Löschung von Pseudousern erleichtern

  • Seite 2 von 2
07.06.2010 10:06
avatar  mihca02
#16 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
mi
Mitglied

In diesem Fall wäre es ja ein Update im Adminbereich und das ist unabhägig von eigenen Templates ! Einfach nur Arbeitserleicheterung - ich brauche keine neuen schönen Buttons oder besseres Aussehen im Adminmenü, ich benötige einfach Funktionen die die Adminarbeit erleichtern .

Und somit werde ich es wie Kim machen müssen, anstatt einfacher auf einen aktualisierten Mitgliederstaus zu kommen, schiebe ich es weiter vor mir her oder suche mir jemanden der Lust hat die ganzen Karteileichen und doppelten Anmeldungen einzeln zu Löschen

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 11:02 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 11:02)
#17 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
avatar
Administrator

Ich bedaure, dass sie eine Funktion im aktuellen Update vermissen.
Bitte haben Sie jedoch auch Verständnis, dass wir nicht jeden Wunsch sofort umsetzen können, auch wenn wir es gerne wollen. Unsere Mittel sind begrenzt und wir müssen daher zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen abwägen.

In dem Bereich Mitgliederverwaltung haben wir mit dem aktuellen Update einiges getan:
- Die Mitgliederliste ist nun nach allen Werten zu durchsuchen und zu sortieren
- Mitglieder mit identischen IP-Adressen können einfach ausfindig gemacht werden
- Beim bearbeiten eines Profils in der Administration ist das Profil im Forum direkt verlinkt

Das löschen mehrere Mitglieder ist hingegen leider keine schnelle Aufgabe: Durch das Löschen eines Mitglieds entstehen viele Schreiboperationen - je nach Aktivität des Mitglieds mehrere Tausend (private Mails löschen, Beiträge aktualisieren, Gästebücher aktualisieren, Bildergalerie aktualisieren etc.).
Wenn sie nun 500 Mitglieder gleichzeitig löschen möchten, müssen wir dafür sorgen, dass dies ohne Beeinträchtigung des Forum Betriebs geschehen kann. Diese Aufgabe ist lösbar, bedarf jedoch auch eine nicht unerhebliche Arbeitszeit. Der finanzielle Aufwand dieser Funktion steigt so knapp ins vierstellige.
Selbstverständlich werden wir diese Funktion jedoch noch anbieten: Seit dem 12.03. ist sie fest im Ticket-System unserer Entwickler unter der Nummer #410 eingeplant.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 13:16
avatar  Lestat
#18 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
Le
Mitglied

Na immerhin eingeplant, das ist besser als nichts.

Danke für diesen Teil des Beitrags:

Zitat
Das löschen mehrere Mitglieder ist hingegen leider keine schnelle Aufgabe: Durch das Löschen eines Mitglieds entstehen viele Schreiboperationen - je nach Aktivität des Mitglieds mehrere Tausend (private Mails löschen, Beiträge aktualisieren, Gästebücher aktualisieren, Bildergalerie aktualisieren etc.).
Wenn sie nun 500 Mitglieder gleichzeitig löschen möchten, müssen wir dafür sorgen, dass dies ohne Beeinträchtigung des Forum Betriebs geschehen kann. Diese Aufgabe ist lösbar, bedarf jedoch auch eine nicht unerhebliche Arbeitszeit. Der finanzielle Aufwand dieser Funktion steigt so knapp ins vierstellige.


Damit sieht man doch als Otto-Normaladmin, wie viel Aufwand das für das Team bedeutet und schreit nicht so viel rum, ich glaube Einige denken hier, Programmieren wäre ein Kinderspielchen...
Ist es nicht.
Es kommt - und bis dahin sollte man versuchen, Datenleichen zeitnah zu entfernen :)

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 13:31
avatar  mihca02
#19 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

danke für die ausführliche Stellungnahme, aber darauf muss ich noch einmal antworten, weil hier teilweise mit Worten, wie sofort, bald, absehbar, etc. viel zu leichtfertig umgegangen wird. Eventuell sollte man ganz daruf verzichten.

Nehmen wir diesen Thread mal als Anlass:

Ich zitiere mal zwei Stellen, einmal hier zum Schluß einen Satz:

Zitat
Bitte haben Sie jedoch auch Verständnis, dass wir nicht jeden Wunsch sofort umsetzen können, auch wenn wir es gerne wollen.



Und einen Satz vom Anfang dieses Threads (Januar 2010 !)

Zitat
Der Verbesserungsvorschlag wird ähnlich in absehbarer Zeit umgesetzt.
Es wird so möglich sein noch genauer nach Mitgliedern zu suchen und später auch mehrere Mitglieder gleichzeitig einfacher zu löschen.



