Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern

  • Seite 3 von 4
11.11.2010 10:08
avatar  mihca02
#31 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

Hallo,

so ich habe mir da mal so ein paar Sachen angesehen, daher muss man da nochmal drauf eingehen:

@eveline / Lady

die von euch genannte Zwischenspeicher-Funktion ist lediglich ein Plugin zur Grund-Forensoftware. Dieses wird auf dem eigenen Webspace installiert und ihr stellt es euren Usern zur Verfügung.
Die Anpassung an die Serverleitung erfolgt durch Anpassung in APC im Bezug auf "Speicherabstände" und "Speicherdauer".

Je größer das Board, je höher die Userzahl wirst du also da Anpassungen vornehmen müssen.

Das ist Teil 1.

******************************

Teil 2:

Lässt du das Board bei dem "Forenhoster" installieren, ist diese Funktion nicht enthalten - warum wohl? Natürlich weil das sehr Serverlastig ist.

Du kannst beim Forenhoster, das Plugin ordern (weil selber installieren kannst du es nicht) und zahlst dann für die Leistung, die dir zusätzlich zur Verfügung gestellt wird.

******************************

Soweit der Unterschied zwischen dem "privat" betriebenen Board und dem Forenhoster


Jetzt stelle ich die Frage:

Wer will denn dafür bezahlen ?
Sicher wird HPM/XOBOR so etwas anbieten können gegen leistungsbezogene Bezahlung - z. Bsp. an Hand des zusätzlichen Datenvolumens und der zusätzlichen Serverbelastung.
In dem Fall wäre der Verbesserungsvorschlag für die meisten sicher schnell vom Tisch.

Da wir ja alle keine kostenpflichtigen Zusatzleistungen wollen, sondern wie immer alles gern gratis hätten, wäre wahrscheinlich die Lösung nicht in Richtung generelles Zwischenspeichern zu suchen, sondern eher in der Richtung, dem User die Möglichkeit zu geben, manuell z. Bsp. maximal 3 Beiträge/Themen zu speichern, die er später beenden kann. Die Anzahl sollte sich dann danach richten, was noch verträglich mit dem Hardwarebackground ist.

So wird jeder User nur ganz bewusst diese Funktion nützen und das dürfte dann auch nicht zu einer Überbelöastung führen.

Ich würde daher zusammenfassend den Vorschlag so abändern:

Ermöglichung von manuellem Speichern von xx Beiträgen oder Themen zur späteren Weiterbearbeitung/ Veröffentlichung

Vielleicht sagt auch der Support mal was dazu ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 11:42 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 11:44)
#32 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Also das Board, das ich gezeigt habe, hat die selbe Software wie das von Evelyn. Und da werden auch mehrere Beiträge zwischengespeichert, ich zeig's euch mal:

Zitat
Sicher wird HPM/XOBOR so etwas anbieten können gegen leistungsbezogene Bezahlung - z. Bsp. an Hand des zusätzlichen Datenvolumens und der zusätzlichen Serverbelastung.

Ich will mir ohnehin bald den Basistarif holen - ich warte nur noch, bis ein paar ganz bestimmte Sachen dort mit enthalten sind, dann zahle ich :).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:06
avatar  mihca02
#33 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

@Lady

ja das stimmt, es ist aber ein Plugin, was du auf dem eigenen Webspace dort fährst - und da liegt der Unterschied

von einem Anbieter der diese Software verwendet bekommst du dann das hier:

Das WBBLite2 ist faktisch der kleine Bruder, dafür aber kostenlos erhältlich


Wenn du WBB3 hosten willst, so bietet dir der Anbieter nicht die komplette Verwaltung der Forensoftware an, sondern er bietet dir:

- 500 MB Speicherplatz (mehr möglich)
- Gesamter Traffic inkl., Fair Use Prinzip
- Confixx Zugang, FTP-Zugang
- 1 Domain inkl. (.de, .com, .net oder .info)
- Subdomains möglich
- 5 E-Mail-Postfächer inkl. POP3 Abruf
- 1 MySQL Datenbank (mehr möglich)
- htaccess inkl. mod_rewrite
- Weitere Domains möglich
- Spezieller WBB3-Support
- Jederzeitige umfangreiche Hilfestellung
- Installationservice kostenlos
- Datenübernahme kostenlos


usw.

