Problem mit zwei Scripten

  • Seite 2 von 2
23.06.2011 14:45
avatar  Damian
#16 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 14:50
avatar  TripleM
#17 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Mitglied

Geil das ist es gewesen die Vertragen sich wohl nicht die beiden Scripte.

Nun Klappt es.

OFN Testforum

Danke toggodamian warst wie immer eine Große Hilfe. So kann ich den jeden Monat wieder neu einfügen.

Merci mein Dank wird dir Ewig nach Schleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 14:56
avatar  Damian
#18 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hah, bin ich erleichtert.
Super das das nun geklappt hat ich habe es mir gedacht das sie sich nicht vertragen die Scripte
Das glaube ich dir alle danks schleichen mir immernoch nach

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 15:10 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2011 15:11)
avatar  TripleM
#19 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Mitglied

Dann ziehst du sicherlich eine Endlosschleife hinter dir her.

Thema erledigt und darf geschlossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 00:23
#20 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Mitglied

Hallo mario4370,
das Skript zur Onlinezeitberechnung sollte eigentlich keine Konflikte mit anderen Skripten verursachen.
Darauf achte ich weitestgehend beim Erstellen von Skripten, habe deswegen auch extra nochmal die Funktion zum Cookie-Auslesen umbenannt.

Das Problem ist nur das zweite Skript, welches den Aufruf des Onlinezeit-Zählers beim Seitenstart unterbricht.
Folgende Zeile sorgt dafür, dass keine anderen Onload-Funktionen mehr ausgeführt werden:

1
 
window.onload=function(){GetCount();}
 


Dabei sind alle Skripte betroffen, welche nach dem Laden der Seite ausgeführt werden sollten!
Einzige Ausnahme sind Skripte, welche den Onload danach nochmals selbst überschreiben und damit aber wiederum dein zweites Skript außer Kraft setzen.

Du müsstest also den Onload also nicht überschreiben, sondern z.B. alle Onload-Aufrufe im Body-Tag zusammenfassen oder mit einem Skript bestehende Onload-Anweisungen erweitern.

Der Vollständigkeit halber:
Das Skript für den Onlinezeit-Zähler wurde hier fertig entwickelt und bereitgestellt:
http://123484.homepagemodules.de/t399f49...-1.html#msg1452
... und dann auch hier nochmals veröffentlicht:
http://104774.homepagemodules.de/t360f31...en-Browser.html


Have Fun!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 08:03 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 08:06)
avatar  TripleM
#21 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Mitglied

Jau ich habe es mir angesehen. Der Onlinezeit Zähler ist ja von Wolfgang seiner Seite. Den du meines Wissens Vervollständigt hast.
Das Funktioniert im Übriegen super.
Nun habe ich ja eine Lösung gefunden mit Damian. Der Countdownzähler gefällt mir recht gut. Werde es aber noch mal im Testforum probieren mit deinem Vorschlag.
Ich weiß das ihr nix Veröffentlicht was nicht Funktioniert und getestet wurde.

Habe dank Wolfgangs Seite und deiner Tips schon einiges dazu Gelernt da ich noch absoluter Newbie bin im Bereich Script und HTML.

Aber durch Probieren und Testen werde ich von mal zu mal Schlauer und komme so langsam Hinter die Geschichte.

Danke noch für dein Feedback und Hinweis

lg

Mario


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 15:06
#22 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Mitglied

Genau so ist es.

Noch als kleine Unterstützung: Xobor hat bereits eine Funktion zur Verfügung gestellt, mit welcher der Onload um beliebige Funktionen erweitert (nicht überschrieben!) werden kann.

1
 
window.addOnloadEvent(addToOnload);
 


addToOnload ist dabei durch den Funktionsnamen (ohne Klammern) der Funktion zu ersetzen, welche beim Laden der Seite aufgerufen werden soll.

In deinem Fall müsstest du in deinem zweiten Skript nur eine Zeile ändern:

1
 
window.onload=function(){GetCount();}//call when everything has loaded
 


... ändern zu:

1
 
window.addOnloadEvent(GetCount);	//call when everything has loaded
 



Dies kannst du mit beliebig vielen Funktionsnamen durchführen, um sie alle nacheinander zum Laden der Seite zu starten.
(Dabei wird zuerst das gestartet, was auch zuerst eingetragen wurde.)

Du könntest also auch in unserem Skript den Onload-Aufruf aus dem Body:

1
 
<body onload="Zeitberechnung();">
 


... entfernen und im Skript dann einfach am Ende über diese Xobor-Funktion den Onload ohne Probleme ergänzen.

1
2
3
4
5
6
 
...
return zahl;
}
window.addOnloadEvent(Zeitberechnung);
/*]]>*/
</script>
 




Der Vorteil dieser Variante besteht darin, dass du, egal wie viele Skripts du hast, beim Hinzufügen/Auskommentieren/Entfernen eines Skriptes nicht jedesmal manuell im Body-Tag Funktionen ergänzen/entfernen musst.
Auf Dauer kann es sehr lästig werden, lange Zeilen im Body-Tag zu verwalten.
Ich glaube, dass man das an diesem Beispiel sehr gut sehen kann:

1
 
<body onload="Funktion1();Funktion2();Funktion3();Funktion4();Funktion5();Funktion6();Funktion7();Funktion8();">
 



Da macht doch jedes Skript am Ende lieber seinen eigenen Aufruf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 18:59
avatar  TripleM
#23 RE: Problem mit zwei Scripten
avatar
Mitglied

Werde mich am WE damit befassen da ich im LKW nur ein Netbook habe und HSDPA. Alles so klein gegenüber zuhause.

Probiere es aus und gebe dann Feedback ob ich es hin bekommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!