Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge

08.06.2010 11:59
avatar  mihca02
#1 Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
mi
Mitglied

Ich muss doch hier mal etwas allgemeineres zum Thema Verbesserungsvorschläge schreiben, denn wie jedes Mal nach einem Update bekommt man den Eindruck - "Ja es wurde einiges gemacht, aber letzendlich bringt es nicht die erhoffte Verbesserung oder wurde nicht komplett umgesetzt".

Das spiegelt sich dann in der Resonanz in diesem Forumsbereich wieder, in dem dann alte Threads wieder vorgeholt werden, nach dem Motto: "Und warum ist hier nichts passiert ?"

Zunächst mal muss man wohl dazu den Begriff Verbesserungsvorschlag richtig interpretieren, denn es ist nicht mehr oder weniger als ein "Vorschlag". Und je öfter ein Vorschlag unterstützt wird, um so höher sollte die Wahrscheinlichkeit werden, daß dieser umgesetzt wird.

Nun muss man zunächst einmal das HPM (Xobor-Team) in Schutz nehmen vor der Annahme, daß Verbesserungsvorschläge das vornehmliche Arbeitsgebiet des Supports wären. So zumindest hat es bei einigen Beiträgen in dieser Kategorie manchmal den Anschein. Das ist natürlich weit gefehlt.

Vor allem muss das Support Team sich um die 24h Verfügbarkeit des Gesamtsystem mit möglichst wenig Ausfallzeiten kümmern.
Dann hätten wir da noch den Bereich "Bugfixes" die mit einer ähnlichen Priorität bearbeitet werden müssen.
Dann erwartet natürlich auch jeder noch Antworten auf Fragen in diesem Supportforum
Und eine konstante Weiterentwicklung der Software mit neuen Funktionen darf natürlich nicht fehlen.

Für all diese Punkte gibt es von mir ein uneingeschränktes Lob, denn meines Erachtens wird das alles super gemacht.

Und die obigen Punkte machen sicherlich 80% der täglichen Arbeit aus.

Aber nach viel Lob, gibt es auch, ich hoffe konstruktive Kritikpunkte meinerseits. Zu einzelnen Verbesserungsvorschlägen möchte ich hier nicht schreiben, daß habe ich bereits in den entsprechenden Thread gemacht. Daher versuche ich es hier mal etwas allgemeiner.

An den Support gerichtet:
Haltet euch doch mit zeitlichen Angaben zu irgendeiner Einführung einer Verbesserung mehr zurück. Es ist sehr oft der Fall, daß ihr an euren eigenen Aussagen gemessen werdet und dann ist es halt um so enttäuschender, wenn daß dann nicht eintrifft. Macht doch diese Aussagen erst, wenn ein Thema konsequent bearbeitet wird, eventuell kann man dann ja den Thread wieder aufleben lassen.
Eine 2. Sache dir mir auffällt ist daß Verbesserungsvorschläge angegangen werden, zum Teil integriert werden, aber in letzter Konsequenz nicht bis zum Ende durchgeführt werden.
Das war das was mir z. Bsp. bei der Sortier- und Listinggeschichte aufgefallen ist.
Sicherlich kann es dafür mehrere Gründe geben, warum daß nicht mit den "eigentlich" zugehörigen Funktionen ausgestattet wurde. Z.Bsp. mangelnde Serverkapazität um diese hohen Datenvolumen zu bewältigen, aber gleichzeitig auch die schnelle Erreichbarkeit der Foren zu gewährleisten, fehlenden finanzielle Mittel um diese Dienste kostenlos zur Verfügung zu stellen usw.
Dazu kann sicher Johannes mehr sagen.

Das wird sicherlich in erster Linie Datenbankintensive Dinge betreffen, die aber gerade Forenadmins von länger existierenden Foren die Arbeit immens erleichtern würden.
Bei 50-100 Usern brauche ich, ich nenne sie mal "Gruppen- Sammelfunktionen" sicher nicht, aber wenn ich nun 3000 Mitglieder in Gruppen unterteilen möchte, damit ich sie gezielt über Emailnewsletter erreichen kann, aber User anderer Bereiche nicht damit behelligen möchte, fehlt die Funktion gewaltig. Ähnlich sieht es bei Aufteilung einer Kategorie in mehrere Unterkategorien aus. Man stelle sich vor man möchte hier in "Verbesserungsvorschläge" diese in "thematische Gebiete (Adminmenü - Design GAIA - Design, Standard -Design ProSilver etc.) neu gliedern. Das ist so gut wie unmöglich ohne das man sich eine Blase vom Klicken holt.

