Wenn User die Löschung verlangen

19.08.2010 10:05
#1 Wenn User die Löschung verlangen
avatar
Mitglied

Moin Zusammen,

eine Frage in die Runde, vorrangig an die erfahrenen Admin-Kollegen hier, die schon länger Foren betreiben:

Wenn User plötzlich fordern, dass Account und Beiträge gelöscht werden ensteht Arbeit und ggf. werden sogar Threads aus dem Zusammenhang gerissen. Im Ergebnis kann soagr Schaden im Bereich SEO / Suchmaschinenoptimierung entstehen.

Wie geht Ihr mit solchen Forderungen um und welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Ich meine ausdrücklich nicht die Forderung nach Löschung einzelner Beiträge. Es geht hier um alle Beiträge von sehr aktiven Usern.

Blaulicht


domainvielfalt.de |über das Thema Blaulicht online informieren

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2010 10:21
avatar  Sachse
#2 RE: Wenn User die Löschung verlangen
avatar
Mitglied

Hallo Blaulicht,

Ich handhabe das in meinem Forum so.Bei User/Mitgliedern die gelöscht werden wird nur der Account gelöscht.Wie Du schon schreibst wäre es eine aufwendige Arbeit alle geschriebenen Beiträge zu löschen und würden die Threads zerstören.
Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen,schreib es in Deine Forenregel hinein.
Wie es rechtlich aussieht kann ich nicht sagen.
Es gibt dazu bestimmt noch die eine oder andere Meinung.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2010 11:06
avatar  69magic
#3 RE: Wenn User die Löschung verlangen
avatar
Mitglied

Zitat von Sachse
Hallo Blaulicht,
Ich handhabe das in meinem Forum so.Bei User/Mitgliedern die gelöscht werden wird nur der Account gelöscht.Wie Du schon schreibst wäre es eine aufwendige Arbeit alle geschriebenen Beiträge zu löschen und würden die Threads zerstören.
Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen,schreib es in Deine Forenregel hinein.
Wie es rechtlich aussieht kann ich nicht sagen.
Es gibt dazu bestimmt noch die eine oder andere Meinung.



So machen wir das auch. Es gibt immer wieder mal Ärger oder auch Quertreiber die verlangen, dass alles gelöscht wird und mit dem Anwalt drohen, wenn das nicht geschieht. Das sind m.E. aber leere Drohungen und dienen nur dazu, dem Admin Stress zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2010 20:39
#4 RE: Wenn User die Löschung verlangen
avatar
Mitglied

Du musst den User löschen, wenn er es verlangt. Nicht aber die Beiträge. Eine Ausnahme bilden hier persönliche Sachen: Geschichten, Gedichte, selbstgemachte Bilder etc. müssen raus. Der Vorstellungsthread muss weg (oder sowas Ähnliches).
Hoffe, das hilft dir. :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2010 20:45 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 20:47)
avatar  A-Team
#5 RE: Wenn User die Löschung verlangen
A-
Mitglied

Zitat
Du musst den User löschen, wenn er es verlangt. Nicht aber die Beiträge. Eine Ausnahme bilden hier persönliche Sachen: Geschichten, Gedichte, selbstgemachte Bilder etc. müssen raus. Der Vorstellungsthread muss weg (oder sowas Ähnliches).
Hoffe, das hilft dir. :)



Stimmt weil sie könnten dich anzeigen laut gesetz.

Hatte mal einen der hat zu er eine anzeige gemacht weil ich hin nich gelöscht habe.
Und dann hat er erst geschrieben das er gelöscht werden will.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2010 22:16
avatar  susanne ( gelöscht )
#6 RE: Wenn User die Löschung verlangen
su
susanne ( gelöscht )

Ich nenne ,bevor ich einen User lösche seinen Nick vorher in Gast um. So kann niemand mehr nachvollziehen,wer die Beiträge geschrieben hat.
Auch wenn du einen User löscht bleibt sonst der Nickname erhalten ,das auch egal ist solange es nicht sein eigener Voller Name ist und wer macht das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 13:32
avatar  KIM
#7 RE: Wenn User die Löschung verlangen
avatar
KIM
Mitglied

Zitat von Blaulicht
Moin Zusammen,
eine Frage in die Runde, vorrangig an die erfahrenen Admin-Kollegen hier, die schon länger Foren betreiben:
Wenn User plötzlich fordern, dass Account und Beiträge gelöscht werden ensteht Arbeit und ggf. werden sogar Threads aus dem Zusammenhang gerissen. Im Ergebnis kann soagr Schaden im Bereich SEO / Suchmaschinenoptimierung entstehen.
Wie geht Ihr mit solchen Forderungen um und welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?
Ich meine ausdrücklich nicht die Forderung nach Löschung einzelner Beiträge. Es geht hier um alle Beiträge von sehr aktiven Usern.



