Statistik stimmt nicht

26.02.2011 18:09 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2011 18:11)
#1 Statistik stimmt nicht
avatar
Mitglied

Die Statistik im Adminmenue (Seitenzugriffe) scheint heute völlig zu spinnen.

Wärend ich die letzten Tage immer bei etwa 3.000 Seitenaufrufe war, werden heute bis jetzt bereits knapp 6.000 angezeigt.
Tatsächlich aber ist einerseits Samstags normalerweise tote Hose und andererseits aktuell ohnehin nichts besonderes los im Forum.
Besucherzahlen sind eher weniger als sonst und besondere Threads gibt es derzeit auch nicht.

Dazu kommt, dass auf der eingebauten Statistik von Stats.de alles normal angezeigt wird - für heute bisher weniger als 400 Seitenaufrufe. Diese Zahl scheint realistisch.

Für die Zahl aus dem Adminmenue gibt es aus meiner Sicht keine logische Erklärung.

Betroffen ist Forum 10041

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2011 18:41
#2 RE: Statistik stimmt nicht
avatar
Mitglied

Schade, dass diese MEldung ignoriert wird.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 08:43
#3 RE: Statistik stimmt nicht
avatar
Administrator

Zitat von Blaulicht
Schade, dass diese MEldung ignoriert wird.

Ich bedaue, dass Sie bislang noch keine Antwort erhalten haben. Ihre Anfrage ist gerade einmal 1 Werktag alt - wir ignorieren sie also keinesfalls und werden uns in kürze um Ihr Anliegen kümmern.

PS: Kennen Sie bereits unsere Premium Tarife mit garantierter Reaktionszeit?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 11:04
#4 RE: Statistik stimmt nicht
avatar
Administrator

Nun kann ich Ihre Anfrage persönlich beantworten.

Wir haben Ihnen bereits vor 1 1/2 Jahren in etwa die gleiche Anfrage beantwortet:
Stats spinnen heute

Die Antwort dort gilt auch Heute noch
Hintergrund: Externe Counter (wie auch stats.de) zählen Zugriffe einer eingebundenen Grafik/Javascript-Codes. Sobald diese Grafik/Javascript vom Besucher nicht aufgerufen wird, so wird auch der Zählerstand bei z.B. stats.de nicht erhöht. Die Hits in der Administration zählen hingegen weiter, da es sich um einen Zugriff (=Hit) auf das Forum handelte.
Im geschilderten Fall ist es wahrscheinlich, dass ein Bot, Crawler oder eine andere Anwendung die Hits erzeugt hat (ohne die stats.de-Zählgrafik mit zu laden).

Bei den ca. zusätzlichen 3.000 Hits brauchen Sie sich dabei keinerlei Sorgen zu machen - unsere Server sind für viele Millionen Zugriffe ausgelegt, sodass eine solche Schwankung keinerlei Auswirkungen im Betrieb ihres Forums hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 20:50
#5 RE: Statistik stimmt nicht
avatar
Mitglied

Über die Funktion des Forums und der externen Stats mache ich mir keine Sorgen.

JEdoch seit meiner Fehlermeldung zeigen die HPM-Stats die doppelte Menge an Klicks an.
Das zeigt ganz offen, dass HPM etwas an der Einstellung gedreht hat und nun die doppelte Statistik an Klicks ausweist.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 23:04
avatar  mihca02
#6 RE: Statistik stimmt nicht
mi
Mitglied

müsste mal in meine alten Beiträgen wühlen, daß hatte ich auch schon mal eine ganze Weile und wahrscheinlich immer noch, aber ich gebe auf die Statistiken nichts mehr ..

Dann kommen die Sätze wie, daß bei HPM alles anders erfasst und ausgewertet wird und sich daher von jeder anderen Statistik unterscheidet - mag sein, ich vermute aber, daß da vieles gezählt wird, was mit dem normalen Forenbetrieb nichts zu tun hat -

Allein daß es ja jetzt die Unterscheidung zwischen "Gästen" und "Bots" bei der Anzeige der Userzahl gibt, ist ein Zeichen dafür, aber anscheinend fließen die Hits, die Bots verursachen immer noch in die Statistik ein.

Während sich bei mir die Userzahlen dadurch meinen eigenen Stistiken nähern, ist das bei den Hitszahlen aus der Statistik nicht der Fall - müsste aber logischerweise so sein, wenn man die Hits der Bots auch dort abzieht.

Aber wie gesagt, mich interessieren die Zahlen da nicht mehr ..

