Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld

15.08.2011 23:32
#1 Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
Bu
Mitglied

Bei Verfassen eines Forumsbeitrags habe ich heute im testweise aktivierten Business-Template etwas sehr Lästiges bemerkt:

Unterhalb der Zeile, die ich schreibe, gibt es keinen Platz mehr, so wie das beim Standard-Template der Fall ist. Wenn ich ein paarmal auf Enter drücke, um mit meiner Zeile, die ich gerade schreibe, ein wenig nach oben zu rutschen, justiert sich der Textinhalt im Editierfeld augenblicklich, sodass die Anzeige der besagten Zeile wieder ganz unten ist. Sobald ich weiter oben im bereits geschriebenen Text etwas ändern will, rutscht die Zeile, wo ich eine Änderung vornehmen will, sofort ganz nach unten, und alles was ich bereits geschrieben habe und was weiter unten steht, kann ich dadurch nicht mehr sehen. Das ist äußerst lästig, insbesondere dann, wenn ich längere und inhaltlich aufwendige Beiträge verfasse. Wenn ich auf das B-Icon für Fettdruck (Bold) klicke, verschwindet die Stelle mit den Worten, die ich fett markieren wollte, nach unten und rutscht sozusagen aus dem Editierfeld heraus, und ich muss erst im Editierfeld scrollen, um zu dieser Zeile zurückzukehren. Dieses äußerst lästige Phänomen gibt es übrigens auch im italienischen Scrabble-Forum und kommt mir nun wie ein Bug vor, der für manche Forumssoftware typisch zu sein scheint, so auch für das Business-Template.

Wenn ich die Vorschau aktiviert habe und meinen Beitrag editieren will, weil ich z.B. Tippfehler entdeckt habe, springt der Text mit dem Wort, wo ich z.B. einen Buchstaben einfügen will, augenblicklich an irgendeine andere Stelle, so dass ich ständig neu scrollen muss, um zu dieser Stelle zurückzukommen. Dieses Phänomen tritt immer auf, wenn man den Text ändern, Smileys einfügen, Wörter oder Buchstaben löschen, per Drag-n-Drop an eine andere Stelle im Satz ziehen oder neu einfügen will, wenn man auf die Buttons Fett, Kursiv oder Unterstrichen klickt, und nicht selten auch einfach so, ohne jeglichen Anlass. Das Verfassen und Editieren von Beiträgen wird dadurch extrem anstrengend und man verliert die Lust am Posten! Es nervt jedenfalls kolossal.

Und generell noch ein Kritikpunkt: Dass das Editierfeld so eine geringe Höhe hat, ist auch schlecht.
Vielleicht sollen die User ja dazu animiert werden, stets nur ganz kurze Beiträge zu verfassen....

Das ständige, nervige Herumhüpfen der zu editierenden Textstelle ist einer von mehreren Gründen, warum wir das Business-Template umgehend deaktiviert und stattdessen wieder unser altbewährtes Standard-Template eingestellt haben.

http://17085.homepagemodules.de/



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 23:55
avatar  Fabian
#2 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
avatar
Xobor-Spezialist

Darf man fragen welchen Browser du verwendest? Ich kann im Firefox sowie im Internet Explorer (9) problemlos im Business Template Beiträge erstellen. Zeilenumbrüche am Ende verwinden bei mir nicht, auch kann ich prima die Symbol-Bar nutzen ohne das der Text springt.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 00:19 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 00:23)
#3 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
Bu
Mitglied

Internet Explorer 8. Der IE8 dürfte ja wohl ein relativ gewöhnlicher Browser sein.

Ich will den IE8 aus bestimmten Gründen nicht auf 9 updaten.

Im Standard-Template trat dieses Texthüpfen jedenfalls noch nie auf, egal welchen Browser ich benutze (ich habe schon 3 verschiedene Browser benutzt: Firefox, IE8 und Google Chrome).



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 16:24
avatar  Ingmar
#4 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
avatar
Technik

Hm, also ich kann das beim besten Willen nicht reproduzieren (IE8 lässt sich nicht mehr installieren und im IE-8 Modus des IE9 klappt alles wie gewohnt). Es hat auch während des gesamten Beta-Tests niemand dieses Verhalten gemeldet.

Ich fürchte daher, es handelt sich wohl eher um ein Problem mit deinem Browser bzw. den Browser-Einstellungen.


Zitat

Ich will den IE8 aus bestimmten Gründen nicht auf 9 updaten.