Nun muss man wohl mal überlegen, wie man so etwas zur Verfügung stellen kann. Da ich die Struktur im Backendbereich nicht kenne, kann ich dazu nur mal etwas so dahin schreiben:

Kann man die Massenoperationen, nicht im Hintergrund ausführen, daß heißt in Zeiten wo Kapazität frei ist. Zwar ist dann nicht alles auf einen Schlag erledigt, aber es wird halt nach und nach geschehen, wie z. Bsp. 1000 User in eine neue Benutzergruppe schieben.
Oder man bietet diesen Dienst als einmaligen Premiumdienst gegen Bezahlung an, jetzt nicht als Monatsabo, von mir aus mit einem Paypalbutton, so daß ich mir überlegen kann, bezahle ich oder sitze einige Tage damit und klicke einzeln. Als Einmaldienst wäre es für mich sinnvoll, denn man macht das sicherlich nicht tagtäglich.

Das ist ja schließlich in anderen Bereichen durch Dienstleister ebenso, z. Bsp. Klingeltöne kaufen oder SMS kaufen...

Zum Schluß aus meinem Beitrag also doch noch ein durchaus ernstgemeinter Verbesserungsvorschlag:

z. Bsp. Datenbankdienste mit hohem einmaligen Datenvolumen als Premiumdienste gegen Bezahlung anbieten.

Dadurch nimmt man den kostenlosen Foren und anderen Tarifen nichts weg, bietet aber eine Zusatzleistung an, die nicht im Monatsabo bezahlt werden muss.

So, das wollte ich einfach mal schreiben

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 21:36
#2 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Achim, du bringst auf den Punkt, wieso auch ich oftmals frustriert bin. :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 21:59
avatar  mihca02
#3 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
mi
Mitglied

wobei ich nochmal klar ausdrücken möchte, das sich dann die Teilkritik mit den von mir veranschlagten 20% der Supportarbeit beschäftigt ! Das ist wichtig um es richtig einzuordnen.

Aber es ist halt für mich wichtig, weil ich als Admin an einer neuen Strukturierung des Forums arbeiten möchte und es so einfach noch nicht vernünftig geht und somit von mir immer wieder verschoben wird.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 01:01
avatar  Vitalis
#4 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
avatar
Profi

Lob und Kritik sind immer angebracht, sofern Sie begründet werden - so auch in deinem Fall, Achim.
Man möchte sagen, dass hier in sehr vielen Fällen darüber diskutiert und teils auch zu schnell reagiert wird - zumindest hat es diese Wirkung auf mich. Diese schnelle Reaktion ist zwar bzgl. der Support-Anfragen angebracht und auch immer Ziel gewesen und ist es weiterhin für HPM. So werden Verbesserungsvorschläge hergenommen, die umgesetzt werden sollen, obwohl noch zig andere zu erledigen und vor allem nicht angemessen sind.*

Nebenbei erwähnen möchte ich noch, dass der Supporter** weniger mit dem Entwicklern zu verknüpfen und schon gar nicht zu vertauschen ist. Die Arbeit eines Supporters besteht darin, auf Fragen zu reagieren und Antworten in begrenzten Rahmen zurück liefern. Techniker/Entwickler hingegen arbeiten schließlich an der Behebung der Problem und fixen von Bugs, nicht der Supporter selbst.

Um da noch mal schnell zu unterbrechen und zu den anderen 20% zu kommen, welche du genannt hast, möchte ich auch weiter zum Ausdruck bringen, dass einige Dinge zwar schick sind, aber ungemein empfindlich entwickelt worden sind, bzw. nicht an alle möglichen Gegebenheiten gedacht worden ist. Das mag jetzt hart wirken, auch ich sehe einige Anschuldigungen, mit Verlaub, als hätte man n dicken dampfenden Haufen gepflanzt und nicht anders - was wiederum teils auf mangelnden Kenntnissen in der Welt der Elektronik geschweige denn im Bereich des Webentwickelns sich auszeichnet - jedoch nicht immer.

