Bold und Italic über Tastatur eingeben

01.10.2010 18:20 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2010 18:22)
avatar  dilgun
#1 Bold und Italic über Tastatur eingeben
di
Mitglied

Es wäre für eine bequeme Eingabe sehr nützlich, wenn man nicht auf die entsprechenden Symbole klicken müsste, sondern durch Drücken von "Alt" und "i" den gleichen Effekt erzielen könnte (Codes einfügen und Cursor zwischen die Codes stellen).

01.10.2010 18:23 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2010 18:23)
#2 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
avatar
Administrator

Können Sie uns ein Webformular zeigen, welches eine solche Eingabe ermöglicht?
Mir ist keines bekannt und die technischen Hürden sind hoch.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 18:27
avatar  Fabian
#3 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
avatar
Xobor-Spezialist

z.B. TinyMCE? Dort funktioniert das aber mit der Strg. Taste

Mithilfe von Javascript wäre das sogar zu realisieren...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 18:40
#4 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
avatar
Mitglied

Um ehrlich zu sein ist es oft so, dass ich die BB-Codes einfach ... ähm... eintippe *GGG*, zumindest wenn Javascript nicht verfügbar ist und die Forencodes damit ganz schlecht gehen.
Wäre auch eine Alternative ;)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 23:09
avatar  dilgun
#5 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
di
Mitglied

Zitat von Fabian
z.B. TinyMCE? Dort funktioniert das aber mit der Strg. Taste
Mithilfe von Javascript wäre das sogar zu realisieren...


Na ja, welche Kombination es genau ist, das ist auch schließlich unerheblich.
Aber die Bequemlichkeit zählt für den User.

02.10.2010 13:06
avatar  dilgun
#6 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
di
Mitglied

Zitat von Lady of the light
Um ehrlich zu sein ist es oft so, dass ich die BB-Codes einfach ... ähm... eintippe *GGG*, zumindest wenn Javascript nicht verfügbar ist und die Forencodes damit ganz schlecht gehen.
Wäre auch eine Alternative ;)


Ich verstehe es leider nicht. Was muss ich denn eingeben, um Kursivschrift zu bekommen (und zu beenden)?

03.10.2010 13:52
#7 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
avatar
Mitglied

1
 
[i] und [/i]
 



Sieht dann so aus: Test

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 15:50 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 15:53)
avatar  dilgun
#8 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
di
Mitglied

Zitat von Lady of the light

1
 
[i] und [/i]
 


Sieht dann so aus: Test



Aber eine Lösung, die vielleicht Konrad Zuse richtig erfreut hätte.

Gerade diesen Aufwand will ich ja vermeiden:
Das sind sieben Eingaben statt nur einer mit der Funktion, wie es über den Mouse-Klick geht.

Die Funktion ist also bereits vorhanden. Alles da. Sie muss nur über die Tastatureingabe abrufbar sein.

09.10.2010 21:57
avatar  dilgun
#9 RE: Bold und Italic über Tastatur eingeben
di
Mitglied

Zitat von Johannes
Können Sie uns ein Webformular zeigen, welches eine solche Eingabe ermöglicht?
Mir ist keines bekannt und die technischen Hürden sind hoch.


Ich habe gerade folgendes ins Forum geschrieben:

Hier
http://www.phraseexpress.com/de/
kann man kostenlos ein Progrämmchen runterladen, mit dem man z.B. bequem mal kursiv schreiben kann, ohne dabei die Mouse anfassen zu müssen oder mehrere Tasten drücken zu müssen.
Mit einer einzigen Tastenkombination (bei mir ist es jetzt ALT+i) schreibt man einfach kursiv weiter.
(Bei der Eingabe wird (i)(/i) eingefügt und der Cursor wird zwischen die beiden Codes platziert).

Will man kursiv beenden, springt man mit der ENDE-Taste aus den Funktionsklammern heraus an die Stelle, an der es übergangslos weitergeht.

Ich finde das echt praktisch. Natürlich auch mit allen anderen Codes, die man öfter braucht.

Auch ganze Sätze kann man eingeben. Das alles mit einer einzigenTastenkombination!

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!