Ich kann nur zu einem Update raten! Schon aus Sicherheitsgründen sollte der Browser immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2011 00:39 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 01:03)
#5 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
Bu
Mitglied

Hm, seltsam... Dann möchte ich mal wissen, was für merkwürdige Einstellungen ich habe, die kein anderer hat...
Und warum funzt es dann im selben Browser IE8 mit denselben mystischen Einstellungen mit dem Standard-Template ...

Update IE9:

Zitat
1. Internet Explorer 9 has a few usability issues. The menu bar is not shown by default, and it is only possible to display it by pressing the Alt key. There is however no direct option to enable it permanently.

2. Browser developers all seem to have found that a new minimalism design wise works best for their browsers. The menu elements are reduced throughout the bank, which leads to criticism of users who do not want to miss those items. Good developers make the changes optional, so that users have a choice. Bad ones force the changes upon the user, with no option to go back.



Das hier ist der Grund! Ich hasse es, wenn ich meine Menüs nicht sehe. Für mich ist das DIE Anti-Usability schlechthin... Deshalb gefällt mir übrigens auch Google Chrome nicht... Aber überall im Softwarelayout scheint der Trend derzeit in dieselbe Richtung zu gehen... Ribbons statt Menüs (MS-Office), Dashes statt Listenanzeigen (Ubuntu 11.04 Unity), Menüanzeige nur bei Mouseon (Ubuntu 11.04 UNity), Icons statt Text - und ich such mich zu Tode, statt alles ständig schön im Blick zu haben... Ist leider nicht mein Ding...
Andererseits gefällt mir die Anzeige der Favoriten im IE besser als im Firefox...

-----------------

Hab trotz allem schönen Dank für deine Bemühungen, lieber Ingmar!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 13:35
avatar  Ingmar
#6 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
avatar
Technik

Also irgendwie scheint ja auch dein IE8 etwas verwirrt zu sein - ich kenne genug IE8-Nutzer, die keine Probleme im Forum haben.

Der von dir zitierte Artikel liefert etwas weiter unten ja auch gleich eine Lösung, wie man das Menü auch im IE9 immer anzeigen kann. Ich habe das hier so gemacht - das funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 14:44 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 15:02)
#7 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
Bu
Mitglied

Seit dem jüngsten Update der Forensoftware habe ich nun das in meinen vorangegangenen Beiträgen beschriebene Phänomen, dass die zu editierende Textzeile immer wegspringt und aus dem Editierfeld verschwindet, auch in unserem Forum http://17085.homepagemodules.de/ mit dem Standard-Template.

Es ist mir schon klar, dass es angeblich mit meinem vorsintflutlichen IE8 und meinen eigenen seltsamen Browsereinstellungen zu tun hat, wobei ich aber nach wie vor nicht weiß, was an meinen Einstellungen seltsam sein könnte und was ich wo anders einstellen müsste.

Jedenfalls vergällt mir das ständige Weghüpfen der zu editierenden Textzeile im Eingabefeld jegliche Forenfreude.

Nach wie vor vertrete ich den Standpunkt, dass ich mich nicht von Microsoft dazu vergewaltigen lassen möchte, den mir vom minimalistischen Layout und der Usability her äußerst unsympathischen, menülosen IE9 installieren zu müssen, siehe meinen Beitrag auf Beim Kopieren von Beiträgen werden die Signaturen nícht mit kopiert sowie die Meinungen von anderen Usern, die ich im Internet gefunden habe und die das ebenso kritisch sehen wie ich.

Aber wenn das so weitergeht und ihr, lieber Fabian und lieber Ingmar, mir keine Lösung für mein Problem anbieten könnt, werde ich mich über kurz oder lang wohl doch von Microsoft vergewaltigen lassen müssen, was mir selbstverständlich widerstrebt. Firefox und Google Chrome kommen als Standardbrowser aus anderen Gründen für mich eben leider auch nicht in Frage...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 15:22
avatar  Ingmar
#8 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
avatar
Technik

Tja, der Punkt ist, dass eben auch wir uns nicht gerne von MS "vergewaltigen " lassen und daher nicht unbedingt heiß darauf sind, mehrere Stunden mit der Suche nach einem Fehler zu verbringen, der nur in einem veralteten Browser unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt. Wenn ich gerade mal nichts mehr zu tun habe oder sich noch mehr user mit diesem Problem melden schaue ich da gerne nochmal nach - ansonsten musst du dir eben den IE9 besorgen oder selbst versuchen herauszufinden, welche Einstellung das Problem verursacht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 15:40
#9 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
Bu
Mitglied

Verstehe...
Leuchtet mir auch ein.

