Eigenes Wiki im Forum anlegen

  • Seite 2 von 2
14.07.2014 13:32
#16 RE: Eigenes Wiki im Forum anlegen
avatar
Maid

Bezüglich der Kommentar- und Bearbeitungsrechte im Wiki:
Das dürfte ähnlich wie bei den Kommentaren, Bewertungen etc. in Blog und Bildergalerie sein. Da hier kaum zu kontrollieren wäre, was an Spam verbreitet wird und das eine gefundene Spielwiese für Bots wäre, wurde das glaube beim Wiki wie bei den andern Sachen für Gäste von Haus aus deaktiviert, unabhängig von der Rechteeinstellung (rausgekramt aus dem Gedächtnis).

Zitat
in de Administration Forum eine Stammkategorie Navigation einrichten, die nicht gelöscht aber bearbeitet werden kann. Damit könnte man dann auchbesser die Navigation editieren.



Was meinst Du damit? Du hast doch im Admin-Bereich in der Layout-Ecke die Möglichkeit, die Navi frei zu bearbeiten. Buttons hin und weg, neue Buttons, wer die Navi-Felder angezeigt bekommt und so weiter. *ein wenig verwirrt schaut*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 14:29
avatar  Oldi
#17 RE: Eigenes Wiki im Forum anlegen
avatar
Mitglied

Hallo Rabendolch,
in der Navigation kann ich Gruppen vom Zugriff ausschließen. Das mag im "groben" reichen. Was einzelne Gruppen können oder nicht (zB lesen, schreiben, erstellen, löschen) ist da nicht gegeben.
In dem Tab Administration/Forum wäre in einer "Stammkategorie" Navigation die Einstellung feiner möglich (Lesen,schreiben, ohne HTML). Mehr sollte es auch nicht sein dh keine Bilder(auch Fremdsmilies), kein HTML, keine aktiven Links.
Wenn du in die Navigation gehst werden ja einige Links mit "Dieses Navigationselement gehört zu den Standard-Links. Es wird vom Forum-System benötigt und kann daher nicht vollständig verändert werden" beschrieben.
Das meinte ich mit "nicht gelöscht".
Ich hoffe jetzt Klarheit geschaffen zu haben.

Stickstoffwerk /FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Virchow-Klinikum/Hainich-Klinikum

"Die Nachrichtentruppe hat es schwer. Sie stinkt nicht, sie knallt nicht, daß es sie überhaupt gibt, merken die meisten Leute erst, wenn sie nicht mehr funktioniert."
General der Nachrichtentruppe Erich Fellgiebel

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 14:44
#18 RE: Eigenes Wiki im Forum anlegen
avatar
Maid

Zitat
Ich hoffe jetzt Klarheit geschaffen zu haben.



Ehm... eigentlich nicht. Du sprichst von der Navigation (Menü, Verlinkung,...) und mischt das mal eben knallhart mit dem Rechtemanagement für Foren/Wiki/Blog...

Ist das ein Versehen oder Absicht? *die Frage ernst meint*

Beispiel:

Du hast das Feld "Forum" in der Navigation. Dieser Link ("Forum") führt dann ins Forum, wo Du ja x-tausend Kategorien, Unterforen, ... hast, für Admins, Mods, User, Gäste,...

Der Button "Galerie" führt dann ebenso in die Galerie, wo Du für Gäste sichtbare Alben gesperrte Alben etc. haben kannst.

Der Button "Ask" ist dann vielleicht ein selbst angelegter Button, der extern zur Ask-Seite führt.

Ganz blöd gesagt: Die Navitgation, das Menü, hat erstmal absolut nichts mit den Rechten zu tun. Ich kann zum Beispiel auch in der Navi den Button "Forum" ausblenden, die Leute aber über einen Link im Portal mit dem Weg dahin versorgen oder schaun, wer die Adresse kennt und allein hinfindet. Über das eigene Profil und die letzten Beiträge würde man auch ins Forum kommen. Oder über Google, wenn es frei sichtbare Beiträge gibt.

