Beitrag Betreff - Direktlink zum Post

09.12.2010 23:45
avatar  Grys ( Gast )
#1 Beitrag Betreff - Direktlink zum Post
Gr
Grys ( Gast )

Hay,


verzeiht, wenn es das Thema bereits irgendwo gibt, aber ich bin nicht fündig geworden x.x..


Wie vielleicht aus zahlreichen anderen Foren bekannt, kann man auf den Betreff eines Beitrages klicken und erhält somit einen Direktlink zu eben diesem Beitrag, was oftmals auch recht nützlich ist..
Obgleich ich nach Senden eines Post's oder Absenden einer Editierung ebenfalls zu diesem mit einer Raute gekennzeichneten (internen/lokalen?..) Link gelange, ist es mir noch nicht gelungen, das betreffende Template dahingehend zu verändern, dass sämtliche Post's einen solchen Link in ihrem Betreff haben.

Ich besitz nebenbei Grundkenntisse in w3c-konformem HTML&CSS, hab schon hier und da an den Templates rumgebastelt, konnt mir da einiges zusammenreimen, und war bisher zumeist zufrieden mit dem Ergebnis; Zudem meine ich zu wissen, dass ein solcher Link sich aus einem <a name="blaa">Ziel</a> und einem <a href="#blaa">Link</a> zusammensetzen sollte, bin heut abend jedoch mit meinen Bemühungen den Code für einen Beitrags-link (nach Senden oder Editieren eines Postes) sowie der passenden Stelle im Thread, also den Betreff, zu finden gescheitert.


Ich hoff' das war einigermaßen verständlich x.x ..



Dank schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 10:27
avatar  Ingmar
#2 RE: Beitrag Betreff - Direktlink zum Post
avatar
Technik

Um Beim Seitenaufruf direkt zum Beitrag zu springen, muss die "message id" an die Adresse gehängt werden:

z.B.
http://www.hpm-support.de/t526994f11769157-Beitrag-Betreff-Direktlink-zum-Post.html#msg7187485

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2010 15:19
avatar  Grys ( Gast )
#3 RE: Beitrag Betreff - Direktlink zum Post
Gr
Grys ( Gast )

Hmm.. Dank schonmal.

Ich hab jetzt das da in den Templates gefunden:
<a name="msg{{message:id}}"> [..] </a>

und versuch in den Betreffüberschriften nochmal darauf zu verlinken x.x


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2010 00:57
avatar  Grys ( Gast )
#4 RE: Beitrag Betreff - Direktlink zum Post
Gr
Grys ( Gast )

Hab' jetzt im Template "Thread - Flat" versucht das einzubinden und bin gescheitert..

Bei der Positionsbestimmung habe ich mich am 'Edit'-Button orientiert, zumal der Threadtitel ja links daneben ist.

Ich bin im richtigen Template (also nicht Threaded, hab den Wechselbutton auch entfernt..), zumal eine Änderung von "edit" auf "Edit" Wirkung zeigte, habe jetzt aber ohne Effekt das eingegeben:

Zitat
<td width="80%" class="tms1" height="12">{{message:thread_starter==true.start}}<b><a href="{{message:id}}">{{message:title}}</a></b>{{message:thread_starter==true.else}}{{message:title}}{{message:thread_starter==true.end}} {{message:new_message==true.newmessage}}</td>



Ein 'msg{{message:id}}' war auch ohne Wirkung, .. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnt'?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2010 15:06
avatar  grys ( Gast )
#5 RE: Beitrag Betreff - Direktlink zum Post
gr
grys ( Gast )

Aah, es hat Wirkung! Noch nicht die gewünschte aber ich werkel dran x.x

Der Dick geschriebene erste Betreffsbeitrag verklinkt nun auf "http://xxxxx.dynamicboard.de/314" <z.B./die Msg-ID eben, was ein Dead-Link ist..

Folglich muss noch der Threadtitel/ID dazwischen, damit der Link funktioniert, und das dann nochmal an eine andere Stelle kopiert werden, sodass auch Beiträge im Threadverlauf davon betroffen sind.


Den Hit's nach ist das sehr gefragt o.o


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2010 15:33
avatar  Grys ( Gast )
#6 RE: Beitrag Betreff - Direktlink zum Post
Gr
Grys ( Gast )

Yes!

Der gesuchte und nun funktionierende Code lautet:


Zitat
<b><a href="{{thread:link}}#msg{{message:id}}">{{message:title}}</a></b>



.. jetzt brauch' ich das nur noch für die Übrigen Beiträge, also nicht nur jene bei der Eröffnung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2010 16:02
avatar  Grys ( Gast )
#7 RE: Beitrag Betreff - Direktlink zum Post
Gr
Grys ( Gast )

In der selben Zeile ist noch ein {{message:title}}, damit versehen klappt das nun.

Über ein Strg+F geb' ich nun also in die Suche "edit" ein, um einige Zeilen darüber folgenden Code zu finden:

Zitat
<td width="80%" class="tms1" height="12">{{message:thread_starter==true.start}}<b><a href="{{thread:link}}#msg{{message:id}}">{{message:title}}</a></b>{{message:thread_starter==true.else}}<a href="{{thread:link}}#msg{{message:id}}">{{message:title}}</a>{{message:thread_starter==true.end}} {{message:new_message==true.newmessage}}</td>



Der Fettgeschriebene Teil ist nun ergänzt, klappt alles wundervoll.


Danke.. für das Stichwort der msg-ID.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!