Also im Prinzip auch nur Webspace, auf der du dein Forum komplett verwaltest. Dazu musst du noch die Lizenz WBB3 kaufen.


Das ist aber alles in allem überhaupt nicht vergleichbar mit der Art wie XOBOR das samt Support anbietet.

Bei den ganzen Vergleichen sollte man nicht den Fehler machen, total verschiedene System miteinander zu vergleichen, was insbesondere mit Blick auf die Umsetzbarkeit gilt.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:09
avatar  Eveline
#34 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

stimmt lady!

habe es eben getestet. ich kam aber noch nie in die verlegenheit, dass mir das internet bei 3 beiträgen, die ich gleichzeitig bearbeite, abgeschmiert ist

das ist halt ein problem achim,

wenn man für leistung nicht bezahlen will. dann muss man sich eben mit dem begnügen, was einem angeboten wird .......

ich z.b. wäre bei hpm geblieben, wenn es mehr solche funktionen gegeben hätte und hätte auch gerne dafür bezahlt ;)

das heißt jetzt aber nicht, dass ich kein kunde von hpm mehr bin, mein forum besteht ja noch ...

schönen tag an alle! :)

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:27 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 12:29)
#35 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
BH
Mitglied

es dürfte vielen genügen, dass man einen Button angeboten bekommt, um einen Beitrag sozusagen als Entwurf zu speichern. Das ist vielleicht etwas, was umsetzbar ist und nicht zuviel Rechenleistung etc. kostet. Das automaitsche Speichern wäre zwar ganz nett, aber mal ehrlich, wie oft braucht man das?

Wer mit Word einen Text schreibt, nicht abspeichert und der Rechner abstürzt, hat auch Pech.

Das mit den Entwürfen wäre super, weil man so längere Beiträge zeitlich versetzt zuende schreiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:44 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 12:48)
#36 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Administrator

Es ist durchaus möglich eine solche Funktion ohne einschneidende Performance-Verluste zu implementieren.
Wir können also Beiträge zwischenspeichern und dennoch weiterhin im Gegensatz zu anderen Anbietern/üblichen Webspace-Accounts Ladezeiten von nur ~0,1 Sekunden auch bei sehr großen Foren erreichen und so schnellere Ladezeiten anbieten, als 92% aller übrigen Webseiten / Foren

Eine Implementierung würde hier wie folgt erfolgen:
- Beim erstellen von Beiträgen/Themen findet alle 30 Sekunden oder alle z.B. 200 Zeichen eine Zwischenspeicherung im Hintergrund statt

- Wird der Beitrag gespeichert, so wird die Zwischenspeicherung gelöscht

- Wenn die Seite verlassen wird/der Browser abstürzt o.ä., so steht beim nächsten Aufruf des Antwortens im gleichen Thema oder des Themen Erstellens im gleichen Forum die zuvor geschriebene zwischengespeicherte Version des Textes vor-ausgefüllt mit einem entsprechendem Hinweis im Beitragstext. Angehängte Dateien können jedoch nicht zwischengespeichert werden.

Mit dieser Lösung würde die Funktion genau an der Stelle wirken, wo sie gebraucht wird und kann intuitiv verwendet werden.

Gerne freue ich mich über Feedback, sodass wir auch besser einschätzen können, wie schnell eine solche Funktion gewünscht ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:45
avatar  mihca02
#37 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

Für FF wäre ja die Lösung - zumindest gegen das abschmieren einfach:

Man installiere das addon "TextArea Cache" , funktioniert aus mit HPM Foren.

