Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern

  • Seite 1 von 4
07.11.2010 22:16
avatar  PeterP
#1 Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
Pe
Mitglied

Hallo Xobor-Team,

Bei Antworten auf Beiträge, habe ich die Möglichkeit, die Antwort per Vorschau anzusehen oder halt den Beitrag zu speichern und damit ins Forum zu "senden".

Ich vermisse jedoch eine Funktion mit der ich Antworten zwischenspeichern kann, wenn ich z.B. bei umfangreichen Antworten nicht alles an einem Stück schreiben kann.
Ist so eine "Zwischenspeicherung" von Antworten schon mal angedacht oder sagar in Planung?
Ich fände diese "Zwischenspeichrung" sehr nützlich, könnte ich doch Antworten beginnen und theoretisch am nächsten Tag dann fertig schreiben, ohne dass mir der begonnene Teil verloren ginge.

Danke und Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 22:50
#2 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Dafür - ich kenne diese Funktion von WBB3 und finde sie sehr nützlich. Wenn die Speicherung auch noch automatisch erfolgt, dann wäre das perfekt. Falls der PC mal abstürzt etc.
Als Gegenargument kommt zwar immer "im FF gibt es so ein tolles App, da braucht man das nicht" - aber nciht alle Menschen können (aus welchen Gründen auch immer) mit dem FF surfen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 09:08
avatar  mihca02
#3 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

sehr schöne Idee .

ich löse das derzeit bei längeren, bebilderten Beiträgen, die ich an mehreren Tage schreibe so:

Ich habe einen Adminbereich, den keiner einsehen kann - Dort schreibe und formatiere ich den Beitrag fertig und verschiebe ihn dann dorthin, wo er erschienen soll.

Bei Antworten in einem Thema, kopiere ich nachher den Inhalt meines fertigen Beitrags dorthin

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 17:03
avatar  Blanco
#4 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Auch wenn ich die Idee ganz gut finde, aber warum schreibt Ihr längere Beiträge nicht mit einer Textverarbeitung und kopiert sie dann, wenn sie fertig sind, ins Forum? Der Vorteil einer solchen Arbeitsweise wäre zum Beispiel eine (automatische) Rechtschreibprüfung, die ja viele Textverarbeitungen bieten. Gerade bei längeren Texten schleichen sich ja doch mal Fehler ein, die man auch beim fünften Mal durchlesen nicht sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 18:16
avatar  Ingmar
#5 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Technik

Wir verwenden zB. hier im Forum auch Achims Lösung mit einem Internen Bereich, in dem Beiträge "vorbereitet" werden können.

Ich finde das eigentlich übersichtlicher, als Beiträge "als Entwurf" zu speichern. Außerdem können so auch andere Admins/Mods eventuell am Beitrag mitschreiben oder schon vorweg Korrektur lesen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 18:41
#6 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Bliebe dann trotz dieser Einwände immer noch der Nutzen, falls der PC abstürzt und der Beitrag dann weg ist. Egal wie man es dreht. Außerdem gibt es nicht immer die Möglichkeit, ein Schreibprogramm zu nutzen.

Beispiele:
So mancher Uni-PC lässt zwar Internetnutzung zu (IE), jedoch absolut keine anderen Funktionen (Office, Paint etc. also nicht möglich). Wer kein eigenes Internet hat (gibt es heutzutage auch!), hat keine andere Möglichkeit, den Beitrag zwischenzuspeichern.

Manche Leute gehen gar nicht mit dem PC ins Forum, sondern mit iPhone, Nintendo DSi, PSP usw. Auch diese Geräte bieten keine Möglichkeit, ein längeres Posting zwischenzuspeichern.

Darüberhinaus wird hier nur mit Admins argumentiert - was ist mit einem "normalen" User, der einen langen Beitrag schreibt, sich verklickt... und dann landet der schöne, lange Beitrag im Nirvana?
Ein "normaler" User kann nicht erst in einem gesonderten Bereich vorschreiben und dann verschieben, das geht nicht ;).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 22:45 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2010 22:49)
avatar  PeterP
#7 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
Pe
Mitglied

ich nochmal:

Zitat
was ist mit einem "normalen" User, der einen langen Beitrag schreibt, sich verklickt... und dann landet der schöne, lange Beitrag im Nirvana?



Verklicken kann passieren und alles ist weg oder man sucht noch ein passendes Zitat in einem anderen Bereich des Forums, kann aber nicht vor oder zurück am Browser navigieren, weil dann dabei das bisher Geschriebene gelöscht wird oder muss umständlich ein zweites Mal das Forum separat neu über Browser öffnen und mit zwei parallelen Foren arbeiten. (Hab ich auch schon gemacht.)

Klar könnte man auch alles in einer externen Textverarbeitung schreiben, (mach ich auch oft, aus "Angst" der PC stürzt ab oder ich verklick mich) aber wär halt eine komfortable Zusatzfunktion.

Ist sowas schwierig umzusetzen?