Tagtäglich muss man den Kopf schütteln, dass manche User es evtl. gar nicht verstehen wollen, dass das hinzufügen von Funktionen (wohlgemerkt für inzwischen mehrere Templates, wobei auch nicht immer) eine grundsolide Software benötigen und viel Zeit und Geld bedeuten. Weiteres werden Funktionen gewünscht die nur einen winzigen Zielgruppe betreffen und als "Funny" oder "Hey mach mal hin" gesehen werden - erneut mit Verlaub: Absolut nutzlos und reine Geldverschwendung sind! - Schließlich würden Sie sich auch nicht etwas teures kaufen, was Sie nur wenige male benutzen und eigentlich zum sinnlosen dahinvegetieren verdonnert worden würden, wenn Sie das Geld dafür nicht hätten.

Uns allen ist klar, dass die Entwicklung von HPM voranschreitet, aber dem Web 2.22*** noch weit Hinterherhinkt - Das sollte sich aber ändern. Nicht etwa durchs herumnörgeln von unerfahrenen oder enttäuschten User wird hier entwickelt, sondern aus Eigeninteresse - Soviel hat wohl jeder Betrieb. Somit werden auch politische Entscheidungen gefällt, welche nicht ein jeder auf Anhieb verstehen wird. Die Entwicklung schreitet voran und HPM könnte dem mit deutlich kleineren Abstand folgen als bislang*.

Wenn ich ehrlich sprechen darf, für mich mutiert das langsam zu einem Wildwuchs aus nicht kompletter Forensoftware, CMS-ähnlichen Gebilden, einem Organizer mit zu wenig Funktionen, einer stetig bis zu 24h hinterher kriechenden Suchmaschine, welche selbst in der Erweiterten Fassung miserable Ergebnisse bringt und viele Wünsche offen lässt, bis hinzu einer Fantasiereiche Galerie - Nicht zu vergessen der Politik der "Schnelligkeit der Server"* die damit angibt, aber trotzdem wenig bringt, da schon die Basis nicht weitreichend Ordnungsgemäß aufgebaut wurde*. Jeder Entwickler weiß von was ich rede - Grenzen, die nicht sein müssten. Rahmenbedingungen, die aus alten Zeiten stammen.****

Viele wollen sich darauf jedoch nicht einlassen und eine Neuentwicklung mit fortschrittlichen "Waffen" wäre zu kostspielig!
Ich erwähnte bislang nur einen kleinen Teil und möchte mich vorerst darauf auch beschränken.


*) Dazu irgendwann später mehr.
**) Als ehemaliger Supporter möchte ich Ihnen lediglich hier den Unterschied erklären.
***) Absichtlicher Bezug zur verspäteten Veröffentlichung von NGE 2.22 auf Bluray und im Vergleich dazu, wie langsam hier reagiert wird... vor allem auf wichtige Fragen.
****) Auf einer alten Softwarebasis bauen, die marode und in sich nicht sonderlich erweiterbar ist, verbreitet bei den Uneingeweihten wohl eher Verständnislosigkeit - wird aber nicht anders gehandhabt, da man Geld und Zeit sparen möchte.
*****) Der Artz oder Psychiater wird Ihnen hier auch nicht helfen, sind alles nur Quacksalber, und keine Wischlappen-Antworten gefälligst!.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 07:06
avatar  mihca02
#5 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
mi
Mitglied

nur ganz kurz - zu einem Satz

@Vitalis
ich weiß schon das man Support und Entwicklung trennen muss ! Mit dem Begriff Support den ich erwähnt habe, meinte ich schon den ganzen Bereich, der hinter der Software stehen muss als Support + Entwicklung.

den Rest muss ich mir mal nachher in Ruhe durchlesen.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 11:56 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 12:04)
#6 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
avatar
Administrator

Guten Morgen,

Zitat von Vitalis
Nebenbei erwähnen möchte ich noch, dass der Supporter** weniger mit dem Entwicklern zu verknüpfen und schon gar nicht zu vertauschen ist. Die Arbeit eines Supporters besteht darin, auf Fragen zu reagieren und Antworten in begrenzten Rahmen zurück liefern. Techniker/Entwickler hingegen arbeiten schließlich an der Behebung der Problem und fixen von Bugs, nicht der Supporter selbst.
**) Als ehemaliger Supporter möchte ich Ihnen lediglich hier den Unterschied erklären.