Warum geht der Trend nur ÜBERALL in dieselbe Richtung - wo bleibt dem User da die Wahlfreiheit, wenn sämtliche verfügbaren Browser dasselbe minimalistische Layout einführen....



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 21:16
avatar  martali
#10 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
avatar
Mitglied

Über hüpfende Texte haben einzelne User während der gesamten Buisness-Testphase bis heute immer mal wieder geklagt.
Bei mir lief dann immer das Postfach heiß.
Die einzelnen Browserprobleme rauszufinden, zusammen mit Usern, die wenig PC-Kenntnisse haben, ist schon eine Herausforderung.
So gut wie die Xoborforen sind, aber in Bezug auf die verschiedenen Browserversionen sind sie schon extrem zickig. Ich bin in anderen Foren unterwegs, die laufen auf jeder alten Schlurre.
Nehmt das mal bitte als allgemeine Rückmeldung so hin

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 17:40
avatar  ansisys
#11 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn ich gerade mal nichts mehr zu tun habe oder sich noch mehr user mit diesem Problem melden schaue ich da gerne nochmal nach - ansonsten musst du dir eben den IE9 besorgen oder selbst versuchen herauszufinden, welche Einstellung das Problem verursacht.



Dann mach doch bitte mal. Das Template sollte in keinem Browser Probleme machen.

Freundlichen Gruß aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 18:15 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 18:18)
#12 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
Bu
Mitglied

Wir hatten für unser Forums-Layout statt des Business-Templates aus verschiedenen Gründen ja ziemlich umgehend wieder das vertraute Standard-Template eingestellt, das in vielerlei Hinsicht stabiler ist als andere Templates (dies wurde an anderer Stelle bereits kommentiert). Damit war das Problem vorerst gelöst.

Allerdings war das widerliche Hüpfen ab irgendeinem der letzten Updates der Forumssoftware bei mir im IE8 dann plötzlich auch im Standard-Template aufgetreten. Ich hatte dann allerdings mal probiert, auf den Button für die Kompatibilitätsanzeige zu klicken und fuhr das Programm im Kompatibilitätsmodus. (Ich weiß jetzt nicht, wie das auf Deutsch heißt, da ich mein Betriebssystem Win7 auf Schwedisch habe; ich habe aber im Moment keine Zeit herumzugooglen, um das herauszufinden. Stattdessen liefere ich einen Screenshot mit, aus dem hervorgeht, welchen Button ich meine.). Wenn ich unser Forum im Kompatibilitätsmodus anzeigen lasse, tritt das Hüpfen zum Glück nicht auf.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich dies nicht schon früher mitgeteilt habe. Ich gebe zu, dass dieser Thread bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten war. Momentan tritt das Hüpfen bei mir trotz des alten IE8 ja auch nicht mehr auf.

Nichtsdestotrotz bin ich wie martali und ansisys nach wie vor der Meinung, dass es schon gut wäre, wenn man dieses Problem auf Sicht softwareseitig in den Griff kriegen könnte, denn der Klick auf den Kompatibilitätsbutton im IE8, über dessen Auswirkungen ich zugegebenermaßen nicht allzu viel weiß, scheint mir nur eine Art Notbehelf zu sein.


Und:
Solange es irgend geht, werde ich mir den IE9 eben bewusst nicht installieren. Ich bin zufrieden mit dem Layout des IE8 und will genau dieses Layout weiterhin haben. Ich hasse minimalistische Google-Chrome-artige Layouts! Und ich bin, nebenbei bemerkt, nicht die einzige, die diese Ansicht vertritt.


----------------------------------------



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 11:33 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 11:33)
avatar  Ingmar
#13 RE: Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld
avatar
Technik

Zitat
Dann mach doch bitte mal. Das Template sollte in keinem Browser Probleme machen.



Das würde ich ja gerne - allerdings habe ich diesen Fehler noch nie reproduzieren können. Auch in meinem IE8 springt die Zeile nicht.

Wenn mir jemand einen Link zu einem Beitrag schickt in dem das Problem reproduzierbar auftritt schaue ich da gerne rein - so wüsste ich nicht, nach was ich suchen sollte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!