Grüße und Danke für die Antworten
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 23:13
avatar  Damian
#8 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also ich bin ganz dafür. Weil PeterP recht damit auch hat mit dem Zitat und Verklicken und so ist mir paar mal auch passiert.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 12:00
avatar  Lestat
#9 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
Le
Mitglied

Dafür - ich kann auch mal sehr lange Antworten auf Beiträge schreiben und wenn ich mich verklicke, ist das weg. Besonders der IE den ich aus diversen Gründen nützen muss, ist da eher nicht sehr optimal.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 07:54
avatar  Eveline
#10 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Zitat
Wir verwenden zB. hier im Forum auch Achims Lösung mit einem Internen Bereich, in dem Beiträge "vorbereitet" werden können.

Ich finde das eigentlich übersichtlicher, als Beiträge "als Entwurf" zu speichern. Außerdem können so auch andere Admins/Mods eventuell am Beitrag mitschreiben oder schon vorweg Korrektur lesen.


das hat ja nichts mit der hier beschriebenen problematik zu tun.

die problematik ist die:

ich schreibe an einem beitrag, klicke auf absenden .... ups - internetverbindung ist weg - geschriebener beitrag ebenfalls .... war alles umsonst.
das kommt leider oft häufiger vor als man denkt. ob es jetzt an der internetverbindung, an einem sekundenfehler des forenhosters liegt oder einfach nur mein "verklicken" war, ist egal ... der geschriebene beitrag ist weg ....

hätte man jetzt die gewünschte funktion, würde die meldung: "sie haben noch einen ungespeicherten beitrag!" erscheinen. klickt man diese meldung an, ist der beitrag wieder da und alles ist gut :D

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 08:00
#11 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Zitat
hätte man jetzt die gewünschte funktion, würde die meldung: "sie haben noch einen ungespeicherten beitrag!" erscheinen. klickt man diese meldung an, ist der beitrag wieder da und alles ist gut :D

Genau!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 08:07
avatar  mihca02
#12 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

das würde aber voraussetzen, das eine automatische Speicherung alle xxx Zeitspanne stattfindet - wo sollte man diese ansetzen, damit das mit der Serverbelastung noch einhergeht ?
Machst du die Abstände zu groß, ist ein großer Teil eines langen Textes eventuell wieder verschwunden - Machst du die Abstände zu kurz, wird wahrscheinlich die Serverbelastung zu groß.
Will man für jeden User beliebig viele Beiträge im "Entwurf speichern" oder nur den, an dem gearbeitet wird.
Was ist mit Dateianhängen oder hochgeladene Bildern ?

Eventuell kann man eine schnelle Lösung erreichen, wenn man einen Button einsetzt Text "in die Zwischenablage von Windows kopieren".

Sobald du einen Button mit "zwischenspeichern" machst. wirst du auch wieder vergessen, daraufzuklicken. Da geht genauso gut :
"alles markieren" und "copy&paste" und ab in den "editor".

Ich denke man müsste mal den genauen Umfang einer solchen Verbesserung festlegen, um überhaupt sagen zu können was machbar ist.

Ich würde denken, daß derzeit, wenn überhaupt nur eine temporäre Zwischenspeicherung über einen kurzen Zeitraum machbar wäre. Das heißt - du fliegst aus dem Internet, loggst dich wieder ein und findest den angefangenen Beitrag meinetwegen in den nächsten 60 Miinuten wieder, oder bekommst eine Meldung "Willst du den angefangenen Beitrag fortsetzen". Das müsste ja irgendwie gehen, weil der Beitrag ja auch für die Vorschau zwischengespeichert wird.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 08:14
#13 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

Ich kenne das jetzt so, dass alle 40 Sekunden gespeichert wird. Aber eine Minute würde bestimmt auch schon reichen.

Zitat
Eventuell kann man eine schnelle Lösung erreichen, wenn man einen Button einsetzt Text "in die Zwischenablage von Windows kopieren".

Hilft aber nicht in diesen Fällen (aus dem Thread):
1.Uni-PC lässt zwar Internetnutzung zu (IE), jedoch absolut keine anderen Funktionen
2. Manche Leute gehen gar nicht mit dem PC ins Forum, sondern mit iPhone, Nintendo DSi, PSP
3. (zusätzlich eingefügt) Mac-Nutzer haben keine Windows-Zwischenablage :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 08:20
avatar  Eveline
#14 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
avatar
Mitglied

hallo achim,

Zitat
Will man für jeden User beliebig viele Beiträge im "Entwurf speichern" oder nur den, an dem gearbeitet wird.


nur das wurde hier gewünscht. der beitrag sollte solange gespeichert bleiben, bis man die meldung anklickt ...

andere forensysteme besitzen diese funktion, also ist eine umsetzung nicht unmöglich. die funktion ist sehr hilfreich und nützlich.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 08:24
avatar  mihca02
#15 RE: Antworten von Beiträgen Zwischenspeichern
mi
Mitglied

@eveline

kannst du mir mal so ein Forum nennen ?

ich möchte gern mal sehen, wie, wo und in welcher Form das gespeichert wird

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!