Smilie oder Smiley

Umfrage: Smilie oder Smiley?
Smilie - 74 Stimmen30.833333333333%
 
Smiley - 159 Stimmen66.25%
 
Emoticon - 7 Stimmen2.9166666666667%
 
154 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Die Umfrage ist beendet.
30.09.2010 14:32 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 14:40)
avatar  Ingmar
#1 Smilie oder Smiley
avatar
Technik

Wie viele von Euch wissen, bearbeitet Achille gerade den Teil der Administration, in dem die Iconbar verändert werden kann.

In diesem Zusammenhang kam bei uns eine Diskussion auf, ob es denn im Deutschen nun Smilie oder Smiley heisst.

Laut wikipedia ist beides korrekt - wobei dort sogar Smiley als "erste" Schreibweise angegeben ist.


Daher leite ich diese Frage mal an Euch weiter:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 16:38
#2 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Mitglied

Ich schreibe es mal so mal so, habe jetzt mal Smiley angeklickt :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 17:01
avatar  69magic
#3 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Wie viele von Euch wissen, bearbeitet Achille gerade den Teil der Administration, in dem die Iconbar verändert werden kann.
In diesem Zusammenhang kam bei uns eine Diskussion auf, ob es denn im Deutschen nun Smilie oder Smiley heisst.
Laut wikipedia ist beides korrekt - wobei dort sogar Smiley als "erste" Schreibweise angegeben ist.
Daher leite ich diese Frage mal an Euch weiter:


Bei Wikipedia steht aber:
Im Netzjargon sind auch die Schreibweisen „Smily“ und „Smilie“ üblich, wenn auch nicht korrekt.

Daher: Smiley


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 18:18
avatar  Damian
#4 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich habe mal abgestimmt

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2010 19:43
avatar  Blanco
#5 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Mitglied

Ich verstehe die Abstimmung nicht. Die Antwort heißt ganz eindeutig "Smiley", also mit ey am Ende. George Smiley ist ein britischer Geheimagent und Protagonist in den Spionageromanen "Dame, König, As, Spion" und "Smileys Leute", oder "Agent in eigener Sache" von John le Carré. In den Verfilmungen dieser Bücher wurde George Smiley durch den britischen Schauspieler Sir Alec Guinness dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 09:20
avatar  gustav
#6 RE: Smilie oder Smiley
gu
Technik

Es heißt Smilie - begründen kann ich das nicht, aber alles andere passt irgendwie nicht in mein Ästhetik-befinden ;)

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 14:48
avatar  ( Gast )
#7 RE: Smilie oder Smiley
Gast
( Gast )

Smiley kommt von to smile = lächeln. Dies war das erste Emoticon seiner Art, alles andere kam später.
Im Englischen wird eine "Versubstantierung" mit gleichzeitiger "Verniedlichung" eines Verbes durch das Anhängen eines y dargestellt.
Die Endung ie ist grundsätzlich grammatikalisch falsch, wenn es nicht durch Anhängen eines s zum Plural gemacht wird (gleichzeitig wird das e fallen gelassen!). Im Plural wird das Singular-y zu einem Plural-is!

Singular: SMILEY, Plural: SMILIES

Wer's deutsch haben will, der sollte statt "Smilie" eben "Grinsegesicht" sagen *zwinker*


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 14:49
avatar  ( Gast )
#8 RE: Smilie oder Smiley
Gast
( Gast )

Ooops, vertippt!

Es sollte Plural-ies heißen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2010 15:10
avatar  Dahria
#9 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Mitglied

Singular: Smiley

Plural: Smilies

Begründung wurde hier ja schon genannt.



Board-Nr.: 185659


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 12:22
avatar  Lestat
#10 RE: Smilie oder Smiley
Le
Mitglied

Obwohl es falsch ist, schreibe ich lieber Smilie.

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2010 20:37
avatar  PeterP
#11 RE: Smilie oder Smiley
Pe
Mitglied

Zitat
Singular: SMILEY, Plural: SMILIES



Singular: BABY, Plural (nach neuer dt. Rechtschreibung): BABYS (statt BABIES)

Mir gefällt smilie auch besser, warum nicht? Begriffe werden eingedeutscht und so dem Empfinden angepasst.

Liebe Grüße
Paul


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 23:37
avatar  theog
#12 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Mitglied

test: der smilie...na also, es geht doch.... Nun:

der smilie oder das smilie?

24.02.2011 00:08
avatar  Paula
#13 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Mitglied

Ich habe von Anfang an Smiley geschrieben und werde es auch weiterhin - dafür hab' ich auch gestimmt!
Wenn ich jedoch nach einem bestimmten Smiley suche, gebe ich auch die andere Variante ein!

_____________________________
Gruss, Paula
http://paulaswellis.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2011 11:56
avatar  Ingmar
#14 RE: Smilie oder Smiley
avatar
Technik


And the winner is.....


Smiley

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!