Emailadressen Passwort ändern

  • Seite 1 von 2
11.07.2010 17:42 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 10:42)
avatar  NRF95
#1 Emailadressen Passwort ändern
NR
Mitglied

Hallo, habe für unseren Vorstand Emailadressen eingerichtet, da ich dass ja nur als Admin kann.

Habe denen allen (als Beispiel Ist nicht das richtige Passwort) das Passwort xyz123 gegeben.
Wie können die das nun ändern, damit der Datenschutz nicht verletzt wird? Ich würde zwar nicht reinschauen,
aber ich will gar nicht die Passwörter kennen. Oder müssen alle mal persönlich zu mir kommen und ich lasse sie in den
Adminbereich, wo sie dann selbst ihr Passwort ändern können?

Bitte um schnelle Hilfe!

Danke im Vorraus!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 10:42
#2 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Administrator

Guten Tag,

sie haben als Administrator im Forum die Möglichkeit bis zu 10 E-Mail Adressen zu erstellen. Wir gehen davon aus, dass sie diese Mail Adressen nur für sich selbst oder nahe Kollegen im Zusammenhang mit dem Forum nutzen. Aus diesem Grund ist die Anzahl auch auf überschaubare 10 begrenzt.
Bei diesem Hintergrund haben wir noch nicht darüber nachgedacht, die Passwörter über ein Web-Frontend änderbar zu machen. Wir werden es jedoch aufnehmen - jedoch derzeit mit sehr geringer Priorität. Wenn sich weitere Nutzer finden, welche sich diese Funktion wünschen, dann bitte ich um entsprechende Nachricht hier im Thema.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 10:49
avatar  Franzl
#3 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Mitglied

Schließe mich da mal an, finde ich, wenn auch mit geringer Priorität, eine gute Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 19:28
avatar  susanne ( gelöscht )
#4 RE: Emailadressen Passwort
su
susanne ( gelöscht )

Passwörter sollten immer und überall geändert werden können Dafür


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 14:07
avatar  Aragon
#5 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Mitglied

Stimmt die Sache mit der Passwortänderung direkt im Webmailtool wäre ne feine Sache und bin ganz stark dafür.

Mein Vorschlag wäre aber auch das man ein Adressbuch im Webmailtool hat von allen angemeldenten Mitgliedern im Forum.
Es ist immer lästig wenn ich nur bestimmte Mitglieder per Mail anschreiben will und ich die EMail-Adressen jedes Mal aus dem Adminbereich rauskopieren muss.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 20:51
#6 RE: Emailadressen Passwort
Bu
Mitglied

In unserem Forum benutzen wir diese Mail-Funktion zwar nicht, aber prinzipiell wäre ich auch dafür, dass es möglich sein sollte, das Passwort in einem Webfrontend zu ändern. Wenn wir diese Funktion nutzen würden, würde mich das in der Tat stören, wenn die User ihre Passwörter nicht selbst ändern können.

Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an und unterstütze deren Vorschläge.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2011 21:28
avatar  Damian
#7 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich habe zwar nicht den Tarif dafür, allerdings wen ich mir so einen anlegen würde, denke ich würde ich die Funktion auch gebrauchen Dafür!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 01:43
avatar  TripleM
#8 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Mitglied

Also ich bin auch dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 06:11 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 06:11)
#9 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Mitglied

Ich bin auch dafür, damit das Team (Admin+Mods) dieses Angebot nutzen können ! Ich allein brauche keine 10 Mailadressen des Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 08:16
avatar  Aragon
#10 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Mitglied

Wie ich bereits schon sagte

Zitat
Mein Vorschlag wäre aber auch das man ein Adressbuch im Webmailtool hat von allen angemeldenten Mitgliedern im Forum.
Es ist immer lästig wenn ich nur bestimmte Mitglieder per Mail anschreiben will und ich die EMail-Adressen jedes Mal aus dem Adminbereich rauskopieren muss.



