Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!

20.04.2011 11:10 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 22:58)
avatar  Blanca
#1 Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
Bl
Mitglied

Hallo!
Eine meiner Userinnen hat vor einer Weile eigene, sonst unveröffentliche Gedichte in die Literaturecke unseres Forums gestellt. Jetzt hat sie einen Schrecken gekriegt, weil man ohne im Forum angemeldet zu sein, eines der Gedichte googeln kann. Es handelt sich um .... Googelt man diesen Titel, kommt man zum Gedicht auf Plauderforum.eu und daneben steht Cache. Klickt man darauf, kann man das ganze Gedicht lesen, plus die Kommentare von weiteren Usern!
Ich habe erst mein Browserverlauf / Cache geleert und nochmals versucht: Es klappte wieder. Ich habe es auf dem Computer meines Sohnes versucht und auch da geht es.

Wie kann das passieren? Und wie kann ich die Sicherheitseinstellungen anpassen, dass das nicht mehr geschehen kann?

Bitte helft mir, auch wenn ich jetzt für zwei Stunden weg bin - ich lese danach sofort alles.

Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2011 14:20
#2 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
avatar
Mitglied

Hallo Blanca,
könnte es sein, dass du die Leseberechtigung für Gäste in diesem Forum erst nach "20. Febr. 2011 15:37:38" entzogen hast?
Oft ist es so, dass Gäste (also auch Bots von Google etc.) schon die Seite besucht haben und erst danach der Bereich von der Öffentlichkeit abgeschottet wird.
Solange Gäste Zugriff haben, kann auch jede Suchmaschine den Inhalte durchsuchen.
Da HPM/Xobor sehr bekannt ist, geht das mitunter relativ schnell.
Wenn das Forum direkt beim Erstellen und ohne Beiträge nur für registrierte Nutzer zugänglich gemacht wird, sollten auch Google und co. keinen Zugriff darauf haben.

Überprüfe dies also nochmals genau.

Dein Browserverlauf und Cache haben übrigens keinen Einfluss darauf, du kannst es an allen Computern versuchen.
Da Google die Seite bei sich im Cache abgespeichert hat, bleibt die Seite so lange anzeigbar, bis Google sie entfernt hat.

Mein Tipp: Man kann bei Google Entfernung von Suchergebnissen beantragen.
Dabei muss man u.a. einen driftigen Grund etc. angeben.
So werden sie je nachdem irgendwann mal gelöscht, komt wohl auf die Wichtigkeit an.
Anleitungen dazu sollten sich ergoogleln lassen.


P.S.:
Wenn du willst, dass es geheim bleibt, solltest du nicht unbedingt alle Details hier mitteilen.
Denn aus Suchbegriff und Foren-Url kann man direkt nur die relevanten Ergebnisse filtern.
"[Gedichtstitel] site:[deineurl]"
Ohne "-Zeichen und alles in [...] dementsprechend ersetzen, schon erhältst du eine kleine Anzahl an Seiten, die leicht zu dem zu schützenden Beitrag führen.

Lasse zumindest den Titel in deinem Beitrag entfernen und schreibe in Zukunft dazu, dass du die genauen Details dem Support per PN zukommen lässt.
Somit kann sonst keiner hier wissen, um welchen Beitrag es sich handelt.
Ob das Problem gelöst wurde und die Ursache können dann wieder hier für alle mitgeteilt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2011 14:33
#3 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
Do
Mitglied

Noch ein kleiner Tipp, das Gedicht vielleicht einfach in einen Spoiler packen

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2011 15:11
avatar  Blanca
#4 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
Bl
Mitglied

Ich danke euch für die Antworten und Tipps.

Die Leseberechtigungen werde ich nun alle genaustens kontrollieren, damit nicht wieder so etwas passiert.
Das mit den Informationen werde ich in Zukunft so machen.

Aber bei Google die Löschung zu beantragen ist wahrscheinlich wirklich nicht so einfach, mal sehen, was die betroffene Userin dazu meint.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2011 21:23
avatar  Blanca
#5 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
Bl
Mitglied

Ich habe versucht bei Google eine Löschung der Seite zu erwirken. Doch der Antrag wurde abgelehnt. Wer kann mir sagen, was ich tun muss?

Hier der Text von Google:

Ihr Antrag wurde abgelehnt, weil der Webmaster der Website die Indizierung oder Archivierung der Seite durch Google nicht über eine entsprechende robots.txt-Datei bzw. die entsprechenden Meta-Tags blockiert hat.

Wenden Sie sich bitte an den Webmaster dieser Website oder wählen Sie im Tool zum Entfernen von Webseiten eine andere Löschoption aus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 07:33
avatar  Blanca
#6 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
Bl
Mitglied

Weiss niemand, was ich da tun muss?