Insofern nochmal wiederholt: Ist das Absicht, dass Du Navi und Rechteeinstellungen mischen willst, die eigentlich nicht wirklich was miteinander zu tun haben oder hattest Du nur was verwechselt?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2014 15:22)
avatar  Oldi
#19 RE: Eigenes Wiki im Forum anlegen
avatar
Mitglied

Du hast schon recht. Es sind (noch) zwei unterschiedliche Bereiche. Man könnte natürlich die Rechtevergabe auch als Erweiterung bei der Navigation einführen. Ich wollte nur alles was mit Rechten zu tun hat ober das Forum erledigen.
Meine Aussage ist weder ein Versehen noch Absicht nur eine mögliche Vereinfachunge von Rechteeinstellungen. Mögliche Ausführungsbremse könnte aber der "Platz" sein. Unterhalb der Navigationsleiste beginnt ja erst das Forum mit den Beiträgen.
Lichtet sich jetzt der von mir erzeugte "Nebel"?

Ich habe allerdings auch Bedenken, das unbemerkt und unbeabsichtigt sich "Mist" in das Forum einschleicht.

Zitat
Über das eigene Profil und die letzten Beiträge würde man auch ins Forum kommen. Oder über Google, wenn es frei sichtbare Beiträge gibt.


das sind auch meine Befüchtungen.
Kannst ja mal als Gast versuchen bei mir was zu erreichen. "http://www.imgleichschritt.de" . Habe dir ne PN geschrieben
oldi

Stickstoffwerk /FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Virchow-Klinikum/Hainich-Klinikum

"Die Nachrichtentruppe hat es schwer. Sie stinkt nicht, sie knallt nicht, daß es sie überhaupt gibt, merken die meisten Leute erst, wenn sie nicht mehr funktioniert."
General der Nachrichtentruppe Erich Fellgiebel

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2014 16:03 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2014 16:03)
#20 RE: Eigenes Wiki im Forum anlegen
avatar
Maid

Für eine Vereinfachung des Rechtemanagements bin ich auch immer zu haben und beteilige mich da auch im Vorschlagforum immer dran. ;)

Aber die Navigation und das Rechtesystem haben so wirklich nichts miteinander zu tun.

Du kannst Dir die Navigation wie das Klingelschild an einem Hochhaus vorstellen. Private Wohnungen, Gewerberäume (Büro, Buchhaltungsfirmen,...), vielleicht noch eine Arztpraxis und unten ein Restaurant und auf der Rückseite die Zulieferereinfahrt.

Dieses Klingelschild zeigt nur an, wo Du was findest, damit Du nicht ziellos durchs Haus irrst. Aber dieses Klingelschild hat nichts mit der Vergabe der Mietverträge bzw. der entsprechenden Türschlüssel zu tun (wer alles rein darf), oder ob die Anwaltspraxis in den dritten oder fünften Stock einquartiert wird. Es ist... nur ein Klingelschild. Und die Navi ist nur ein Menü, nix weiter.




Zum "Forum dicht". Sowas prüfst Du am besten ausgeloggt über den Link "DeinForum/forum.php?show=last"

Da wird bei Dir nur so ein Liebhabervideo "Girls with Weapons" angezeigt, wo zumindest ein Teil aus... sehr speziellen Illustrierten stammen dürfte, so wie die die Waffen halten und posen. *schmunzelt*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:43
avatar  Downi
#21 RE: Eigenes Wiki im Forum anlegen
avatar
Mitglied

ich hoffe dass ich hier Richtig bin. Ich bekam eben folgende Nachricht eines Users.

Beim erstellen bzw ergänzen eines Wiki Beitrages und dem benützen der Vorschau erhalte ich immer folgende Fehlermeldung :
Fatal error: Call to undefined function filestring_to_array() in /home/vossii/htdocs/board/wiki_edit.php on line 190
Viel Falsch machen kann man ja da eigentlich nicht, aber irgendwas stimmt da nicht. Habe keinerlei Gestaltungselemente benützt, nur reinen Text.

Ich selbst habe das noch nie bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!