Sicherheitsproblem mit Anhängen

15.11.2010 09:30
avatar  ( Gast )
#1 Sicherheitsproblem mit Anhängen
Gast
( Gast )

Unser Forum ist Passwortgeschützt, doch Anhänge sind bei google ohne Probleme auffindbar.
Ich brauche dringend Unterstützung!
Was können wir tun, oder müssen wir das Forum löschen!
Danke für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 09:40
#2 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
avatar
Mitglied

Passwortgeschützt? Das gibt es bei Xobor doch gar nicht. Bist du dir sicher, dass du ein Xobor-Forum betreibst?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 09:43
avatar  ( Gast )
#3 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
Gast
( Gast )

Na unsere Mitglieder müssen sch mit einem Passwort und einem Mitgleidsnamen anmelden.
In der internen Kommunikation werden Anhänge, die untereinander ausgetauscht werden bei google angezeigt.
Danke schonmal für den Kontakt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 09:53
#4 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
avatar
Mitglied

Zeig mal dein Forum - in allen Foren dieser Welt muss ein Mitglied sich mit einem Passwort einloggen ;). Das heißt noch lange nicht, dass das Forum google-sicher ist.
Vielleicht hilft dir das Tut hier?
14 - Rechtevergabe und Verwaltung von Moderatoren

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 09:56
avatar  ( Gast )
#5 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
Gast
( Gast )

Hier ist der Link:
http://204103.homepagemodules.de/

Ich schau mir deinen Link gleich mal an! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:11
#6 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
avatar
Mitglied

Okay, also zumindest oberflächlich gesehen hast du dein Forum tatsächlich für Gäste unlesbar gemacht, ich finde auch keinen "letzte Beiträge"-Button und die Suche hat mir, wie es auch sein soll, keinen Thread ausgespuckt.
Theoretisch dürften Gäste --> Google, die Anhänge nicht sehen. Da müsste jetzt ein Offizieller ran, da wir zumindest ausgeschlossen haben, dass du einen Fehler bei der Rechtevergabe hattest.
Hier hat das mal jemand vorgeschlagen:
Bilder und Grafiken für Gäste unsichtbar
Hier ein Tipp, wie du vielleicht die Anhänge schützen kannst, im Beitrag von Johannes:
Bild-Anhaenge in Betraegen NUR fuer gemeldete Nutzer, Text auch fuer Gaeste?
Interessant ist auch das hier:
hochgeladene Dateien für alle Benutzergruppen sichtbar?
Sollte also eigentlich nicht passieren. Komisch.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:18
avatar  69magic
#7 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light
Okay, also zumindest oberflächlich gesehen hast du dein Forum tatsächlich für Gäste unlesbar gemacht, ich finde auch keinen "letzte Beiträge"-Button und die Suche hat mir, wie es auch sein soll, keinen Thread ausgespuckt.
Theoretisch dürften Gäste --> Google, die Anhänge nicht sehen. Da müsste jetzt ein Offizieller ran, da wir zumindest ausgeschlossen haben, dass du einen Fehler bei der Rechtevergabe hattest.



Nur weil kein Buttun "letzte Beiträge" vorhanden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass keine Beiträge zu lesen sind:

Zumindest sind diese Beiträge auch von Google lesbar:
http://204103.homepagemodules.de/forum.php?show=last


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:25 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 10:25)
avatar  Fabian
#8 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
avatar
Xobor-Spezialist

Bitte die (Lese-) Rechte für Gäste einstellen:
Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Gäste

Beachte:
Dateianhänge sind nur dann bei Google indexiert, wenn der dazugehörige Thread für Gäste sichtbar ist und war! Da Google auch einen Cache von deinem Forum erstellt, kann es sein das Beiträge erst nach Wochen/Monate aus dem Suchindex entfernt werden.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:31
avatar  ( Gast )
#9 RE: Sicherheitsproblem mit Anhängen
Gast
( Gast )

Danke für die Hilfe.
Es gab in 4 Unterforen eine falsche Einstellung, sodass Gäste auf dieses Forum Zugriff hatten.
Ich gehe davon aus, dass es daran lag.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!