Und nun frage ich, wie passt das zusammen, wenn man es so liest. Wenn man im Januar seitens des Supports von "absehbarer" Zeit spricht und im Juni sagt, daß man es nicht "sofort" umsetzen kann.

Das ist das, was mich an diesen Aussagen ärgert. Das sofortige Umsetzen wurde seitens der User gar nicht gefordert, und der Begriff absehbar wurde meinens Erachtens überschritten. Klar, absehbar ist ein dehnbarer Begriff, nur man sollte ihn nicht überstrapazieren. Und wenn man ihn benutzt, sollte man auch damit rechnen, daß man sich in "absehbarer" Zeit an ihn erinnert und einen Thread wieder hervor holt.

Unbestritten wurden Neuerungen im Adminmenü eingebracht, daß will ich ja auch nicht bestreiten. Hier ging es nur darum, etwas wieder in Erinnerung zu bringen, gemessen an den Aussagen des Supports.

Und wenn hier schon die Sprache auf die Neuerungen der Sortier- und Anzeigefunktionen der Mitgliederliste kommt, dazu wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, dann dieses auch so komplett zu machen:

Aufruf der Mitgliederliste im Adminmenü - Listung

Aber das nebenbei.

Aber wie gesagt, daß ist meine persönliche Meinung, auch was den Begriff absehbar betrifft.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 18:24
avatar  mihca02
#20 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
mi
Mitglied

Auch hier noch ein Nachtrag von mir:

Was nützen mir die ganzen schönen Sortier- und Listingfunktionen, wenn ich damit eigentlich nichts weiter anfangen kann, ausser sie mir auszudrucken mit dem Textmarker zu markieren und alles weitere in Einzelaktionen wie vorher durchführen muss.

Ihr gebt einem Sortiermöglichkeiten nach allen möglichen Kriterien, aber nicht die Funktionen dazu, sie zu nutzen.

Bei einem eigenen Datenbanksystem wäre das ja kein Problem, aber die Datenbank liegt bei Euch.
Und daher seit ihr gefragt, die Funktionen, dazu zur Verfügung zu stellen. Ein Listing ohne weitere Funktion bringt so nichts, hört sich gut an, aber erfüllt bei weitem nicht den Zweck.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 13:40
avatar  mihca02
#21 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
mi
Mitglied

Zitat von Johannes

In dem Bereich Mitgliederverwaltung haben wir mit dem aktuellen Update einiges getan:
- Die Mitgliederliste ist nun nach allen Werten zu durchsuchen und zu sortieren
- Mitglieder mit identischen IP-Adressen können einfach ausfindig gemacht werden
- Beim bearbeiten eines Profils in der Administration ist das Profil im Forum direkt verlinkt



Dann eben hier detailliert:

Was ist daran bitte "einiges" ? Das ist für mich nichts weiter als Kosmetik, um Listings in anderer Form und vielfältiger zu bekommen, mit denen ich aber aufgrund der fehlenden Funktionen im Zusammenhang mit den Listen nichts anfangen kann.
Da ist der Begriff "Mitgliederverwaltung" leider falsch an der Stelle. Verwaltung fängt da an, wo das jetzige Listing aufhört.

Für euch ist es "einiges" für den Admin des Forums ein Häppchen.

Und ich denke es würde sich jeder Admin darüber freuen, wenn er nun endlich "Gruppenoperationen" mit Mitgliedern ausführern könnte.

Dann wurde in neinem anderen Beitrag erwähnt, daß sich ja nicht mehr Admins (auch Admins länger bestehender Foren) hier zu den Themen in Verbesserungsvorschlägen äussern bzw. sich hier im Forum melden.

Dazu denke ich mal ist es wie in unserem Forum auch - solange es läuft, läuft es einfach weiter, erst wenn so ein Problem oder Anliegen auftritt wird man aktiv. Das ist in fast allen anderen hier genannten Verbesserungsvorschlägen ebenso der Fall.

Und die Hinweise auf ein Ticket aus dem Mrz. sollte man einfach lassen, dazu steht ein Statement aus Januar im Thread.

Vielleicht hilft es ja wenn man jeden Admin, der das hier liest, bittet den Vorschlag endlich "Gruppenoperation" im Bereich Mitgliederverwaltung und auch Themenverwaltung zu unterstützen, denn irgendwann werden auch Neuadmins an dem Punkt stehen, daß sie sich mit dem Wachstum ihres Forums diese Funktionen wünschen, die sie jetzt noch nicht so einordnen können.