Ich verstehe nicht, was Google mit
weil der Webmaster der Website die Indizierung oder Archivierung der Seite durch Google nicht über eine entsprechende robots.txt-Datei bzw. die entsprechenden Meta-Tags blockiert hat.

meint.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 21:17
#7 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
avatar
Mitglied

Der Bösewicht selbst hilft beim herausfinden, was gemeint sein soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robots_Exclusion_Standard

Unter "Metainformationen" steht auch etwas zu den Meta-Tags, welches die einzige der beiden Möglichkeiten wäre, welche du selbst durch ein eigenes Template anwenden könntest.
Diese ist jedoch nicht zu empfehlen, da sonst dein ganzes Forum (also auch offene Bereiche) nicht mehr bei Google gefunden wird.

Ich schlage vor, dass du zuerst nochmal überprüfst, dass die betreffenden Bereiche wirklich nicht mehr auf irgendeine Art öffentlich erreichbar sind (außer eben Google Cache) und dann nochmal schreibst, dass die Ergebnisse ungewollt indiziert worden sind und sie aus driftigem Grund nicht mehr in den Ergebnissen erscheinen darf.

Ob es reicht, wenn du schreibst, dass die Userin das nicht möchte, kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht zählt es, wenn ein Beitrag geistiges Eigentum erhält, welches nicht öffentlich zugänglich sein soll...

Überlege dir also wichtige Gründe, welche am Besten auch noch wahr sind, und ziehe evtl. noch andere Meinungen zu Rate, wie Google sich überzeugen lassen könnte.


Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 21:32
avatar  Blanca
#8 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
Bl
Mitglied

Danke WolverineX

Die Literaturecke war eine Weile ungeschützt, da es meine erste Forumserweiterung war und ich noch nicht wusste, dass ich manuell den Gästen das Leserecht entziehen muss. Das finde ich allerdings eine blöde Regelung, das sollte doch automatisch so eingestellt sein. In der Zwischenzeit können aber nur noch angemeldete User hinein.

Nichtsdestotrotz kann das Gedicht von allen im Netz gelesen werden und die Autorin möchte das natürlich nicht. Sie will ihre Gedichte in Buchform veröffentlichen und einem Verleger wird es wohl kaum passen, dass man eines davon schon im Netz findet. Ich hoffe, das reicht Google als Begründung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 21:42 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 21:45)
#9 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
avatar
Mitglied

Ich denke, dass ist ein sehr wichtiger Grund.
Führe ihn ruhig sehr weit aus.

Könnte die berufliche Karriere beeinträchtigen und enorme finanzielle Verluste verursachen etc. ...

Wenn alles nicht klappt, kann die Autorin selbst mit einem "eindeutigen Brief" evtl. auch eine Löschung bei Google beantragen.
Womöglich haben sie dann ein Einsehen, wen jemand Geschädigtes sich ganz deutlich bei ihnen beklagt.

Für mich sowieso unverständlich, warum Google nicht einfach den Datensatz gleich aus dem Cache löscht, wenn er gerade sowieso überprüft werden muss und der Wunsch besteht.

Die Foren sind übrigens standardmäßig bewusst so eingestellt, dass sie gut bei Google auffindbar sind.
Denn die Mehrheit will ja ihr Forum auch bekannt machen und möglichst viele neue User gewinnen.
Ein standardmäßig blockiertes Forum ließe kaum neue User zu, welche z.B. durch Zufall vorbeikommen. (Fast ausgeschlossen, da nicht in Suchmaschinen vertreten.)
Vergisst der Admin dann, Bereiche zuzulassen, wird er sich hier beschweren, warum man nicht standardmäßig Leserechte auch für Gäste vergibt.

Egal, wie die Foren in Zukunft eingestellt werden, sollte man als Admin sowieso immer sofort die Leserechte kontrollieren und richtig setzen.


Hoffen wir, dass nun alles klappt.


P.S.:
Du solltest den Gedichtstitel aus deinem ersten Beitrag herauseditieren lassen.
Denn sonst ist es mit einfachen Methoden möglich, den Beitrag zu finden, solange er noch im Cache ist.
Außer du willst noch ein paar mehr Leute, die das Gedicht finden können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2011 21:51
avatar  Blanca
#10 RE: Hilfe: Text aus Forum kann ergoogelt werden!
Bl
Mitglied

Ich weiss, das war unvorsichtig von mir und ich werde es veranlassen, vielen Dank!
Ich mache einfach noch zu viele Anfängerfehler....

Liebe Grüsse und vielen Dank für deine ausführlichen Hilfekommentare!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!