Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet

03.10.2010 09:36
avatar  dilgun
#1 Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
di
Mitglied

Sucht man einen Beitrag durch Eingabe von Stichwörtern, wird der auch regelmäßig gefunden.
Nur kann man den angezeigten beitrag oft nicht ansteuern. Es wird dann nur eine leere Seite angezeigt. Die Suche war deshalb vergeblich.
So weit ich mitbekommen habe, schleppen die Beiträge Uralt-Adressen mit, die längst nicht mehr stimmen müssen. Also dann auch nicht mehr angesteuert werden können. Ein echter Systemfehler also.

03.10.2010 11:14
#2 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
avatar
Mitglied

Es kann natürlich auch sein, dass die Themen inzwischen in Bereiche verschoben wurden (uneinsehbarer Papierkorb ect.) der für Mitglieder gar nicht zugänglich ist? Schau mal ob das sein könnte...?

LG

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 11:51
#3 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
avatar
Administrator

Es wäre perfekt, wenn sie uns auch Beispiele nennen würden.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 15:26
avatar  dilgun
#4 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
di
Mitglied

[quote="sonnenschein"]Es kann natürlich auch sein, dass die Themen inzwischen in Bereiche verschoben wurden (uneinsehbarer Papierkorb ect.) der für Mitglieder gar nicht zugänglich ist? Schau mal ob das sein könnte...?
Nein, das kann es nicht sein. ;)

03.10.2010 15:37 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 15:47)
avatar  dilgun
#5 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
di
Mitglied

Zitat von Johannes
Es wäre perfekt, wenn sie uns auch Beispiele nennen würden.
Vielen Dank.


Testablauf:
1. Ich bin im Thema (siehe Bild1) auf Seite 6 und kopiere aus einem Beitrag die Beitragsnummer mit Datum und Uhrzeit (Bild1).

2. Um Zufälligkeiten auszuschließen, rufe ich die Seite 1 auf und danach die Suchfunktion. Die kopierten Angaben füge ich nun in der Suchfunktion ein und erhalte genau diesen Beitrag angezeigt (Bild2).
(Sucht man nur in der linken Spalte und nicht im Text, dann kommt man genau zu dem zitierten Beitrag; dann noch bei funktionierender Anwahl des Beitrags der Zitieren-Button "daruntergeflickt", und meiner Anforderung (Link zum Zitatbeitrag) wäre Genüge getan. :).

3. Ich klicke den Beitrag an und erhalte als Ergebnis eine leere Seite (Bild3).
Aus der Sicht eines Laien vermutlich deshalb, weil die Adresse mit einer anderen Sortiereinstellung abgespeichert worden ist, während der Suchvorgang selbst ja nichts mit Adressen zu tun hat. Warum keine Fehlermeldung angezeigt wird, verstehe ich allerdings nicht.


Wenn die Suchfunktion einwandfrei funktionieren würde, müsste jetzt wohl der Beitrag erscheinen.

Das hätte m.E. zur Folge, dass man mit Hilfe der Suchfunktion und ein wenig "Bastelei" auch einen direkten Link vom Zitat zum zitierten Beitrag herstellen könnte.

03.10.2010 17:32
#6 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
avatar
Administrator

Bitte fügen Sie das Screenshot 1 und 2 vollständig bei. Also inkl. der sichtbaren Adresszeile im Browser.

Nutzen Sie die "threaded"-Ansicht um Themen anzuzeigen?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 17:57
avatar  dilgun
#7 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
di
Mitglied

Zitat von Johannes
Bitte fügen Sie das Screenshot 1 und 2 vollständig bei. Also inkl. der sichtbaren Adresszeile im Browser.
Nutzen Sie die "threaded"-Ansicht um Themen anzuzeigen?


Gerne:

Das erste war o.k..