An alle Admins: Unterstützt bitte diesen Verbesserungsvorschlag, damit es zu einer schnelleren Umsetzung kommt, denn irgendwann werdet ihr ihn auch benötigen

Grüße
Achim

P.S. Ja Johannes ich habe zu Kenntnis genommen, daß dazu Überlegungen angestellt werden, aber ich könnte auch Beiträge hier aus den Vorjahren heraussuchen, in denen das auch schon gewünscht wurde.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 13:43
#22 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
avatar
Mitglied

Erwischt, micah. :(

Obwohl mein Forum eher klein ist, würde ich ebenfalls eine solche Funktion dringend wünschen - denn auch 5 User manuell zu löschen ist nicht unbedingt das Wahre. Werden es mehr, steigt der Arbeitsaufwand erheblich!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 14:47
avatar  aemkey
#23 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
ae
Mitglied

Bei uns ist es mit 37 Nutzern noch sehr übersichtlich, aber würde mir auf alle Fälle so etwas wünschen. Auch andere allgemeine Gruppenoperationen sind sehr wünschenswert.
So zum Beispiel die gesammelten Beiträge verschieben oder beim Erstellen von neuen Benutzergruppen eine einfachere Rechtevergabe (ich habe heute morgen mich eine Stunde lang durch alle möglichen Rechte geklickt).

Und ich finde den Thread nicht mehr, wo gesagt wird, dass man bei den Gruppenrechten oben auf den Begriff klicken kann, das funktioniert nämlich nicht.

Und ich bin der Meinung von Achim, dass
- Die Mitgliederliste ist nun nach allen Werten zu durchsuchen und zu sortieren
- Mitglieder mit identischen IP-Adressen können einfach ausfindig gemacht werden
- Beim bearbeiten eines Profils in der Administration ist das Profil im Forum direkt verlinkt
zwar ein Anfang ist, aber nicht wirklich etwas nützt (ja ich kann jetzt nach Registierungsdatum sortieren, aber das konnte ich ja auf der öffentlichen Seite auch). Da wünsche ich mir auch noch ein Ausbau.

Und dann hatte Vitalis noch etwas angesprochen, was ich durchaus auch sehe: Das Ganze hat im Studium als Projekt angefangen und das sieht man halt immer noch. So hat es sehr vielen unschönen Code, teilweise Codefragemente, wo jemand mal angefangen hat, ein zweiter wohl noch etwas dazugebaut und jetzt hat es so viele Variablen und Code drin, dass es total unübersichtlich und auch äussert schwergewichtig wird. Man schaue sich nur mal das CSS an (davon mal abgesehen, dass dann auch viele Styleanweisungen noch zusätzlich direkt im Code stehen). Das könnte irgend wann mal zu Stolperfalle werden, falls das Ganze noch weiter ausgebaut werden soll...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 13:27
avatar  mihca02
#24 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
mi
Mitglied

Teil 1 ist ja umgesetzt, so daß man mehrere Mitglieder zugleich in eine neue Gruppe verschieben kann.

Wird noch an der Umsetzung des Löschens mehrerer Mitglieder auf einmal gearbeitet ? Ich habe sie jetzt bei mir in "inaktiven" Gruppen, möchte sie aber doch demnächst mal löschen können, ohne das alles einzeln machen zu müssen.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 13:37
#25 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
cz
Mitglied

Zitat von mihca02
Teil 1 ist ja umgesetzt, so daß man mehrere Mitglieder zugleich in eine neue Gruppe verschieben kann.
Wird noch an der Umsetzung des Löschens mehrerer Mitglieder auf einmal gearbeitet ? Ich habe sie jetzt bei mir in "inaktiven" Gruppen, möchte sie aber doch demnächst mal löschen können, ohne das alles einzeln machen zu müssen.
Grüße
Achim



Hy,

auch ich würde dies unterstützen. Man wird ja blöd, wenn man 200 User einzeln löschen muss. Zumal man immer wieder in die Gruppe gehen muss. (Nach dem Löschvorgang kommt man immer auf die Startseite des Admin Menues)

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 13:44
#26 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
avatar
Administrator

Ja, es wird bei uns unter der Ticket Nummer 409 geführt, wobei dieses am 05.08. in die heiße Phase ging und nun auf Zuteilung eines Entwicklers wartet

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2010 13:47
avatar  mihca02
#27 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
mi
Mitglied

Super, danke für die Info

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 13:06 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 13:08)
avatar  Lestat
#28 RE: Löschung von Pseudousern erleichtern
Le
Mitglied

Die Funktion ist da - das Sahnehäuble wäre jetzt, wenn sie auch bei Foren mit mehreren Admins funktionieren würde ;). Ich habe zwar die Erklärung gelesen, wie man das über Benutzergruppen etc. machen kann, aber irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch und will ich auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin...

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!