Da muss ich etwas zum Verständnis ergänzen:
Wie vielen "neuen" vermutlich mittlerweile nicht mehr bewusst ist, hat Vitalis hier als externer Mitarbeiter ausschließlich von zu hause in Telearbeit gearbeitet. Wir haben damals im Januar 2008 hier im Support Forum einen Forum Betreiber gesucht, welcher bei uns den Support untersützt. Mit Vitalis haben wir einen guten Mann gefunden, welcher anschließend über 1,5 Jahre für uns gearbeitet hat.

In der Tat ist es dabei so gewesen, dass Vitalis in dieser Position zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Entwicklung der Software oder in den Aufbau der Infrastruktur hatte. Auch war er nicht an der Entwicklung von Templates oder anderen Erweiterungen beteiligt. Zudem hatte er keinen Einblick in die organisatorische Situation welche hier inzwischen besteht und war zu keinem Zeitpunkt vor Ort hier in Berlin.

Richtig ist aktuell folgende Situation, welche sich seit dem Ausscheiden von Vitalis noch maßgeblich geändert hat:
Bis auf Fabian sind alle Mitarbeiter (Achille, Gustav, Ingmar, Manuel und Pamela) in verschiedenen Bereichen der Software Entwicklung und des Designs beteiligt und arbeiten vor Ort hier in Berlin. Im Support Forum melden sich zumeist die Mitarbeiter zu Wort, welche an der Entwicklung/Design des Frontends maßgeblich beteiligt sind. Fabian ergänzt als Supporter das Team und kann sich auch außerhalb der Bürozeiten um die Anliegen der Kunden kümmern und uns beratend zur Seite stehen.

Zitat
Tagtäglich muss man den Kopf schütteln, dass manche User es evtl. gar nicht verstehen wollen, dass das hinzufügen von Funktionen (wohlgemerkt für inzwischen mehrere Templates, wobei auch nicht immer) eine grundsolide Software benötigen und viel Zeit und Geld bedeuten.

Ja, das ist richtig. Der Arbeitsaufwand und die Kosten werden von außen betrachtet grundsätzlich unterschätzt.
Es ist jedoch nichts schlimmes: Es ist nicht die Aufgabe unserer Kunden die Finanzen zu planen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir einen großen Teil aller Verbesserungsvorschläge nicht 1:1 umsetzen können. Auch veröffentlichen wir Neuerungen, welche unserer Meinung nach finanziellen Mehrwert bieten: Ein Beispiel ist dabei die Umgestaltung des Designs der Administration, von welcher wir uns eine höhere Aktivität bei Neukunden erhoffen.

Zitat
Weiteres werden Funktionen gewünscht die nur einen winzigen Zielgruppe betreffen und als "Funny" oder "Hey mach mal hin" gesehen werden - erneut mit Verlaub: Absolut nutzlos und reine Geldverschwendung sind!

Von außen betrachtet, würde ich das so unterstreichen. Die Tatsachen sind jedoch andere: Von außen betrachtet mögen viele Features "sinnlos" oder "verschwenderisch" aussehen. Teilweise sind es jedoch auch gerade solche Features, welche den Entscheidenden Unterschied machen und ein Alleinstellungsmerkmal bedeuten. Hier müssen wir auch aus finanziellen Gründen abwägen und uns auf diese Bereiche konzentrieren, welche möglichst vielen Bestandskunden und Neukunden nützen.
Der eine würde zum Beispiel auch eine iPhone App als "sinnlos" oder "verschwenderisch" betrachten - andere sehen hier ein entscheidendes Merkmal (Welches wir übrigens im Falle iPhone/Android auch noch forcieren werden).

