Zeichenwähler / Wörterzähler

  • Seite 2 von 5
22.05.2011 21:13
avatar  Da Bozz
#16 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf
Hier nochmal das Script als .txt Datei.

Gruß
Olaf



Habs gerade getestet, danke.

Kann man das auch während dem Schreiben des Beitrags einbauen, sodass das unter dem Eingabe-Textfeld angezeigt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2011 21:27 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2011 21:33)
avatar  Olaf
#17 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Ol
Mitglied

Zitat von Da Bozz

Kann man das auch während dem Schreiben des Beitrags einbauen, sodass das unter dem Eingabe-Textfeld angezeigt wird?



Auch das läßt sich mit ein paar Zeilen machen...

Template (Gaia) "Neuen Beitrag schreiben" diese Zeile suchen:

1
2
 
<textarea name="nachricht" class="inputbox" cols="100" rows="12" style="width:95%; height: 150px;" onkeyup="charCounter();" tabindex="2" id="messagetext">{{text}}</textarea></div></td>
 
 


Diese Zeile am einfachsten ganz löschen und dafür dieses einsetzen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
<script language="JavaScript"> 
function Zeichen() {
var Anzahl = document.newms.nachricht.value.length;
document.newms.Anzeige.value = Anzahl +1;
}
</script>
 
<textarea name="nachricht" class="inputbox" cols="100" rows="12" style="width:95%; height: 150px;" onkeyup="charCounter();" tabindex="2" id="messagetext" onkeydown="Zeichen();">{{text}}</textarea>
<br>
Es sind <input name="Anzeige" type="TEXT" size="4" maxlength="3" value="" readonly> Zeichen geschrieben worden.
<br>
</div></td>
 
 


Nun steht unter den Eingabefeld,wieviele Zeichen schon mit der Tastatur eingegeben worden sind.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2011 22:32
avatar  Da Bozz
#18 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
avatar
Mitglied

Ja, so in die Richtung geht das.

Nur ein kleines Problemchen ist da schon, wenn ich eine Leerzeile direkt nach dem Text mache, zählt er zuerst mal runter und dann wieder rauf.

Kann man das auch so lösen, dass das Script einfach die Zeichen innerhalb des Textfeldes zählt, ohne irgendwie auf geschriebene Zeichen zu reagieren (ich hoffe, du verstehst, was ich meine)?

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 16:58
avatar  Olaf
#19 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Ol
Mitglied

Zitat von Da Bozz

Nur ein kleines Problemchen ist da schon, wenn ich eine Leerzeile direkt nach dem Text mache, zählt er zuerst mal runter und dann wieder rauf.



Ich habe jetzt umfangreiche Tests im Standart Template und im Gaia Template gemacht und der Zähler ging nie Rückwärts,egal was für ein Zeichen ich eingegeben habe.
Selbst bei der "Autosave" Funktion wird der Text nach einen neuen Posting mit den alten Text richtig weitergezählt.

Zitat von Da Bozz
Kann man das auch so lösen, dass das Script einfach die Zeichen innerhalb des Textfeldes zählt, ohne irgendwie auf geschriebene Zeichen zu reagieren (ich hoffe, du verstehst, was ich meine)?



Das verstehe ich nicht,denn die Zeichen werden nur im Textfeld (textarea) gezählt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2011 19:08
avatar  Da Bozz
#20 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf
Das verstehe ich nicht,denn die Zeichen werden nur im Textfeld (textarea) gezählt.



Gut, dann entspricht es sowieso meinen Vorstellungen.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 23:27
avatar  Damian
#21 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Erstmal ein dankeschön für das Script.

Zitat von Da Bozz
Nur ein kleines Problemchen ist da schon, wenn ich eine Leerzeile direkt nach dem Text mache, zählt er zuerst mal runter und dann wieder rauf.


