So viele Leerzeilen

  • Seite 2 von 2
30.09.2011 23:30
avatar  69magic
#16 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Na ja, ich benutze eigentlich keine Forencodes, um Tabellen anzulegen, sondern lediglich HTML.

Das habe ich gerade ausprobiert. Leider ging es voll in die Hose. Es wird nichts angezeigt, der Thread lässt sich nicht mehr editieren und löschen kann ich ihn auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 18:07
avatar  Ingmar
#17 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Technik

hm, kannst du mir einen Link zu einem betroffenen Beitrag geben?
Bei mir im Testforum klappt das einwandfrei ?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 18:28
avatar  69magic
#18 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich habe inzwischen den Beitrag gelöscht. Es war nur ein kleines Test-Forum, so dass ich ohne Probleme das ganze Forum und damit auch den Beitrag löschen konnte.

Ich arbeite inzwischen so, dass ich Tabellen in einem Unterforum abbilde, bei dem generell die Forencodes für Admins nicht erlaubt sind. So muss ich nicht immer hin- und her switchen, die übrigen User haben nur Leserechte. Das lässt sich aber nicht überall durchhalten.

Wenn Dich die Tabellen interessieren, dann kannst Du sie Dir hier
http://52244.dynamicboard.de/index.php?board=52244&cat=90

anschauen.

Testen werde ich erst später wieder, da ich z.Z. an der optimalen Erstellung der Tabellen, mache ich mit OpenOffice Calc, arbeite.

Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 13:40
avatar  69magic
#19 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Ich habe im Zuge der neuen Wiki-Forencodes nochmal eine Änderung am Parser vorgenommen. Zumindest bei Tabellen, die per Forencodes angelegt werden, sollten nun keine Leerzeilen mehr auftreten. Kannst/willst du das mal auf einer von deinen Seiten ausprobieren, in denen Codes und HTML gemischt auftreten?



Jetzt habe ich das mal getestet, d.h. ich habe mir ein paar Forencodes (Table, TR,TD) für die Erstellung einer Tabelle angelegt. Das Ergebnis kann man in Bild 1 sehen. Funktioniert anscheinend.

Danach habe ich den Forencode für die Tabellenerstellung etwas erweitert
<TABLE CELLSPACING=2 BORDER=5 bgcolor="#FF9900">

Ergebnis, es tauchen wieder Leerzeilen auf (Bild 2).

Um die Leerzeilen zu unterdrücken, musste ich im Beitrag sämtliche Zeilenumbrüche unterdrücken und habe damit einen Endlostext, der sehr schwer zu pflegen ist, also wie gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 14:16
avatar  Ingmar
#20 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Technik

Erstmal danke für's feedback!
Ich habe gerade nochmal was geändert - bei mir kommen jezt keine Leerzeilen mehr vor (egal ob per forencode oder mit "html erlaubt")

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 15:17 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 15:18)
avatar  69magic
#21 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Stimmt. Es sieht jetzt so aus wie in Bild 3.

Selbst eine etwas komplexere Tabelle ist ohne Leerzeilen. Wenn man z.B. aus OpenOfficeCalc eine Tabelle übernimmt, muss man nur ein paar unnötige Anweisungen entfernen.

Das Problem ist anscheinend gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 16:23 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 16:24)
avatar  Ingmar
#22 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Technik

Na denn bin ich ja froh - dann können wir dieses leidige Thema wohl endlich abhaken


Nochmal danke für's mithelfen/nachhaken!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 17:10
avatar  69magic
#23 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Wenn Du noch dafür sorgen könntest, dass <COLGROUP> keine Leerzeile erzeugt, wäre ich sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 11:52
avatar  Ingmar
#24 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Technik

Na gut, daran soll's dann auch nicht scheitern - wird mit dem nächsten Update eingespielt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 12:26 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 12:27)
#25 RE: So viele Leerzeilen
Bu
Mitglied

Zitat von 69magic
Um die Leerzeilen zu unterdrücken, musste ich im Beitrag sämtliche Zeilenumbrüche unterdrücken und habe damit einen Endlostext, der sehr schwer zu pflegen ist, also wie gehabt.


Ich lese leider jetzt erst diesen Thread.

Ich möchte dazu sagen, dass auch ich schon genau dieses Problem hatte, als ich eine html-Tabelle ins Forum einstellen wollte. Die Tabelle war (aufgrund der ungewollt eingefügten Leerzeilen) im Beitrag ganz weit nach unten grutscht, und erst nach dem Eliminieren der Zeilenumbrüche in html wurde die Tabelle normal oben angezeigt. Ich musste mir als Workaround wegen des html-Endlostextes, den auch 69magic bechreibt, einen Trick in Notepad++ einfallen lassen. Das ging zwar, war aber natürlich immer recht umständlich.

Wenn ab dem nächsten Update der Forensoftware dieser Bug beseitigt ist, dann ist nicht nur 69magic dankbar, sondern ich bin es auch, lieber Ingmar. Fein, dass das jetzt besser funktioniert!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 13:38
avatar  Ingmar
#26 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Technik

Der Bug ist bereits seit gestern behoben - lediglich das Element <colgroup> erzeugt noch eine ungewollte Leerzeile...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 12:26
avatar  69magic
#27 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Der Bug ist bereits seit gestern behoben - lediglich das Element <colgroup> erzeugt noch eine ungewollte Leerzeile...



Danke, das ist jetzt auch behoben. Jetzt kann ich einfach Tabellen aus OpenOffice übernehmen und muss nicht mehr die Forencodes abschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 14:27
avatar  Ingmar
#28 RE: So viele Leerzeilen
avatar
Technik

Na dann viel Spaß dabei

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!