Di. 11:30 Uhr: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren [gelöst]

  • Seite 2 von 5
05.04.2011 13:17
#16 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
He
Mitglied

Hallo Jungs,

nun lasst doch mal den Johannes arbeiten er wird es schon wieder richten. Auch mein Forum ist davon betroffen aber als leidgeprüfter ehemaliger Foren City Mensch sehe ich das hier ganz gelassen, zumal ja auch die Informationen rollen. Also immer mit der Ruhe.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:17
#17 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Administrator

Zitat
Ich kann es jetzt nicht wörtlich wiedergeben, aber es hieß sinngemäß, das es möglich sein wird, auch bei einem Serverausfall binnen Minuten auf ein anderes System zu schalten ...

Das ist korrekt: Wir haben dies für die Zukunft angekündigt und auch dieser Zwischenfall wird diese Thematik auf der Todo-List deutlich weiter nach vorne schieben. Von diesem System aktiv ist wie oben erwähnt bereits die vollständig redundante Datenhaltung an 2 verschiedenen Orten, welche für den schnellen Wechsel zum Failover die Voraussetzung ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:21
#18 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

@mihca02

Also mal ehrlich, auch professionellen Leuten können mal Server abschmieren!
Guck dir die Deutsche Bahn an, die haben das im Winter auch nicht hinbekommen, dass die Züge gefahren sind. Und das ist ein riesen Konzern! Es sind doch alles nur Menschen und die Technik ist eben manchmal Arsch und lässt einen hängen!

Ich kann ja verstehen, dass es für die Firmenseite blöd aussieht! Um Gottes Willen nicht falsch verstehen. Ich finde es nur unfair wie du den Mitarbeitern gegenüber reagierst. Man kann seine Kritik auch anders verpacken! Das du sauer bist, dafür hab ich vollstes Verständnis, mich nervt das auch.
Aber was soll ich machen, wenn ich hier rummecker und motze dann funktioniert es auch nicht schneller...

Ist nur meine Meinung und wie gesagt, den geschäftlichen Aspekt kann ich absolut verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:29
#19 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

Ich rege mich ja nicht auf, weil ich nichts Besseres zu tun habe und bin langjährige (und sehr wohl dankbare) Forenbetreiberin hier. Was ich schade finde ist, dass schon zum zweiten Mal der selbe Server betroffen ist, was mich annehmen lässt, dass da irgendwas schon länger kaputt ist.
Ansonsten finde ich es aber super, dass die Betroffenen zeitnah informiert werden und so auch hinter die Kulissen blicken können, dass alles Menschenmögliche unternommen wird, damit die Foren wieder laufen.
Ich wünsche den Technikern dabei viel Erfolg!

(und ja - die Fehlermeldung ohne Zeitangabe wäre besser, aber die Administration sollte den Usern auch erklären, dass diese Ausfälle nicht admingemacht werden um solche verärgerten Mails und Anrufe zu vermeiden. Meine Leute wissen alle, dass nicht ich das Forum lahmgelegt habe und warten geduldig)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:31
#20 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Administrator

Zitat
was mich annehmen lässt, dass da irgendwas schon länger kaputt ist.

Diese Annahme ist falsch. Wir wechseln grundsätzlich jede Hardware, welche einmalig einen Defekt zeigt - auch wenn diese danach "scheinbar" wieder fehlerfrei läuft.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:31
#21 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

Hallo Johannes,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass gerade vor kurzer Zeit hier: http://149370.homepagemodules.de/ erstmalig der Fehler aufgetreten ist. Denn ich habe kurz vorher dort noch gearbeitet und jetzt ist das Forum nicht mehr erreichbar!
Das ist die Fehlermeldung, welche jetzt nach mehrmaligen Probieren kommt:

Zitat
Es ist ein temporärer Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Bitte laden Sie diese Seite in 5-10 Minuten erneut.

13:00 Uhr: Aufgrund eines Hardware-Defekts wird dieses Forum noch mindestens 20-30 Minuten nicht erreichbar sein.



Mal an alle die hier so lakonisch Anworten, für Euch mögen es ja nur Foren sein, aber ich arbeite da, also wäre es schön, wenn es raschmöglichst wieder ginge. Es nervt nämlich wenn eine stundenlange Arbeit flöten geht! Scheint sich auch schon gestern abgezeichnet zu haben. Denn einmal sind Beiträge da und auf einmal sind sie nicht mehr da. Was manchmal mehrmaliges Neustarten der Foren notwendig macht. Und falls Ihr es noch nicht wisst, wegen sowas zerbrechen Freundschaften und Admins werden genervt bis zum geht nicht mehr, obwohl sie dafür nichts können. Oder glaubt Ihr vielleicht. Mein erster Schritt geht immer zuerst in den HPM Support, wenn sowas auftritt. Ich weiss genau, dass Johannes und seine Leute mit Hochdruck daran arbeiten.

