Forum gehackt

  • Seite 4 von 4
03.12.2010 12:20
avatar  KIM
#46 RE: Forum gehackt
avatar
KIM
Mitglied

Zitat
Zusätzlich werden in diesen Foren ja auch spielerische "Foren-Kriege" ausgefochten - was natürlich für einen Angreifer auch einen besonderen Anreiz schafft und eventuell auch motiviert, stundenlang Passwörter auszuprobieren.



Dieser Satz hat es auf den Punkt getroffen - habe so etwas schon selber live erlebt - da ist der Funfaktor gleich doppelt so hoch .... wie oft kam der Satz aus dem Kinderzimmer "Den hack ich jetzt" und danach Gelächter, wie einfach es doch ist (Telefonnummer, Geburtsdatum, Nachname, Name der Schule etc.) ..... verunsichern sollte sich ein erwachsener Admin durch so etwas sicher nicht ...... wenn man die "Hacker Themen" hier ne Weile verfolgt sind das mit 99,9% immer die Gameforen mit durchschnittlich ziemlich jungen Mitgliedern und Admins ....wenn mich nicht alles täuscht hat dieses Wölfeforum diese Probs regelmäßig (Glaube das schon einmal vor nem Jahr gelesen zu haben)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 17:58
avatar  Dachir ( Gast )
#47 RE: Forum gehackt
Da
Dachir ( Gast )

Wenn ja ist mir das nicht augefallen sorry...(bezogen auf Ip system)
Wenn ihr wirklich sichere Passworter wollte wieso probiert ihr es nichtmal mit einem Passwort Generator!
http://www.anonym-surfen.com/passwort-generator/
Und wenn euch diese Passworter nicht kryptisch genug sind einfach mal googeln: http://lmgtfy.com/?q=Passwort+Generator
Und warum Wolf Foren nur ziele sind?
Irgendein "Skript Kiddie" Mag sie nicht und fühlt sich stark wenn es sie verstört.
Für Mich Ist das ganzklar ein fall von fahrlässigkeit des Admin-Teams gewesen.
Admin heißt wirklich macht, er ist nach diesem klick euch gleich gestellt und kann euch löschen.
Jeden User direkt zum Admin machen ist ein Fataler Fehler!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 21:06
avatar  KIM
#48 RE: Forum gehackt
avatar
KIM
Mitglied

Es gab ja auch schon Fälle bei welchen ein Game-Foren-Admin im Forum das selbe Passwort nutzte als beim Game direkt - die kleine Schwester Zugang hatte, und mit 5€ bestochen wurde das Passwort des Bruders zu verraten............


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 09:55 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2010 10:18)
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Forum gehackt
Gast
( gelöscht )

Gibt es kein Programm auf den Servern von Xobor, die solche Hacker gar nicht erst reinlassen ? Der Hacker arbeitet doch über den Server, auf dem das Forum liegt, es fällt auch auf, das nur die Foren gehackt werden, die keine eigene URL haben, also Domain, und nur dort wird immer gehackt. Also egal was man sich für Passwortschützer von Google aus reinzieht, sie lagern auf der Festplatte des Benutzers und dienen dem Forum gar nichts. Über so-was lachen die Hacker nur. Die kommen durch die Hintertür und möglicherweise direkt in den Xobor Server. Da kannst Schutzprogramme downloaden, bis zum Wahnsinn - das nützt rein gar - nichts.

In den eigenen Reihen stecken die, so meine Vermutung, die als Admin Querschläger verteilen und hacken, in jeweiligen Foren, und das funktioniert wie in der Politik, jeder macht es und keiner wars.

Mein Tip:Auf die eigenen Admins achten und mehr als einer ist schon sehr merkwürdig, wozu gibt es Moderatoren, ein Admin und das ist der Impressumpflichtige, alles andere an Admins einfach abschalten, mit der Erklärung, das nur ein Admin gewünscht ist, und die anderen Admin nun Moderatoren mit entsprechenden Rechten sind. Mit Verweis auf Hacker Gefahren, die man nicht haben will !

So ist der Kreis der unangenehmen Möglichkeiten zumindest schon mal von Haus aus weit eingegrenzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 12:13
#50 RE: Forum gehackt
Do
Mitglied

Zitat von Ingmar
Da dieses Thema ja weiterhin großen Anklang findet und die Spekulationen hier langsam weit an der Realität vorbeigehen, will ich dann auch noch einmal auf die hier angesprochenen Sorgen eingehen:
Vielleicht vorneweg:
Wikipedia: Hacking
Es geht beim Hacking also darum, Software auf vom Hersteller nicht vorhergesehene Weise zu manipulieren, um sich Zugang zu Informationen zu verschaffen.
Es gibt bisher keinen bekannten Fall, in dem von uns gehostetes Forum nach dieser Definition gehackt wurde
Vielmehr ist es so, dass der Angreifer sich in der Regel mit dem Account des Administrators anmeldet und dann Inhalte und Design des Forums verändert. In den allermeisten Fällen liegt das daran , dass unsichere Passwörter wie "Passwort" oder "12345" verwendet werden. Aber auch ein Admin, der z.B. vergisst sich am Schulrechner abzumelden oder auch Freunde zu sich nach Hause einlädt, wo alle gespeicherten Passwörter in einer unbeobachteten Minute abgeschrieben werden können, gefährdet schnell die Sicherheit seines Forums.

Ich appelliere daher nochmal an alle Admins in "gefährdeten" Foren:

  • Wählt sichere Passwörter!

  • Seid vorsichtig, wem ihr Zugang zu eurem Computer gewährt!

  • Wählt sichere Passwörter!

  • Meldet euch an öffentlichen Rechnern wie z.B. in der Schule oder im Internet-Cafe immer ab

  • ach ja, und wählt sichere Passwörter!


Auch hier gibt's noch ein paar Tipps zum sicheren surfen.



So und nun Frage ich mich warum hier immernoch vom "Hacken" geredet wird.
Wenn manche Leute einfach nicht in der Lage sind ein sicheres Passwort zu wählen.
Erstellt euch ein Sicheres Passwort und fertig.

@ Support: Macht das Thema einfach dicht und fertig. (die Frage des Themas wurde schließlich schon beantwortet)

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!