User Anmeldung

25.01.2011 13:15 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 13:16)
#1 User Anmeldung
avatar
Mitglied

Hab mal ne kurze Frage

wenn sich ein neuer User registriert, habe ich das Geburtsdatum zum Pflichtfeld gemacht. Über Sinn oder Unsinn
brauchen wir jetzt nicht zu spekulieren

Es hat sich jetzt ein User registriert und in dem Profil FEHLT aber die Angabe zum Geburtsdatum

Habe mal ne Testregistrierung durchgeführt, aber ich kann dies nicht abschicken, wenn ich das Feld freilasse !!??

Jetzt frag ich mich, wie hat das der neue User gemacht, ohne dass das Feld ausgefüllt wurde ??

Board Nummer http://144392.homepagemodules.de

Hat da jemand mal nen Tipp für mich ??

Danke vorab

Gruß

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:04
avatar  gustav
#2 RE: User Anmeldung
gu
Technik

Hallo,
der Nutzer kann das eigentlich nur geschafft haben, indem er JavaScript deaktiviert hat.


Liebe Grüße

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:20
avatar  mihca02
#3 RE: User Anmeldung
mi
Mitglied

das wäre dann aber schon ein grundsätzlicher Bug in der Software, oder ....

Wenn ich Pflichtfelder einrichte, dann dürfte das Umgehen nicht möglich sein, oder ... und in einer Fehlermeldung enden...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:39
avatar  Ingmar
#4 RE: User Anmeldung
avatar
Technik

Zitat
das wäre dann aber schon ein grundsätzlicher Bug in der Software, oder ....




Das sehe ich nicht so. Es ist vielmehr so, dass nur bei den Standard-Feldern eine "echte" Überprüfung stattfinden kann:
Eine E-Mail kann z.B. auf das korrekte Format getestet werden. Bei einem selbstbestimmten Feld könnten wir höchstens überprüfen, ob irgendetwas eingetippt ist. Diese Überprüfung lässt sich also einfach umgehen, indem man auch nur einen Buchstaben eintippt - und das wiederum ist noch einfacher als für die Anmeldung Javascript zu deaktivieren.

Für eine sinnvolle Überprüfung müsste man also wiederum im Adminmenü ein Feld schaffen, in dem der Admin dann z.B. einen RegEx angibt, mit dem die Eingabe ausgewertet wird. Das wiederum ist einfach zu viel Aufwand/Einstellmöglichkeiten für eine Funktion, die von unter 1% der Admins verwendet wird.

Daher wird auch weiterhin die Überprüfung der benutzerdefinierten Pflichtfelder nur per JS durchgeführt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:41
avatar  mihca02
#5 RE: User Anmeldung
mi
Mitglied

so gesehen hast du auch recht ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 16:18
avatar  blackdrag ( Gast )
#6 RE: User Anmeldung
bl
blackdrag ( Gast )

AHA, jetzt sind wir der Sache schon mal näher gekommen, bzw. haben wir wieder was gelernt

ABER es ist aber schon ziemlich bescheiden, wenn man ein Eingabefeld "groß" als Pflichtfeld tituliert
und kann dann scheinbar ganz simpel umgangen werden. Ich lege persönlich keinen großen Wert
auf dieses Feld, hat mich aber mal interessiert wie es gemacht wurde. Ich werde das Feld
aber mal nur als Eingabefeld deklarieren und nicht mehr als Pflichtfeld.

Danke für eure Antworten

Gruß

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 16:21
avatar  Ingmar
#7 RE: User Anmeldung
avatar
Technik

Die Javascript-Überprüfung findet nur statt, wenn das Feld als Pflichtfeld markiert ist!
Für alle, die Javascript aktiviert haben (+99% aller Nutzer) wird dann eine Fehlermeldung eingeblendet und die Anmeldung nicht durchgeführt. Es kann also durchaus Sinn machen, das Feld als Pflichtfeld zu markieren

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 20:55 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 20:56)
avatar  Olaf
#8 RE: User Anmeldung
Ol
Mitglied

Man könnte mit <noscript>....</noscript> überprüfen,ob Javascript eingeschaltet ist und wenn nicht,dann eine Meldung ausgeben,das die Registrierung nur mit eingeschalteten Javascript gemacht werden kann.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 21:18
avatar  blackdrag ( Gast )
#9 RE: User Anmeldung
bl
blackdrag ( Gast )

@ Olaf,

OK, man könnte womöglich dies und jenes machen, aber der Aufwand lohnt nicht, denn wenn der neue User bzw. der oder diejenige bei der Neuregistrierung dann "gezwungen" wird Javascript einzuschalten, wird dann womöglich ein Phantasiedatum eingegeben. Dann ist man auch nicht weiter. Wie gesagt, mir ging es primär darum, wie es gemacht wurde, das vermeintliche "Pflichtfeld" zu umgehen.
Dies hat sich ja jetzt wohl aufgeklärt und von daher kann der Fred von mir aus jetzt geschlossen werden.

Nochmals danke für eure Antworten

Gruß

Tom


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 21:36
avatar  susanne ( Gast )
#10 RE: User Anmeldung
su
susanne ( Gast )

Zitat von blackdrag
@ Olaf,

OK, man könnte womöglich dies und jenes machen, aber der Aufwand lohnt nicht, denn wenn der neue User bzw. der oder diejenige bei der Neuregistrierung dann "gezwungen" wird Javascript einzuschalten, wird dann womöglich ein Phantasiedatum eingegeben.

Gruß

Tom



Nicht nur ,denn wenn ein User gezwungen wird sein Geburtsdatum anzugeben ,wirst du auch ein Fantasiedatum bekommen.
Persönliche Daten sollten immer freiwillig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!