Zitat
Uns allen ist klar, dass die Entwicklung von HPM voranschreitet, aber dem Web 2.22*** noch weit Hinterherhinkt

Web 2.0 alleine bringt ihnen langfristig keinen Erfolg - da gehört mehr zu. Wir konzentrieren uns auf die Wünsche unsere Kunden und übernehmen aus dem "Web2.0" gute etablierte Strukturen. Ein Beispiel dazu: Vor 2 Jahren hätte jeder gesagt, dass sogenannte "Tags" zwingender Weise zum Web2.0 und damit zum Erfolg einer Community dazugehören. Heute ist die Situation anders: Kaum eine Seite verwendet noch Tags.
In diesem Bereich können und werden wir noch viel unternehmen: Freunde, Weiterempfehlen sowie Verknüpfungen mit Facebook Connect etc.. Dies sind alles Punkte, welche Fest auf unserem Zeitplan stehen und deren Entwicklung in großen Teilen bereits detailliert geplant ist.

Zitat
Die Entwicklung schreitet voran und HPM könnte dem mit deutlich kleineren Abstand folgen als bislang

Du müsstest dafür genau definieren, was "die Entwicklung" ist. Ich denke es liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.
Ob Web-Größen wie Facebook oder Google dabei immer ein Maßstab aller Dinge sein sollten, sei einmal dahingestellt. Das Internet wäre in jedem Fall nicht so vielfältig, wenn jeder Dienst alle Möglichkeiten von Facebook & Co 1:1 kopieren würde und auch am Design keine Änderung zulassen würde.
Jedoch gibt es hier bei uns tatsächlich ständig einen Kompromiss & Hindernis: Die Template Entwicklung. Ohne den Eingriff von Foren Betreibern in das Template System, könnten wir Heute vermutlich bereits einige weitere Funktionen anbieten und an der Bedienung wären wir vermutlich auch weiter. Mit dem Template System und den damit meines Wissens einmaligen Möglichkeiten bei einem Diensteanbieter wirklich alles individuell zu verändern haben wir auch einen großen Aufwand bei der Kompatiblität zu veralteten Templates. Auch dieses Template System ist in dieser Form mit ein Alleinstellungsmerkmal und daher ist es diese Arbeit wert.

Zitat
Wenn ich ehrlich sprechen darf, für mich mutiert das langsam zu einem Wildwuchs aus nicht kompletter Forensoftware, CMS-ähnlichen Gebilden, einem Organizer mit zu wenig Funktionen, [...]

Und dennoch besteht ständig der Wunsch unserer Kunden, jede noch so kleine Einstellung verfügbar zu machen (Auch wenn diese mit etwas Aufwand per Template von jedem einzufügen sind).Würden wir jedes Mal darauf eingehen, wäre der Wildwuchs extrem und sie müssten sich mit unzähligen Häkchen, Eingabefeldern etc. abquälen. Gleichzeitig ist das Verständnis bei den Kunden teilweise gering, wenn wir eine kleine Einstellmöglichkeit nicht von Haus aus anbieten.
"Extras" sind so zu verstehen, wir der Name auch lautet. Wir konzentrieren uns weiterhin im Vordergrund auf das Forum, weil wir davon überzeugt sind, dass es die beste Möglichkeit ist sich im Rahmen einer offenen Internet-Community zu unterhalten und in dieser Form auch Wissen zu veröffentlichen.
Es ist dabei auch gut ständig über den Tellerrand hinaus zu schauen und so Extras wie eine Bildergalerie, Kalender, Gästebücher (oder bald auch Blogs :-) ) anbieten zu können. Hier haben wir teilweise einen sehr hohen Zuspruch und sehr gute Zugriffszahlen. Der Kalender wurde z.B. in den ersten Monaten wenig genutzt - mittlerweile ist es bei vielen ein wesentlicher Bestandteil geworden und wir sehen eine beachtliche Anzahl an erstellter Events - über 200.000 Events in nun knapp unter einem Jahr.
Die Bildergalerie bietet im Vergleich zusätzlich noch einiges an Potential, welches wir im Zusammenhang mit http://www.bilder-hochladen.net demnächst nutzten werden.

Zitat
eine Neuentwicklung mit fortschrittlichen "Waffen" wäre zu kostspielig!