Da ich einigen Mods die Mailaddy eingerichtet habe und diese natürlich nicht in den Adminbereich kommen, bin ich jedes mal in der Pflicht wenn ein Mod eine E-Mailadresse braucht. Also Mailadresse aus dem Adminbereich rauskopieren -> an Mod schicken. Da kann ich die Mail dann auch gleich selber schreiben.
Besser wäre es wenn sich die Mailadressen bereits im Webmailtool befinden und sich regelmässig wenn sich ein neues Mitglied im Forum anmeldet synchronisieren.
Das wäre mein Gedanke, weis aber nicht ob sich das so umsetzen lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 09:13
#11 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Maid

Mods und Zugriff auf die Mail-Adressen...

Naja, es ist ja schon Absicht und gewollt, dass nicht "jeder" Zugriff auf die Anmelde-Mailadressen hat, sondern nur die Admins. Mod (zum Beispiel eines Teilbereiches) kann jemand schnell mal werden, aber der Zugriff auf die wirklich persönlichen Daten eines Forennutzers sollte schon sehr sorgfältig behandelt werden. Und die Mailadresse gehört da ja dazu (viele Leute nutzen für "öffentlich bekannt für Kontakte" andere Mailadressen als für die Registrierungen bei verschiedenen Diensten/accounts. Und stellen diese Mails bewusst "nicht öffentlich sichtbar" ein (z.Bsp. in Foren).

Also... hat in meinen Augen schon einen Grund, warum diese Infos nur im Adminbereich zugänglich sind und nicht frei rumschwirren...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 09:22 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 09:38)
avatar  Aragon
#12 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Mitglied

Rabendolch da gebe ich Dir 100 % Recht was den Zugriff auf die sensiblen Daten meiner Forumnutzer betrifft.
Aber meine Mods gehören zu einen festen Kreis der auch im Namen des Forums sprechen darf.
Eigentlich hätte ich Sie alle als Admins einsetzen können, aber da ich nicht möchte das "ausversehen" einer mal an meinem Premium-Tarif etwas ändert habe Ich Ihnen die vollen Rechte über das Forum gegeben nur nicht zu dem Adminbereich. Es ist wie gesagt nur ein kleiner Kreis, daher haben Sie von mir die Mailaddy eingerichtet bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 10:01
#13 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Maid

Ja, das mag bei Dir ja so sein, aber es muss ja eine Variante geschaffen werden, die für alle Foren gleichermassen gilt. Und in den meisten Fällen hat es einen Grund, dass Mods Mods sind (und das Forum oder ihren Teilbereich moderieren) und nicht Admins. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 10:52
avatar  Aragon
#14 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Mitglied

Ich verstehe jetzt nicht was Du mir damit sagen willst Rabendolch, meine kleine Truppe von Mailaddy-Besitzern sind eigentlich Admins ohne Adminzugriff.

Fakt ist das man eine Möglichkeit braucht das jeder sein Passwort direkt im Webmailtool ändern kann.
Und das es eine Möglichkeit gibt ein Adressbuch an Hand von den emails der Forumnutzer in das Webmailtool einfliessen zu lassen.


Da die Mailadressen des Forums vom Admin vergeben werden, weis dieser auch genau wem er diese Mailaddy gibt und wem nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 10:58
#15 RE: Emailadressen Passwort
avatar
Maid

Ich habe das so verstanden, dass Deine Mods Mails (extern) an die Nutzer schreiben möchten, und dazu die Anmeldemail-Adressen der Nutzer benötigen. Die möchtest Du als Adressbuch auch für die Mods greifbar haben. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich bin dagegen, die Nutzer-Mailadressen ausserhalb des Adminbereichs überhaupt zugänglich zu machen. Und im Normalfall ist ein Mod kein "Admin, der nur an ein, zwei Sachen nicht ransoll", sondern eben ein Mod, jemand, dem man in diversen einzelnen Forenbereichen gewisse Moderationsrechte einräumt, die aber eben nicht auf alles Zugriff haben sollen, besonders nicht auf die sensiblen Daten der Nutzer. Da ist es meine Pflicht als Admin, drauf aufzupassen.

Insofern wäre ein "freies" Adressbuch mit den (nichtöffentlichen) Mailadressen der Nutzer in meinen Augen nichts, was in allen Foren vorhanden sein sollte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!