Den Account lösche ich, ebenso persönliche Daten und Bilder (nach Wunsch) - Beiträge bleiben stehen, aus dem dir bereits erwähntem Grunde ;)
Und wir haben dies nicht einmal in den Regeln stehen, da es eigentlich eine logische Sache ist, und man dies auch nicht verlangen kann.

Bsp:
Jemand der Flyer privat verteilt, hat auch nicht das recht nach Tagen wieder zu erscheinen und die Eintreibung der bereits verteilten Flyer zu fordern, denn er tat dieses freiwillig, wurde von niemandem dazu genötigt, und wurde dafür auch nicht bezahlt - er kann eigentlich nur drauf hoffen das dies aus Kulanz geschieht, wofür er sich zu bedanken hat.

Jetzt werden sicher wieder einige behaupten das der Vergleich hinkt - aber genauso wird von Anwälten gekontert, falls jemand mit so nem Ding überhaupt zum Anwalt geht (Ist für mich ebenfalls nix anderes als den Admin zu stressen und sich etwas aufzublasen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 13:59
#8 RE: Wenn User die Löschung verlangen
Ka
Mitglied

Hallo!

Die Argumentation hat was!

Ich bin eh ganz platt, wie oft im Forenleben mit Anwälten gedroht wird.
Meine Güte, das ist in der Regel unser aller Freizeit....

Grüßle
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 16:11 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 16:19)
avatar  A-Team
#9 RE: Wenn User die Löschung verlangen
A-
Mitglied

Jap und die schlimmsten sind wenn die eltern oder verwanten anwälte oder so was sind.

Machste mal ein Fehler oder hast was vergessen drohen sie gleich mit anwalt.




Also wenn er dir schreibt er möchte sein acc gelöscht haben lösche hien.

Beiträge kannste aber musste nicht löschen.

Man hat 24 Stunden zeit um ihn zu löschen.


Ich mache es so:

Ich schreibe hien an wieso er gelöscht werden will also der Grund.
Weiß ich den grund spreche ich vllt mit kommt auf den grund an.
Wenn er sonnst was schreibt wie habe keine lust mehr bitte lösche mein acc jetz.
Lösche ich sein acc.
Beiträge lösche ich nicht da es zu viel arbeit ist seine kannsen beiträge zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 16:35
avatar  susanne ( gelöscht )
#10 RE: Wenn User die Löschung verlangen
su
susanne ( gelöscht )

Wenn ein User seine Löschung verlangt ,dann lösche ich umgehend und frage nicht erst nach dem Grund.

Warum? ,weil mich der Grund nichts angeht ,wenn der User das nicht selbst dazu schreibt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 16:42
avatar  Monika
#11 RE: Wenn User die Löschung verlangen
avatar
Mitglied

Ich frage schon warum jemand gelöscht werden will, weil es mich interessiert.
Natürlich komme ich der Bitte dann auch nach. Möchte jemand seine persönlichen Bilder gelöscht haben, mache ich das natürlich auch. Aber Beiträge lösche ich ganz sicher nicht. Das kann rechtlich auch niemand verlangen.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 17:00
avatar  susanne ( gelöscht )
#12 RE: Wenn User die Löschung verlangen
su
susanne ( gelöscht )

Natürlich interessiert das einem,wenn sich ein User verabschiedet und kein ersichtlicher Grund vorraus gegangen ist.
Aber wenn er selber keinen Grund dazu nennt ,dann will er ihn auch nicht nennen und dann geht es mich auch nix an ,löschen wirst ihn sowieso und wirst das hoffentlich nicht an einem Grund fest machen ,also was solls.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 18:28
avatar  Blanco
#13 RE: Wenn User die Löschung verlangen
avatar
Mitglied

Ich weiß zwar nicht wie die rechtliche Situation ist, aber hier meine Beobachtung aus dem Mega-Netzwerk XING:

Wenn dort ein User-Account gelöscht wird, bleiben alle Beiträge erhalten. Bei 9 Mio. Usern, die wahrscheinlich zig Millionen Beiträge geschrieben haben, ist das gezielte Löschen der Beiträge eines bestimmten Users schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Und wie ich XING kenne, haben die das sicherlich mit Juristen abgeklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 18:33
avatar  Angelo
#14 RE: Wenn User die Löschung verlangen
avatar
Mitglied

Das ist ganz einfach:
Bei mir gibt es eine Ausschluss Klausel die jedes Mitglied bei Eintritt akzeptiert das ist wie eine Virtuelle Unterschrift.

Beiträge bleiben
Persönliche Daten werden gelöscht. Ebenfalls Bilder die das "Recht am Bild" geltend machen

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 21:38
avatar  susanne ( gelöscht )
#15 RE: Wenn User die Löschung verlangen
su
susanne ( gelöscht )

Bei mir ist es auch so wie bei Angelo ,steht alles in den Forumsregeln.
Es wird alles gelöscht auch der Nickname und wenn nur paar Beiträge geschrieben sind fliegen auch die raus. Bilder sowieso ,egal bei wem die Rechte der Bilder liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!