Bitte halte dich mit finanziellen Vermutungen etwas zurück, da der falsche Eindruck entstehen könnte, dass du als ehemaliger Mitarbeiter Einblick in diese Abläufe hattest.
Die Software und Infrastruktur hat sich in den vergangenen 1,5 Jahren sehr gewandelt - vielfach auch für den Betrachter nicht sichbar. Im Jahre 2008 war dieses Projekt hauptsächlich noch die Leidenschaft eines Entwicklers im Studium der Informatik. In den letzten 1,5 Jahren hat sich diese Situation deutlich gewandelt: Mittlerweile sitzen wir zu sechst in einer ehemaligen Berliner Fabriketage. Unsere Kapazitäten haben sich seither um ein vielfaches erhöht und die Ergebnisse tragen bereits Früchte. Inzwischen sind wir ein gut eingespieltes Team und können schnell auf Situationen reagieren. Nicht zuletzt die gute Ausbildung unseres Teams mit Diplomen und Master bietet eine sehr gute Basis.
Es gibt dabei noch einiges an Verbesserungspotential und an Wachstumsmöglichkeiten, welche wir in den kommenden Monaten nutzen werden.

Bei dieser starken Veränderung der letzten 1-2 Jahre hat sich auch gezeigt, dass unsere Kunden diese Entwicklung mitgehen und mit dem gebotenen wachsen: Vor zwei Jahren waren Neuerungen und Updates noch eine seltenheit - 1-2 mal im Jahr gab es echte Updates. Inzwischen sind wir fast in einem 1-Monats Rhythmus angekommen und können dabei sogar vom Umfang und Qualität bessere Neuerungen bereitstellen, als wie in je >6 Monaten noch vor 2 Jahren. Auch bei den Zugriffszahlen und Umsatzzahlen konnten wir seither deutlich wachsen und alle gesetzten Ziele erfüllen - eine gute Basis, um künftig die Kapazitäten weiter auszubauen.

Wir befinden uns in einer schönen Situation und es ist immer wieder gut zu wissen, dass trotz der im Vergleich Heute qualitativ verbesserten und beschleunigen Weiterentwicklung die Kritik von Euch nicht abreißt und wir weiter stark gefordert werden :-)

In diesem Hinblick danke ich für die Vorschläge und konstruktive Kritik und hoffe ihnen hiermit einen kleinen Einblick in unsere Vorhaben gegeben zu haben.
Wir freuen uns auch besonders über detaillierte Verbesserungsvorschläge in jeweils neuen Themen. Bitte halten sie sich dabei auch mit allgemeineren Punkten nicht zurück - oftmals sind es auch die offensichtlichen Dinge, welche zwar Jahrelang unverändert bleiben, dennoch eigentlich sofort geändert gehören.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:22
avatar  mihca02
#7 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

das erklärt schon einiges mehr im Zusammenhang mit dem Beitrag von Vitalis, danke.

Was mir so beim Lesen auffällt, ist, daß sehr oft von Neukunden, Neuerungen im Bezug auf neue Techniken, Ausbau von Bilderhochladen, Galerie, neuen Funktionen usw. die Rede ist.
Alles richtig und gut wenn man Neukunden aquierieren will, aber...

Was mein ursprüngliches Anliegen war, ist dem "Altkunden mit gewachsenem Datenbestand" auch Möglichkeiten zu bieten, auf einfachere Weise als durch mehr als umständlichen Handarbeit sein Forum um zu strukturieren.

Und da ist eigentlich in letzter Zeit nicht viel passiert. Es nützt mir wirklich nichts, wenn es für Neukunden nun ein angenehmeres Erscheinungsbild des Adminmenü gibt, wenn ich trotzdem diese Funktionen mehr als vermisse und das nicht erst seit gestern.

Bei uns wären 3000 Mitglieder neu zu sortieren, und tausende Themen neu zu zu zuordenen ... so schön Innovationen für Neukunden sind, man sollte diesen Bereich für Altkunden aber nicht vergessen.
Auch dieses Häppchen hinwerfen, aber den Hauptgang nicht gleich mit anzubieten, bringt mich da überhaupt nicht weiter. In der Folge wächst der Datenbestand weiter an und die Aufgabe wird umso größer.

Und das ist nur ein Beipiel wo man meiner Meinung nach "Altkunden" mit großem Datenbestand im Regen stehen lässt.