Also warten wir einfach und auf den betroffenen Foren werden jetzt einfach die Members benachrichtigt, ist immer so leicht gesagt ist ja nur ein Forum, davon geht die Welt nicht unter, von wegen!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:34
#22 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

na seht's doch mal so: viele Mitglieder und Gäste werden ungeduldig, klicken immer wieder auf das Forum...die stürtzen sich nachher voller Freude drauf... :-)
@Johannes..kein Stress...dass kommt schon


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:34
#23 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Administrator

Hallo Shogun,

Sie finden im ersten Beitrag dieses Threads laufend aktualisiert alle Informationen zu diesem Zwischenfall.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:37 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 13:38)
avatar  mihca02
#24 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
mi
Mitglied

@Secretshadow19

darum geht es nicht ---

es geht in erster Linie um die Fehlermeldung die eingeblendet wird - das ist der hauptsächliche Grund warum ich hier geschrieben

Das ein Server abschmieren kann, ist doch kein Thema weis ich auch ..

und wenn meine Post mal gelesen würden, bevor man das als "Meckerei" tituliert, könnte man das auch erkennen.

Ich messe Ankündigungen, die gemacht werden an der Realität - was ist daran falsch ?

Wenn das letztendlich dazu führt, daß die Arbeiten am Failoversystem wieder wieter nach vorn geschoben werden oder die Fehlereinblendungen verbessert werden, kann es doch nur konstruktiv und von Vorteil sein.

Ich habe mich "nicht" über den Ausfall beschwert oder die Länge des Aufalls bemängelt -- der kann bei gescheiter Anzeige des Fehlers von mir aus auch Stunden dauern ...

Ich habe keinen Mitarbeiter hier angegriffen ! Diese Unterstellung halte ich für reichlich daneben, denn aus meinen Jahren an Erfahrung hier im Support weis ich sehr wohl, was hinter den Kulissen läuft und wie fieberhaft gearbeitet wird. Das wird von mir doch nicht in Frage gestellt.

Ich reagiere auch nicht persönlich gegenüber Mitarbeitern, ich weiß gar nicht wo du das hernimmst - ich erinnere nur an längst vergangene Diskussionen zu diesem Thema und wecke sie wieder auf, und das halt ich für durchaus legitim ...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:39
#25 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

Zitat
Mal an alle die hier so lakonisch Anworten, für Euch mögen es ja nur Foren sein, aber ich arbeite da



Nur mal nebenbei erwähnt, ich sagte vorhin schon das ich den geschäftlichen Aspekt verstehen kann! Und ich habe nie gesagt, dass es nicht blöd ist oder nervig für die betroffenen. Es ging lediglich um die Art und Weise der Kritik von manchen!!

Ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber wenn Freundschaften zerbrechen, weil der Hauptserver nen Problem hat, dann finde ich das sehr übertrieben. Das man als Admin genervt wird weiß ich, ich muss meine User auch informieren. Aber mir kündigt keiner die Freundschaft, weil der Server nicht geht! Das finde ich etwas übertrieben....
Bei mir und meinen Usern ist das jedenfalls nicht der Fall!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:40
#26 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

*lächel* dankeschön Johannes, ich werde das mal den Jungs und Mädels die da arbeiten sollen übermitteln
Obwohl ich glaube, dass die das nicht so intensiv tun, wie sie sollten.
Bisschen Spass muss auch sein, das wird schon wieder, in diesem Sinne, Good Work Johannes & Team.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:43
#27 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

@mihca02

Ich kann dir nur sagen wie es für mich rüber kommt! Und ich fand den Tonfall nicht passend! Ich wollte dich damit bestimmt nicht angreifen oder dir irgendetwas unterstellen. Wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür! Das war nicht meine Absicht.
Und nicht alles was ich schreibe oder geschrieben habe ist nur auf dich bezogen.
Ich nehme mir bestimmt nicht heraus deine Erfahrungen in irgendeiner Weise anzugreifen oder anzuzweifeln.
Und natürlich ist es legitim wenn du vergangene Themen wieder ansprichst, aber in Zukunft heißt ja auch nicht in den nächsten drei Wochen, Tagen, wie auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:44 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 13:44)
avatar  mihca02
#28 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
mi
Mitglied

und absolut lobenswert ist die Reaktion auf konstruktive Kritik durch die aktualisierte Einblendung, danke:

13:30 Uhr: Aufgrund eines Hardware-Defekts wird dieses Forum noch mindestens weitere 20-30 Minuten nicht erreichbar sein.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:45
avatar  mihca02
#29 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
mi
Mitglied

Zitat
Und natürlich ist es legitim wenn du vergangene Themen wieder ansprichst, aber in Zukunft heißt ja auch nicht in den nächsten drei Wochen, Tagen, wie auch immer.



wir reden teilweise von Monaten und Jahren !!!!

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2011 13:47
#30 RE: Aktuell: Nicht-Erreichbarkeit bei 10% aller Foren
avatar
Mitglied

Zitat
wir reden teilweise von Monaten und Jahren !!!!




Jahre bin ich leider noch nicht dabei, deswegen weiß ich das nicht. Entschuldige wenn das falsch rüber gekommen ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!