Beim zweiten war die Anzeige zu lang, um vollständig angezeigt werden zu können. Deshalb hier die Anzeige:

1
 
http://181209.homepagemodules.de/search.php?forum=0&suchen=26.09.2010+23%3A34%2C+%2333126&im_feld=text&zeit=9999&s=2&I1=suchen
 



Ich benutze Flat.

03.10.2010 20:01
avatar  Damian
#8 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ist bei mir auch so ich suche ein Beitrag finde ihn auch nur komme ich nicht zur der Seite sondern bei der "beliebten Leeren Seite" an.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 20:58 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 20:58)
#9 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
avatar
Administrator

Vielen Dank für den Hinweis.
Das Standard-Template verwendet bei den Suchergebnissen die threaded-Ansicht eines Themas, sodass der gefundene Beitrag einzeln angezeigt wird.
Diese Anzeige produzierte in diesem Fall einen Fehler, da das Thema mit über 16.000 Antworten zu "groß" war.

Inzwischen ist der Fehler behoben und die Baum-Ansicht wurde auf 512 Einträge begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 21:29
avatar  dilgun
#10 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
di
Mitglied

Zitat von Johannes
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Standard-Template verwendet bei den Suchergebnissen die threaded-Ansicht eines Themas, sodass der gefundene Beitrag einzeln angezeigt wird.
Diese Anzeige produzierte in diesem Fall einen Fehler, da das Thema mit über 16.000 Antworten zu "groß" war.
Inzwischen ist der Fehler behoben und die Baum-Ansicht wurde auf 512 Einträge begrenzt.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

03.10.2010 21:29 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 21:30)
avatar  Damian
#11 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Vielen Dank Johannes!
Einen Schönen Abend noch!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 06:21
avatar  dilgun
#12 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
di
Mitglied

Zitat von toggodamian
Ist bei mir auch so ich suche ein Beitrag finde ihn auch nur komme ich nicht zur der Seite sondern bei der "beliebten Leeren Seite" an.


Hallo toggodamian,
einen Vorteil haben die "beliebten leeren Seiten" ja: Man braucht sich über nichts zu ärgern, was da sonst stehen könnte. :)
Viel Erfolg mit Deiner Seite.
dilgun

04.10.2010 06:29 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2010 06:33)
avatar  dilgun
#13 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
di
Mitglied

Zitat von Johannes
Vielen Dank für den Hinweis.
Das Standard-Template verwendet bei den Suchergebnissen die threaded-Ansicht eines Themas, sodass der gefundene Beitrag einzeln angezeigt wird.
Diese Anzeige produzierte in diesem Fall einen Fehler, da das Thema mit über 16.000 Antworten zu "groß" war.
Inzwischen ist der Fehler behoben und die Baum-Ansicht wurde auf 512 Einträge begrenzt.


Sollte noch ein Feintuning kommen, das sicher problemlos machbar ist:

Nach Aufruf der Suchfunktion sollte man direkt mit der Eingabe des Suchbegriffes auf der Tastatur anfangen können, ohne dazu gezwungen zu sein, vorher noch den Cursor mit der Mouse in das Eingabefeld zu bewegen.

Kann man eher als Verbesserungsvorschlag sehen. Für meine strengen Maßstäbe ist es allerdings ein Bug. :)
(Hat sich hier vom Thema her auch einfach noch angeboten.)

04.10.2010 12:26
avatar  Ingmar
#14 RE: Suchfunktion offenbar mit Systemfehler behaftet
avatar
Technik

Zitat von dilgun

Nach Aufruf der Suchfunktion sollte man direkt mit der Eingabe des Suchbegriffes auf der Tastatur anfangen können, ohne dazu gezwungen zu sein, vorher noch den Cursor mit der Mouse in das Eingabefeld zu bewegen.



Da hast du natürlich recht!
Ich habe die entsprechende Zeile JS soeben in den Templates für "Suche", "Beitrag/Thema erstellen" und "PN schreiben" eingefügt.

Danke für den Hinweis.


Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen.
Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden im Forum Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!