Ich habe nun ja mal Dank des externen Datenbanksystems keine Möglichkeit, mir mal ein Backup zu ziehen, meine Daten anzupassen und wieder hochzuladen.

Es ist ja alles toll, wenn ich neue Foren und Subforen einrichten kann, um das Foren besser und übersichtlicher zu gestalten, wenn der angewachsene Datenbestand es erfordert - aber muss ich das bezüglich Rechtevergabe in den Unterforen oder Verschieben von Themen und Benutzern in Steinzeitmethode machen ?
Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein.

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:28
avatar  ingolf
#8 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
in
Mitglied

Hallo Johannes,

ok, in gewisser Weise ist es ja verständlich, dass ihr vor allem darauf schaut, was "die Masse" will, schließlich wollt ihr damit Geld verdienen. Das ist halt ärgerlich für diejenigen (vermutlich wenigen), die einfach nur ein Forum mit den grundlegenden Foren-Funktionen wollen, ohne den ganzen Schnickschnack, der im letzten Jahr dazugekommen ist. Mir z.B. ist nur wichtig, dass die grundlegenden Foren-Funktionen BESTMÖGLICH funktionieren, was man z.B. von der Suchfunktion nicht behaupten kann. Bei den ganzen Updates des letzten Jahres waren höchstens 3 oder 4 Kleinigkeiten dabei, die für mein spezielles Forum einen Nutzen brachten, das ist nicht gerade viel.

Warum bietet ihr nicht eine kostenlose Foren-Version an, die nur die grundlegenden Foren-Funktionen enthält, und verlangt für alle nicht notwendigen Zusatzfunktionen (Kalender, Bildergalerie, etc.) Geld? Dann kann man sich genau aussuchen, was man braucht und was nicht, und zahlt nicht für Dinge, die man niemals nutzen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:46 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 12:48)
#9 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
avatar
Administrator

mihca02 & ingolf:
Ich glaube es gibt ein Mißverständnis bezüglich der Gewichtung großer Foren oder Umsetzung von Vorschlägen für Bestandskunden im allgemeinen. Mein Beitrag zielte in der Tat hauptsächlich auf die allgemeine Weiterentwicklung und auf lange Sicht ab. Reaktionen auf individuelle Vorschläge waren meines Erachtens in diesem Thread mit dem Betreff "Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge" hingegen falsch aufgehoben.
Dennoch:

Zitat
Was mein ursprüngliches Anliegen war, ist dem "Altkunden mit gewachsenem Datenbestand" auch Möglichkeiten zu bieten, auf einfachere Weise als durch mehr als umständlichen Handarbeit sein Forum um zu strukturieren.

Und da ist eigentlich in letzter Zeit nicht viel passiert. Es nützt mir wirklich nichts, wenn es für Neukunden nun ein angenehmeres Erscheinungsbild des Adminmenü gibt, wenn ich trotzdem diese Funktionen mehr als vermisse und das nicht erst seit gestern.

Dazu hatte ich dir ja bereits hier sehr ausführlich geschrieben und unterstrichen, dass es sehr wohl viele Neuerungen in diesem Bereich erst vor kurzem gab:

Zitat von Johannes
Ich bedaure, dass sie eine Funktion im aktuellen Update vermissen.
[...]
In dem Bereich Mitgliederverwaltung haben wir mit dem aktuellen Update einiges getan:
- Die Mitgliederliste ist nun nach allen Werten zu durchsuchen und zu sortieren
- Mitglieder mit identischen IP-Adressen können einfach ausfindig gemacht werden
- Beim bearbeiten eines Profils in der Administration ist das Profil im Forum direkt verlinkt

Das löschen mehrere Mitglieder ist hingegen leider keine schnelle Aufgabe: [...]
Selbstverständlich werden wir diese Funktion jedoch noch anbieten: Seit dem 12.03. ist sie fest im Ticket-System unserer Entwickler unter der Nummer #410 eingeplant.




Vor ein paar Monaten hatten wir ein ähnliches Thema hier im Support Forum, wo wir auch zu dem Ergebnis gekommen sind, dass viele große Bestandskunden sich oftmals im Vergleich nur wenig zu Wort melden und keine Vorschläge einbringen.
Diese Situation ist uns seit längerem bewusst und wir versuchen diesem entgegenzuwirken - ein gutes Beispiel ist der E-Mail Newsletter, welcher sehr kurzfristig um die gewünschten Such-Parameter erweitert wurde.
Wenn uns in diesem Bereich Vorschläge detailliert vorliegen, können wir sie also auch relativ kurzfristig angehen. Das dies nicht in allen Fällen immer der Fall sein kann, wurde ja bereits erklärt.