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 10:07
#7 RE: Statistik stimmt nicht
avatar
Administrator

Zitat
Dann kommen die Sätze wie, daß bei HPM alles anders erfasst und ausgewertet wird und sich daher von jeder anderen Statistik unterscheidet - mag sein, ich vermute aber, daß da vieles gezählt wird, was mit dem normalen Forenbetrieb nichts zu tun hat -

Die Vermutung ist selbstverständlich in diesem Sinne korrekt und an keiner Stelle wird Gegenteiliges behauptet. Die Statistik zählt serverseitig jeden Zugriff auf das Forum - selbstverständlich sind also auch Bots, Crawler, häufige Reloads etc. mit in dieser Statistik enthalten. Es entspricht also der Definition von "Hits", womit wir es auch betiteln.

Wenn Sie stattdessen Statistiken benötigen um Marketing-Entscheidungen zu treffen, dann führt natürlich kein Weg an einem externen Statistik-Anbieter wie zB Google Analytics vorbei. Dort sehen Sie neben eindeutigen Seitenzugriffen auch weitere Daten wie zB eindeutige Zugriffe / Besucher etc..
Mit externen Statistiken sehen sie jedoch nicht die tatsächlichen Abrufe/Hits auf Ihr Forum und sehen auch keinen Zugriff durch Bots, Programme oder auch Besuchern, welche zB Google Analytics blockieren - diese lassen sich nämlich nur serverseitig ermitteln und werden von uns als Hits in der Administration gezeigt.

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Der Eröffnungsbeitrag liest sich ja gar so, dass wir uns hinsetzen und Zufalls-mäßig Hits addieren
Bitte schaut doch etwas genauer nach der Definition von Hits.

mihca02: Dir hatte ich ja bereits einmalig einen Log-Ausschnitt gezeigt. Du müsstest also auch bestätigen können, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2011 12:13
#8 RE: Statistik stimmt nicht
avatar
Mitglied

Es ist jedenfalls eindeutig zu sehen, dass HPM seit dem 26.2. die Stats pusht.
Ich empfinde das nicht als seriös.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2011 12:44
#9 RE: Statistik stimmt nicht
avatar
Administrator

Wie bereits oben beschrieben drehen und pushen wir nichts an den Statistiken - wozu auch, was hätten wir davon?!

Sie können ausnahmsweise gerne gratis einen kompletten Ausschnitt der Log-Daten für Ihr Forum unter forum@miranus.com beantragen.
Bitte stellen Sie jedoch dann anschließend ihre falsche Unterstellung zeitnah hier in diesem Thread richtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 07:17
avatar  mihca02
#10 RE: Statistik stimmt nicht
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

ich bestätige gern, daß bei euch alles mit rechten Dingen zu geht und nichts gepuscht wird.

Wir haben uns da ja auch schon an Hand der Logfiles ausgetauscht und das ist ja auch schon in die Anzeige der "tatsächlichen" Gäste eingeflossen.
Und ich denke da wird ja auch zukünftig noch etwas an der Statistik im Adminmenü geschehen, so daß auch dort die Anzeige der "User online" ebenfalls ohne Bots dargestellt wird.

Was ich hier in diversen Threads bemängelt habe, ist eben die Erfassung dieser Hits(Seitenzugriffe) in der die Bots/Google Zugriffe mit erfasst werden und eben dazu beitragen die Forumsaktivität höher darzustellen, wie sie verursacht durch "reale User" wäre.

Da ist meiner Meinung ein Ansatzpunkt für Verbesserungen. Nach der Umnstellung der Erfassung der Gästezahlen

In der Forenübersicht ist es ja jetzt ziemlich genau, mit der Anzeige der User/Gästezahlen - wer es noch einmal nachlesen möchte, wie man dort auch eine Anzeige der Bots machen kann:

IP-Blacklist - wann greift die Einstellung ?

und die Variable {{bots_online}} liefert jetzt diesen Wert

Fazit:
Bei Xobor wird nichts gepuscht, sondern man kann sich sicherlich über eine sinnvollere, für den Admin aussagekräftigere Erfassung der Daten im Adminmenü unterhalten.

Aber ich glaube Johannes, ihr habt das auch schon irgendwie im Hinterkopf, oder ...

Und wer es wirklich effektiv für sein Forum auswerten möchte ( wie Johannes schon geschrieben hat), ist eh auf einen externen Anbieter angewiesen (Datenbschutzhinweise beachten).

So das mal von mir zu diesem Thema, weil es nachgefragt wurde.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!