Benutzergruppen

26.01.2011 11:02 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 11:02)
avatar  Besoj
#1 Benutzergruppen
avatar
Mitglied

ich weiss das es das thema schon mal gab, aber es half mir nihct so recht weiter, weil es nicht das war, was ich suchte.

vielleicht und das hoffe ich, gibt es eine funktion wo man evtl auch selber user hinzufügen kann?!

ich bräuchte einige benutzergruppen. die wo ich letztens gelesen habe, kann man nur eine erstellen bzw ist man dann nur in dieser einen oder man wechselt. ich würde aber z.b wollen, das meine user, in den mitgliederbereich, in den fotobereich und in sogenannte private räume kommen und nicht eben nur in einer.

ich weiss mich nicht so richtig auszudrücken, hoffe aber jemand versteht wie ich es meine. nützt jetzt nicht viel, hatte dies aber in meinem altem forum und wäre super froh, wenn es dies hier auch geben würde. meine user "verlangen" danach.

vielen dank!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 11:06
avatar  susanne ( gelöscht )
#2 RE: Benutzergruppen
su
susanne ( gelöscht )

Ein User kann nur in 1 Gruppe sein. Wenn deine User verschiedene Rechte haben musst du dafür eigene Gruppen erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 11:07
avatar  gustav
#3 RE: Benutzergruppen
gu
Technik

Hallo,
leider verstehe ich das Problem nicht so ganz, deswegen hier einmal kurz die Benutzergruppen erklärt:

Jeder Nutzer bekommt einen Benutzergruppe (genau eine). Unter "Admin > Forum > Forum XY" oder "Admin > Benutzer > Gruppe XY" können die Rechte verändert werden. Wenn Gäste den Mitgliederbereich und Fotobereich nicht sehen sollen, einfach die Leserechte entziehen. Mitglieder dagegen haben auch dort Leserechte.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 11:10 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 11:11)
avatar  susanne ( gelöscht )
#4 RE: Benutzergruppen
su
susanne ( gelöscht )

@Gustav ,sie meint so wie viele ,das es möglich sein sollte User in mehreren Gruppen gleichzeitig zu integrieren (Auf Knopfdruck)
Viele kommen mit der Gruppenerstellung nicht klar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 11:13
avatar  Besoj
#5 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

genau susanne, danke euch beiden. schade.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2011 12:02
#6 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Ist zwar aufwendig, aber dann müsstest du für jeden User eine eigene Benutzergruppe machen oder Benutzergruppen mit überlappenden Rechten erstellen. Klingt um ehrlich zu sein schwerer als es ist :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 19:51
avatar  Blanco
#7 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Das haben wir hier schon mal diskutiert: Mitgliedschaft in mehreren Gruppen ermöglichen .

Aber irgendwie ist es im Sande verlaufen. Ich hätte nach wie vor noch Interesse daran.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 10:27
avatar  Besoj
#8 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

ich sowieso! ich hoffe das dies bald möglich sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 10:51
avatar  Fabian
#9 RE: Benutzergruppen
avatar
Xobor-Spezialist

zu dem Verbesserungsvorschlag das ein Mitglied in mehreren Gruppen sein darf, hätte ich mal eine Frage:

Nehmen wir an wir haben folgende Benutzergruppen:

Gruppe 1                       Gruppe 2                       Gruppe 3
- Zugriff auf Forum 1 - Zugriff auf Forum 1 - Kein Zugriff auf Forum 1
- Zugriff auf Forum 2 - Kein Zugriff auf Forum 2 - Zugriff auf Forum 2
- Kein Zugriff auf Forum 3 - Zugriff auf Forum 3 - Zugriff auf Forum 3
[...] [...] [...]

Ein Benutzer ist in allen 3 Gruppen. Welche Foren sieht er auf der Übersicht?

sieht er:
a) Keine Foren: Weil in allen drei Gruppen die Foren gesperrt sind
b) Nur Forum 1 und 2: Weil in Gruppe 1 so definiert
c) Nur Forum 1 und 3: Weil in Gruppe 2 so definiert
d) Nur Forum 2 und 3: Weil in Gruppe 3 so definiert
[...]

Welche Gruppe gibt letztendlich den Ton an? Was ist wenn das Mitglied zuerst in Gruppe 3 war und erst danach Gruppe 1 hinzugekommen ist. Gilt dann das von Gruppe 1? Und wenn dann die Gruppe 2 hinzugekommen ist, hat er dann dennoch Zugriff auf Forum 2? Und bekommt er dann die Rechte für Foren 1 und 3, obwohl diese ja durch die vorherigen Gruppen gesperrt wurden? Und was passiert wenn er dann aus der Gruppe 3 rausfliegt? Hat er dann Zugriff auf Forum 1?

wenn ihr wollt mache ich euch dafür auch mal ein Beispiel mit 100 Foren und 20 Benutzergruppen (was nicht unüblich ist)

Welches Prinzip ist besser: "Kein Zugriff" vor "Zugriff" oder "Zugriff" vor "Kein Zugriff" oder "die letzte Gruppe entscheidet" ?

Ich hoffe ihr seht das mehrere Gruppe die ganze Rechteverwaltung E X T R E M komplizierter machen. Ich sehe dahinter keinen Mehrwert für das Forum. Eben diese Einfachheit mit den 4 vordefinierten Gruppen (Gäste, Mitglieder, Moderatoren, Administratoren) macht es für einen Anfänger wesentlich komfortabler das Forum zu administrieren und keine falschen Rechte zu vergeben.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2011 10:59
avatar  mihca02
#10 RE: Benutzergruppen
mi
Mitglied

richtig Fabian, es ist einfach nur ein Umstellen der Denkweise und schon funktioniert das... wir sind inzwischen auch schon bei etlichen Gruppen angekommen

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2011 13:50 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 13:51)
avatar  Besoj
#11 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

häääh versteh davon nur bahnhof.

so wie ich es kenne, kann man jeden user in beliebig vielen benutzergruppen einfügen. aber der user hat dadurch noch lange nicht alle rechte in allen zu sein.

meine bsp.
benutzergruppe: neue user
benutzergruppe A: alle "älteren user"
benutzergruppe B: alle die z.b ein foto gesendet haben, aber deswegen nicht alle die in BG A sind

uswusf.

ich kann es schlecht formulieren, aber viele waren doch vorher z.b bei FC. so ein system wäre wünschenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!