinamen angezeigt wird, hat er keine Leserechte für den Dateianhang vergeben oder es ist ein Bug, aber das glaube ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 18:05 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 18:08)
avatar  Ingmar
#6 RE: Dateien hochladen
avatar
Technik

Zitat von Chris-dmmb
Hmm, irgendwie haut das absolut nicht hin. Ich habe die Recht für Anhängen und Lesen vergeben. Aber es klappt trotzdem nicht.

Gruß Chris



Hallo Chris.


Es gab an dieser Stelle mit dem Update am Freitag einige Änderungen - eventuell liegt da das Problem.
Bei mir klappt der Upload allerdings einwandfrei

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Welchen Browser verwendest du denn?
Verstehe ich das richtig, das nach dem Speichern gar kein Anhang mehr angezeigt wird - oder wird der Dateiname unter dem Beitrag angezeigt?
Kannst du mir einen Link zu einem Beitrag posten, bei dem das Problem auftritt - dann kann ich das direkt mal testen?
Macht es einen Unterschied, ob du einen Beitrag bearbeitest, oder eine neue Antwort erstellst?


-edit-
Klappt eigentlich der Dateiupload in der Administration (z.B. unter Admin→Layout→Kopf und Fußzeile→laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden)?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 20:26
#7 RE: Dateien hochladen
Ch
Mitglied

Hallo zusammen!

Ich habe es mit dem Firefox 7 und dem neuesten Chrome probiert. Bei beiden ist das gleiche Problem.
Wie auf dem Anhang zu sehen ist zeigt es an das daß Bild hochgeladen wurde. Aber es erscheint nicht.
Der Dateiupload in der Administration klappt tadellos. Und es ist egal ob ich bearbeiten will oder eine neue Antwort erstellen will.


Danke für eure Mühe
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2011 14:47 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 14:48)
avatar  Ingmar
#8 RE: Dateien hochladen
avatar
Technik

Hallo Chris, danke für die Details.

Leider kann ich das gerade nicht reproduzieren.
Ich habe gerade mit Chrome und FF jeweils einen Testbeitrag mit Anhang bei euch erstellt, das ging auf Anhieb:
http://dmmb.xobor.de/t6176f217-Neues-Forum-7.html

Besteht das Problem bei dir weiterhin?

PS: Ich hab grad bei dir im Forum noch folgendes gesehen, vielleicht kannst du die Antwort weitergeben:

Zitat
Bekommt man die Bilder-Hochlade-Funktion noch optimiert? So wie ich das jetzt mal ausprobiert habe, kann ich nur entweder ein Thumpnail einfügen. Oder ich muss den Beitrag speichern, mir dann die Bilder anklicken, damit ich sie dann mit der "IMG"-funktion in voller Größe einfügen kann.
Hier wäre auch eine Funktion super, die die Bilder automatisch in der Größe reduziert.


Wir bieten mit Bilder-Hochladen.net einen Bilder-Upload Dienst, der das Einbinden von Bildern in die Bieträge erleichtert.

Außerdem können dem Beitrag angehängte Bilder wie hier:
Wiki:codes#loc_Angeh%C3%A4ngte%20Datei%20einbinden,%20mit%20Parameter
beschrieben im Beitrag platziert werden (die Anleitung ist für das Wiki, aber das Prinzip ist im Forum das gleiche).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2011 15:12
avatar  69magic
#9 RE: Dateien hochladen
avatar
Mitglied

Na ja, vielleicht liegt auch nur ein Missverständnis vor.

In dem Screenshot ist doch lediglich zu erkennen, dass er eine Datei hochgeladen und anschließend die Vorschau aufgerufen hat. Bei der Vorschau erscheint das Bild auch nicht, erst wenn man den Beitrag gespeichert hat und dazu muss er erst mal einen Text eingeben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2011 19:35
#10 RE: Dateien hochladen
Ch
Mitglied

Also erst mal vielen Dank an euch für die Mühe die ihr euch macht. Auf den Kommentar von 69magic ist der Groschen wohl gefallen. Ich habe natürlich versucht bei der Vorschau schon Bilder zu sehen. So war ich es halt von anderen Foren gewöhnt. Das hat natürlich den Vorteil einen sauberen gegliederten Bericht zu machen wo die Bilder und der Text abwechselnd eingefügt werden. Wenn man keine Vorschau hat weiß man auch nicht wo das Bild eingefügt wurde.
Ich denke das es dann wohl am besten ist Bilder über einen externen Bilderhoster einzufügen.
Deshalb auch vielen Dank an Ingmar für die Tips- ich werde die natürlich so weitergeben.

Viele Grüße
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!