In diesem Hinblick bitte ich sie in diesem allgemeinen Thema nun vom Bezug zu einzelnen Vorschlägen Abstand zu nehmen: Gerne können Sie uns behilflich sein, indem sie selbst detaillierte Verbesserungsvorschläge in eigenen Themen posten oder die entsprechenden Threads ergänzen. In diesem Thema ist die Gefahr jedoch groß, dass ein sehr guter Vorschlag oder ein sehr wichtiger Hinweis auf einen bereits beschriebenen Verbesserungsvorschlag untergeht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 16:56 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 16:57)
#10 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

also,
zu der support sache
mihca02 will helfen, kann es Foren-Supporter geben, differenziert zu den allgemeinen offiziellen Supporter, ausserdem wäre ein live support auch ok(CHAT,TELEFON), oder eine gruppe von usern, die erfahren sind, sollen einen "mega" FAQ-Ebook/-Handbuch
erstellen, wer was nicht versteht ist verpflichtet es zu lesen.
oder hier im forum sollte man in fragen/verbesserungen kategorien wählen können, damit doppelte fragen nicht vorkommen
, zb , frage bezüglich
-themen
-foren codes
-layout
...

um übersichtlicher zu machen anstatt nur hilfe

btw. captcha funzt , aber kann mich einloggeb ohne es zu einzutippen, wieder mal


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 17:58
avatar  mihca02
#11 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
mi
Mitglied

dazu kann ich nur sagen

thematisches Ordnen würde sicherlich verbessern und auch eher zum Nachlesen in in einer Thematik animieren. Aber leider klebt man dann auch hier an den Vorgaben durch die Software und wird sich genau so schwer tun, neu zu strukturieren, ohne "Gruppennaktionen" durchführen zu können.

Ausserdem bräuchte man dann jemanden der das auch beurteilen was er da ordnen würde, und sogar eventuell in eine FAQ packen könnte.

Ausserdem bedarf das einiges an Zeitaufwand, um das anzugehen und wenn dann das Forum erstmal soweit fortgeschritten wie hier, wird es ungleich schwerer.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 13:05
#12 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Nun ja, einige der "grossen" Foren sind schon recht haeufig hier mit Vorschlaegen oder Wuenschen vertreten. Nur ist eine Rueckmeldung/Umsetzung doch eher sehr landwierig.

Ich habe schon das Gefuehl, dass "bunte" und "lustige" Neuentwicklung den Vorrang vor eher solider Datenpflege und -Auffindbarkeit haben. Dazu zaehle ich Nutzerpflege/Bearbeitung und die interne Suche, Sortierungsfunktionen und Eintraegen in den Galerien und dem Kalender. Eine konsequenter Ausbau dieser m.M. n. wichtigen Funktionen wuerde UNSER Forum sicher begruessen, das bunte und verspielte Extra ist themenmaessig bei uns voellig fehl am Platze.

Gerade die Suche ist ein echtes Problem, viele nuetzliche Daten und Anhaenge gehen einfach verschuett, weil sie nicht gut gefunden werden koennen... Google ist leider keine Option!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 13:11
avatar  mihca02
#13 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
mi
Mitglied

@m.schenker

danke, da sehe ich doch, daß ich nicht ganz allein da bin, mit meinen Anliegen

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 12:14
#14 RE: Allgemeines zum Thema Verbesserungsvorschläge
avatar
Mitglied

Ich kann mich diesem Thema in der Art anschließen, daß es nun einen Chat gibt. Bei akkuten Problemen würde ein Supporter im Chat sehr hilfreich sein.
Gruß
Manne

Die Natur brauch ich zum Leben, deshalb gehe ich sorgsam mit ihr um.

zu diesem Anliegenunsere Presseseite, wo alle mitmachen können
[URL=https://www.pressemanfredsonder.deUnsere Presseseite mit Forum Gruß Manne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!