Update "Datei anhängen" ??

  • Seite 1 von 2
25.10.2010 21:08
#1 Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Hallo,

wie es mir scheint, wurde auch der Bereich des Dateien Anhängens aktualisiert. Wie ich finde, sehr positiv, da das lästige PopUp wegfällt.

Aber: Seid der Umstellung zeigt der "Datei Anhängen" Button bei manchen meiner Mitglieder keinerlei Reaktion mehr und das Anhängen von Dateien nicht mehr möglich.

Bzw: Umweg: Beitrag speichern, dann editieren und jetzt anhängen. So klappts. Aber direkt über Antwort erstellen ist der Button tot.
Bei mir persönlich funktionierts...

Woran kann dies liegen?

Gruß Rasselman
------------------------------
Aktuelle Themen im Forum der Freireligiösen Jugend Deutschland:


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 22:57
avatar  Jens
#2 RE: Update "Datei anhängen" ??
Je
Mitglied

Ist in meinem Forum das gleiche Problem.

Boardnr. 211262

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 20:23
#3 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Hallo,

nach einer Woche, erlaube ich mir mal nachzufragen, ob dieses Problem bekannt ist und behoben wird?

Gruß Rasselman
------------------------------
Aktuelle Themen im Forum der Freireligiösen Jugend Deutschland:


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2010 22:16
#4 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Tritt auch im Support-Forum auf.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 10:30
avatar  Ingmar
#5 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Technik

Es könnte 2 Ursachen für dieses Problem geben.

Einerseits benötigt der Upload-Button jetzt zwingend Javascript. Sollte ein Mitglied kein JS aktiviert haben passiert nach klick auf den button nichts. Ebenso könnte ein bisher unbemerkter Fehler im eigenen Javascript in der Kopfzeile dazu führen, dass das für den Upload benötigte Script nicht korrekt ausgeführt wird.

Das andere Problem habe ich gerade beim testen gefunden: Im Gaia ist durch ein ungeschickt gewähltes Padding nicht der gesamte Button klickbar - sondern nur der Bereich um die Schrift (siehe Bild). Eventuell hat das einige Mitglieder verwirrt?


Das mit dem Padding werden wir natürlich sobald möglich ausbessern.
Falls ein JS-fehler vorliegt, stammt dieser nicht aus unserem Code. Bitte überprüft nochmal, ob eure Mitglieder Javascript aktiviert haben und/oder ob der Browser z.B. eine Fehlermeldung anzeigt, falls der Button nicht funktioniert.

Ansonsten bräuchte ich nochmal etwas genauere Infos, bei wem was genau nicht klappt. Am besten gleich mit ein paar zusätzlichen Angaben wie z.B. dem verwendeten Browser.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 10:47 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 10:50)
#6 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

So, ich teste mal ob es an der Uni geht - ich habe auf jeden Fall JS aktiviert und wenn es auch im Support auftritt (ob es bei mir im Forum geht, müsste ich mal testen...), kann es nicht an einem von mir falsch eingefügten Code im Header liegen ;).

Ich habe den Button angeklickt. Dann auf "Durchsuchen". Datei (im korrekten Format etc.) ausgewählt. Auf "Datei hochladen" gedrückt.

Edit: Am Uni-Rechner funktioniert es tadellos, zumindest jetzt. Firefox 3.6., Windows 7
Zu Hause allerdings Firefox 5.4., Windows Vista.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 10:51 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 10:51)
avatar  Ingmar
#7 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light

Ich habe den Button angeklickt. Dann auf "Durchsuchen". Datei (im korrekten Format etc.) ausgewählt. Auf "Datei hochladen" gedrückt.



Der Screenshot wurde also gemacht, nachdem die Datei bereits hochgeladen wurde?


PS: Wenn du so weit kommst, liegt es nicht am Javascript. Ein JS-Fehler hätte zur Folge, dass gar nichts passiert, wenn du auf "Datei anhängen" klickst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 10:52
#8 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Nein, ich habe den Screenshot gemacht und dann versucht, ihn anzuhängen. Hat prima funktioniert, gestern dagegen bin ich im Thema "Schnellantwort - Seltsamer Bug" genauso weit gekommen, aber es wurde nichts angehängt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 10:56
avatar  Ingmar
#9 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Technik

Das ist sehr eigenartig.

Eventuell ist eine Browser-Erweiterung wie NoScript der Auslöser.
Ich werde sehen, ob ich das irgendwie reproduzieren kann.


Zitat
zu Hause allerdings Firefox 5.4


Meinst du die FF 4 beta? Das ist meines Wissens die neueste Version.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 12:06
#10 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Das ist sehr eigenartig.
Eventuell ist eine Browser-Erweiterung wie NoScript der Auslöser.
Ich werde sehen, ob ich das irgendwie reproduzieren kann.

Zitat
zu Hause allerdings Firefox 5.4


Meinst du die FF 4 beta? Das ist meines Wissens die neueste Version.


Ja.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 13:33
avatar  Ingmar
#11 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Technik

Bei mir läuft es auch mit der FF-Beta - das kann also nicht der Auslöser sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 14:21 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2010 14:21)
#12 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Ich bin zu Hause und teste...

Okay, jetzt geht es. Offenbar war es bei mir das Padding.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 14:31
avatar  Ingmar
#13 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light
Okay, jetzt geht es. Offenbar war es bei mir das Padding.



Ja, das ist auch ein bischen gemein

Naja, solange es jetzt geht...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 14:55
#14 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Genau :). danke :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2010 15:05
avatar  69magic
#15 RE: Update "Datei anhängen" ??
avatar
Mitglied

Das ist schon ein seltsames Verhalten des Buttons Datei anhängen hier im Support-Forum. Ich habe inzwischen rausbekommen, wie man eine Datei anhängen kann.

Zeigt man mit dem Maus-Pfeil auf den Button, verschwindet zwar der Rahmen, wie bei den anderen Buttons auch, aber ein Klick hat keine Auswirkungen. Verschiebt man den Mauszeiger weiter in die Mitte, bis sich der Pfeil des Mauszeigers in einen "Text-Eingabe-Zeiger" verwandelt und klickt dann, ist es auch möglich eine Datei anzuhängen.

Die einfachste Variante ist allerdings, wenn man die Vorschau auswählt, dann kann man gleich auf Durchsuchen klicken. Der Button Datei anhängen erscheint erst gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!