Das war auch bei mir so, bis ich es ein klein wenig umgeschrieben habe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
<script language="JavaScript"> 
function Zeichen() {
var Anzahl = document.newms.nachricht.value.length;
document.newms.Anzeige.value = Anzahl;
}
</script>

<textarea name="nachricht" class="inputbox" cols="100" rows="12" style="width:95%; height: 150px;" onkeyup="charCounter();Zeichen();" tabindex="2" id="messagetext" onkeydown="Zeichen();">{{text}}</textarea>
<br>
Es sind <input name="Anzeige" type="TEXT" size="4" maxlength="3" value="" readonly> Zeichen geschrieben worden.
<br>
</div></td>

 


Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 00:18
#22 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Bu
Mitglied

Zitat von Lady of the light
Ich bin auch dafür - auch weil ich gerne wissen würde, wie viele Höchstzeichen es gibt. Wenn man also dann am Limit ist, sollte es angezeigt werden, dass man kurz vor dem Limit ist. Wobei ein Zeichenzähler bestimmt eher realisierbar ist als ein Wörterzähler?



Die höchstzulässige Anzahl Zeichen pro Forumsbeitrag beträgt 65.000.

(siehe Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 07:49
#23 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Bu
Mitglied

Ich sehe gerade, als ich nochmal nachschaue, dass Ingmar mir dort in dem anderen Thread geantwortet hatte, dass es exakt 65536 Zeichen sind.

Mehr als 65000 Zeichen --> Kleine Katastrophe - großer Bug?

(Vor dem Abspeichern einen solchen Maxibeitrags mit mehr als 65536 Zeichen wird jetzt aber eine Warnmeldung ausgegeben, wenn diese höchstzulässige Zahl überschritten wird. Früher war das nicht so, welhalb es zu dem Fehler gekommen war, von dem ich drüben in dem anderen Thread berichtet hatte. So etwas sollte jetzt also nicht mehr vorkommen.)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 13:58
avatar  Movert
#24 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
avatar
Mitglied

Ich bin dagegen, und wenn, dann sollte soetwas optional sein. Aber ihr habt ja anscheind schon eone lösung gefunden.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 17:23
avatar  Lisali
#25 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Li
Mitglied

Hallo :)
Ich weiß das Thema ist schon recht alt aber ich würde das gerne noch mal aufrollen :)
Ich habe den Zeichenzähler in meinem Forum eingefügt, der funktioniert aber leider nicht. Im gegenteil: Wenn ich einen Beitrag poste kommt mitten in meinem fertigen Beitrag ein Textfeld, in dass ich schreiben könnte....?

Ich meine den Zeichenzähler, der mir bei meinem fertigen Beitrag anzeigt, wie viele Zeichen es sind. Das ist der aller erste Code auf der ersten seite dieses Themas.. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.. Mfg Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 17:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#26 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 19:24
avatar  Van
#27 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Einen optional auswählbaren Zeichenzähler fänd ich auch nicht schlecht!
Bei uns im Forum würde ich den auf jeden Fall aktivieren - wie die meisten RPG's haben wir fürs Inplay nämlich eine MPL (Mindestpostinglänge)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 17:08
avatar  Lisali
#28 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Li
Mitglied

Ja eben deswegen hätte ich den auch gerne..


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 19:08 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 19:09)
avatar  Olaf
#29 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Ol
Mitglied

Zitat von Lisali im Beitrag #25
Hallo :)
Ich meine den Zeichenzähler, der mir bei meinem fertigen Beitrag anzeigt, wie viele Zeichen es sind.


Ich habe ein Plugin geschrieben,das die Buchstaben mit Satzzeichen in den Beiträgen zählt.Es kann eingestellt werden,ob auch die Leerzeichen mitgezählt werden sollen oder nicht.
Es werden Zitate nicht mitgezählt,weil sie ja beim zitieren andere geschrieben haben.Bilder/Smilies werden auch nicht mitgezählt.
Du kannst ja mal in meinem Testforum schauen,ob es so Deinen Vorstellungen entspricht.Ich könnte es dann für die Öffentlichkeit freigeben.
Die Anzeige steht unter dem Avatar.Kannst auch zum testen als Gast in den Thread schreiben.
http://138600.homepagemodules.de/t7f2-Hallo-lieber-Gast.html

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2014 13:02
avatar  Sue ( gelöscht )
#30 RE: Zeichenwähler / Wörterzähler
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo zusammen,
Ich hab mir das Template von Olaf mal angesehen, nun ist die Frage ob das auch für ProSilver Phpbb Version gilt? Ich hätte es gern ausprobiert, leider weiß ich nicht so recht, wo ich das bearbeiten bzw etwas einfügen/dazu fügen kann. Wenn ich das Template kopiere, dann ist ja alles weg und dabei wollte ich es nur bearbeiten.

Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft darüber geben.
Grüzzle
Sue


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!