Xobor/HPM-Foren im IE8 mit aktiviertem/deaktiviertem Quirks-Modus

02.03.2012 13:19 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 13:22)
#1 Xobor/HPM-Foren im IE8 mit aktiviertem/deaktiviertem Quirks-Modus
Bu
Mitglied

Wie ich an anderer Stelle bereits berichtet hatte, verwende ich aus bestimmten Gründen weiterhin am liebsten den IE8, obwohl dieser Browser heute als veraltet gilt und angeraten wird, auf den IE9 upzudaten oder auf den FF oder auf Chrome umzusteigen.

Da es an manchen Stellen im IE8 jedoch zu Problemen kommt, habe ich bei mir im IE8 den Quirks-Modus aktiviert, wodurch sich die Anzeige mancher Features der Forensoftware im IE8 stabilisieren lässt.

Ich möchte diesen Thread hier eröffnen, um manche Probleme, die mit dem Quirks-Modus im IE8 verbunden sind, zu dokumentieren. Vielleicht lässt sich ja einiges verbessern, auch wenn dem IE8 nicht mehr die Prioritätstufe 1 eingeräumt wird, was ich nachvollziehen kann.

Die beiden nachfolgenden Screenshots zeigen, dass im IE8 bei aktiviertem Quirks-Modus die Posten Betreffzeile und "Beitrag" korrekt positioniert sind und dass das Editierfeld grundsätzlich mit geringer Höhe angezeigt wird, während diese Posten bei deaktiviertem Quirks-Modus ins Editierfeld selbst rutschen und sich mit dem Text dort überlagern. Erst nach Größenveränderung des Browserfensters schnappen diese Posten zurück an ihren richtigen Platz, wo sie sich von Anfang an hätten befinden sollen. Bei deaktivertem Quirks-Modus wird das Editierfeld von langen Beiträgen groß angezeigt, so wie dies auch im FF und in Chrome der Fall ist.

Betriebssystem: Win7
Template: Standard-Template, unverändert
Forum: http://17085.homepagemodules.de/



- - -


Zum Quirks-Modus im IE8 siehe auch meinen Beitrag
Update: Bilder in Beitrag einbinden.
sowie
Zu editierende Textzeile springt immer weg und verschwindet aus dem Editierfeld.
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 22:15)
#2 RE: Xobor/HPM-Foren im IE8 mit aktiviertem/deaktiviertem Quirks-Modus
Bu
Mitglied

Activity Feed

Befindet sich der IE8 im Quirks-Modus, so wird im Activity Feed die Angabe der Minuten, die verstrichen sind, seit der letzte Eintrag erfolgte, nicht automatisch aktualisiert.

Befindet sich der IE8 jedoch nicht im Quirks-Modus, so ändert sich die Zahl der verstrichenen Minuten automatisch auch ohne Aktualisieren der Webseite, so wie es sein soll.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 15:31 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 15:32)
#3 RE: Xobor/HPM-Foren im IE8 mit aktiviertem/deaktiviertem Quirks-Modus
Bu
Mitglied

Beim Verfassen von Beiträgen, wenn Autosave aktiv wird

Wenn ich im IE8 ohne aktivierten Quirks-Modus einen Forumsbeitrag schreibe, springt mir im Editierfeld die Zeile, die ich gerade editiere, weg... Das ist sehr störend, weil ich mir dann meine Zeile, die ich gerade schreibe, erst wieder suchen muss, bevor ich weiterschreiben kann. Und dann kommt schon die nächste Autosave-Sequenz und bewirkt, dass mir meine Zeile erneut weghüpft...
Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Länge des Beitrags die Höhe des Editierfeldes übersteigt.

Im IE8 mit aktiviertem Quirks-Modus tritt dieses Zeilenhüpfen nicht auf.
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 14:12 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 14:16)
#4 RE: Xobor/HPM-Foren im IE8 mit aktiviertem/deaktiviertem Quirks-Modus
Bu
Mitglied

Wenn ich im IE8 ohne aktivierten Quirks-Modus in der Betreffzeile eines Forumsbeitrags das Sonderzeichen "→" verwende (Tastenkürzel: Alt+26), wird der Pfeil nicht korrekt angezeigt.

Mit aktiviertem Quirks-Modus hingegen wird der Pfeil korrekt angezeigt.

Dies gilt nur für die Betreffzeilen, nicht für die Forenbeiträge selbst und auch nicht für den Activity Feed, wo der Pfeil "→" stets korrekt angezeigt wird.

Fehler eben durch Zufall festgestellt unter Win7 mit dem IE8 ohne aktivierten Kompatibilitätsmodus (Quirk-Modus).

Aber auch in Chrome und im Firefox tritt dieser Fehler auf, wie ich gerade sehe.

Die anderen Pfeile habe ich nicht alle durchgetestet. Es kann aber durchaus sein, dass auch diese betroffen sind.




Dieser Screenshot wurde mit Chrome als Browser angefertigt.

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 12:26 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 12:28)
avatar  Ingmar
#5 Pfeil Test im Betreff →
avatar
Technik

geht doch?!

-ich kann das nicht reproduzieren?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 17:06 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 17:13)
#6 RE: Pfeil Test im Betreff →
Bu
Mitglied

Dann hat es vielleicht mit dem Template zu tun.
Mir war der Fehler jedenfalls im Standard-Template aufgefallen.

Der Fehler lässt sich reproduzieren, Ingmar. Miomentan sitze ich an einem anderen Computer als gestern, und hier ist auch der IE8 installiert.

Guck selbst:
http://17085.homepagemodules.de/t1727f33...fzeile-Alt.html

Im Beitrag #1 wird der Pfeil bei deaktiviertem Kompatibilitätsmodus nicht korrekt dargestellt. Im Beitrag #2 wird der Pfeil korrekt dargestellt. Vielleicht kann man dadurch den Fehler eingrenzen: Es könnte sein, dass der Fehler nur bei neu erstellten Themen auftritt, nicht aber bei normalen Antworten innerhalb eines bereits angelegten Threads. Das wäre jetzt eine Vermutung meinerseits.

Ich befürchte auch, dass ihr von Xobor/hpm/Miranus da gar nichts machen könnt, sondern dass die verschiedenen Browser für die falsche Darstellung des Pfeils verantwortlich sind. Ich wollte den Fehler nur der Vollständigkeit halber in diesem Thread melden, denn das könnte eventuell andere User auch interessieren.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 15:53
avatar  Damian
#7 RE: Pfeil Test im Betreff →
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das kann ich auch mit dem Firefox repruduzieren. Komisch ist das schon, aber anscheinend kann man vielleicht sogar mit der Hintergrundtechnik auch Pfeile verändern

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 00:04 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 00:04)
#8 RE: Pfeil Test im Betreff →
Bu
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Guck selbst:
http://17085.homepagemodules.de/t1727f33...fzeile-Alt.html


Ich habe diesen Testthread, den ich nur für Ingmar zum Gucken angelegt hatte, jetzt wieder gelöscht.

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!