Schließt du aus versehen FF oder der Strom fällt aus, so hast du beim nächsten Aufruf deinen letzten Beitrag automatisch gespeichert. Neustart, kleines Fensterchen anklicken, Text ist wieder da .... Und da wird sogar in Echtzeit gecached.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 12:51
avatar  mihca02
#38 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

Zitat von Johannes
- Wenn die Seite verlassen wird/der Browser abstürzt o.ä., so steht beim nächsten Aufruf des Antwortens im gleichen Thema oder des Themen Erstellens im gleichen Forum die zuvor geschriebene zwischengespeicherte Version des Textes vor-ausgefüllt mit einem entsprechendem Hinweis im Beitragstext. Angehängte Dateien können jedoch nicht zwischengespeichert werden.
Mit dieser Lösung würde die Funktion genau an der Stelle wirken, wo sie gebraucht wird und kann intuitiv verwendet werden.
Gerne freue ich mich über Feedback, sodass wir auch besser einschätzen können, wie schnell eine solche Funktion gewünscht ist.



ist das ähnlich, wenn ich während des Schreibens aus Versehen im selben Fenster z. Bsp in die Übersicht gehe, dann über den zurück-Pfeil in mein Beitragsfenster zurück will und er mir sagt, daß die Informationen nicht mehr zur Verfügung stehen. Dann gehe ich auf "neu laden" es kommt der Hinweis, "sollen die Daten erneut gesendet" werden, ich klicke "ja" und ich habe den Text (den ich verloren glaubte) wieder im Beitrag stehen. So zumindest habe ich etliche Male den Text gerettet ...

... Das dort anzubieten wäre doch schon ausreichend

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:02
#39 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Zitat
- Wenn die Seite verlassen wird/der Browser abstürzt o.ä., so steht beim nächsten Aufruf des Antwortens im gleichen Thema oder des Themen Erstellens im gleichen Forum die zuvor geschriebene zwischengespeicherte Version des Textes vor-ausgefüllt mit einem entsprechendem Hinweis im Beitragstext. Angehängte Dateien können jedoch nicht zwischengespeichert werden.
Mit dieser Lösung würde die Funktion genau an der Stelle wirken, wo sie gebraucht wird und kann intuitiv verwendet werden.
Gerne freue ich mich über Feedback, sodass wir auch besser einschätzen können, wie schnell eine solche Funktion gewünscht ist.

Ganz ehrlich? Das wäre fantastisch! Und wenn das auch noch ohne Performanceverluste und auch bei Riesenforen geht - eindeutig dafür.

@micah:
Möööönsch, wie oft denn noch? Nicht jeder hat FF, nicht jeder hat ein FF, auf dem er Addons installieren kann, nicht jeder geht überhaupt mit dem PC rein ;).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:04 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 13:04)
#40 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Administrator

Achim: Hier würde der Beitragstext auch alle 30 Sekunden / 200 Zeichen zwischengespeichert werden, ohne das man auf Vorschau o.ä. geklickt hat.
Also alles ohne das der User etwas verstellen müsste.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:17
avatar  Ingmar
#41 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Technik

Nach der von Johannes vorgeschlagenen Lösung wäre außerdem - im Gegensatz zur "zurück-button-Lösung" oder dem externen Plugin - der Beitrags-Text auch nach Rechner-Neustart, Cache-Löschung oder Browser-Wechsel noch vorhanden. Auch könnte man angefangene Beiträge an einem anderen Rechner fertig schreiben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:23
avatar  Damian
#42 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das wäre jetzt aber wirklich Klasse! Sowas ist auch schon mal passiert bei langen Texten sowas das der Browser abstürtzt oder der Computer aus irgend einem grund neustartet da wäre sowas wirklich von vorteil so eine Funktion - erlich

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:23
avatar  mihca02
#43 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

na denn mal ne Ticket Nr. rausholen und ans Werk

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:24
avatar  Damian
#44 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von mihca02
na denn mal ne Ticket Nr. rausholen und ans Werk


Ganz deiner meinung

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 13:41
#45 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Administrator

Ticket #574

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!