Ip-Vergleich

  • Seite 1 von 2
20.05.2010 17:46 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 17:46)
#1 Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

Hallo,

Ich hätte gerne die Fähigkeit, die Ip's als übersicht zu sehen, also
Im Admin-> Benutzer -> alle Mitglieder

dann also Ordnung, wie nach Namen , oder auch IP
damit ich vergleichen kann ob jemand mehrere Accounts benutzt

wäre echt gut
thx


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 12:30 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2010 12:31)
avatar  Blanco
#2 RE: Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

Hallo rikumaster,

Dein Ziel erreichst Du damit nicht. IP-Adressen sind normalerweise dynamissch. Das heißt, jedesmal wenn sich ein Nutzer ins Internet einwählt, bekommt er eine neue IP-Adresse. Das kannst Du selbst ausprobieren: Schau mal im Admin-Bereich Deines Forums nach, welche IP-Adresse Du selbst hast. Wenn Du Dich dann ausloggst und auch das Internet verlässt, und Dich dann ein paar Minuten später wieder ins Internet einwählst und Dich in Deinem Forum einloggst, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue IP-Adresse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 12:44
avatar  mihca02
#3 RE: Ip-Vergleich
mi
Mitglied

und die paar Prozent die eine feste IP haben kannst vergessen...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 13:46
avatar  69magic
#4 RE: Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

Na ja, ich habe auch eine dynamische IP, aber seit Tagen dieselbe.

Es ist schon möglich über einen IP-Vergleich Mehrfach-Accounts zu finden, da die ersten beiden Nummern immer dieselben sind. Beobachtet man dies eine Weile, dann kann man schon seine Schlüsse ziehen, wenn man dann noch die Art der Beiträge berücksichtigt.

Ich finde die Idee mit der IP in der Admin-Userliste gut und würde eine entsprechende Änderung begrüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 14:04
avatar  Fabian
#5 RE: Ip-Vergleich
avatar
Xobor-Spezialist

aber es ist doch schon möglich in der Mitglieder-Übersicht unter Admin -> Benutzer -> Mitglieder die IP Adresse zusätzlich einzublenden? Dafür müsst ihr nur die Option "Weitere Einstellungen einblenden" anklicken und dann "IP-ADDR" zusätzlich aktivieren.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 14:56
avatar  truecolor ( gelöscht )
#6 RE: Ip-Vergleich
tr
truecolor ( gelöscht )

Also bei mir wäre das wohl möglich, mich mit der gleichen IP gleichzeitig zweimal in ein Board anzumelden.
Muss nur über RealVNC Zugang zu mehreren LAN-Rechnern aufbauen, die über einen Router gesammelt wie auch bei fritzBoxen mit einer IP ins WAN gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 17:47
avatar  mihca02
#7 RE: Ip-Vergleich
mi
Mitglied

Zitat von Fabian
aber es ist doch schon möglich in der Mitglieder-Übersicht unter Admin -> Benutzer -> Mitglieder die IP Adresse zusätzlich einzublenden? Dafür müsst ihr nur die Option "Weitere Einstellungen einblenden" anklicken und dann "IP-ADDR" zusätzlich aktivieren.



Richtig Fabian, es ging wohl um die Option bei "sortieren nach" da ist das nicht mit drin...Dann hätte man die gleichen Anfänge untereinander gelistet.

Aber wie lange wird das eh auf diese Weise noch erlaubt sein ? Hier wird ja mit der unverkürzten IP ein personenspezifischer Zusammenhang hergestellt....

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 22:31 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2010 22:35)
#8 RE: Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

cool

ok es fehlt jetzt nur noch die sortieren nach Ip adresse funktion

also heute hab ich jemandem gefunden , der 2 accounts genutzt hat
den hab ich sofort gebannt, da ich in den regeln doppelte accounts nicht akzeptiere
die Ip adressen ziffern sind einige immer gleich auch wenn einige ziffern sich ändern
einige ziffern bleiben erhalten

ausserdem sind die personen die 2 accs benutzen auch beide eingeloggt, wo man die IP's eindeutig vergleichen kann

edit : allle forensoftware nutzen diese funktion um doppelte accounts zu löschen
warum hpm auch nicht ?

thx


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 22:44
avatar  69magic
#9 RE: Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
aber es ist doch schon möglich in der Mitglieder-Übersicht unter Admin -> Benutzer -> Mitglieder die IP Adresse zusätzlich einzublenden? Dafür müsst ihr nur die Option "Weitere Einstellungen einblenden" anklicken und dann "IP-ADDR" zusätzlich aktivieren.

Man sollte halt doch erst mal darüber nachdenken, bevor man etwas schreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 23:16
avatar  Fabian
#10 RE: Ip-Vergleich
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von rikumaster
ok es fehlt jetzt nur noch die sortieren nach Ip adresse funktion

die Möglichkeit eine Sortierung auch bei wirklich allen Feldern anzubieten, würde ich auch begrüßen.

Zitat von rikumaster
die Ip adressen ziffern sind einige immer gleich auch wenn einige ziffern sich ändern
einige ziffern bleiben erhalten

heißt das, du löscht auch Mitglieder bei denen sich nur eine Ziffer unterscheidet? Das wäre ein großer Fehler...


Eine Frage die mich interessiert: Was macht ihr, wenn mehrere Personen von einem Anschluss (Bruder/Schwester, Kollegen aus einer Firma, Internetcafé) gleichzeitig das Forum nutzen? Die IP Adresse ist in diesem Fall identisch. Ihr würdet diese dann fälschlicherweise löschen?

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2010 23:21
avatar  69magic
#11 RE: Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
Eine Frage die mich interessiert: Was macht ihr, wenn mehrere Personen von einem Anschluss (Bruder/Schwester, Kollegen aus einer Firma, Internetcafé) gleichzeitig das Forum nutzen? Die IP Adresse ist in diesem Fall identisch. Ihr würdet diese dann fälschlicherweise löschen?


Bei unserem Thema "Pfeife rauchen" ist das sehr unwahrscheinlich und wenn, dann ist es bekannt, dass es sich um ein Paar oder Kollegen handelt, zumal die Anzahl der User überschaubar ist. Es geht eigentlich mehr um die Störenfriede.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2010 08:41
avatar  mihca02
#12 RE: Ip-Vergleich
mi
Mitglied

Sortierung nach allen Kriterien unterstütze ich, eventuell mit der Funktion verbunden, daß "meine letzte Einstellung" zur Anzeige gespeichert wird, so daß ich nicht jedesmal wieder die Häkchen und Sortierung neu einstellen muss.

Zitat von Fabian

Eine Frage die mich interessiert: Was macht ihr, wenn mehrere Personen von einem Anschluss (Bruder/Schwester, Kollegen aus einer Firma, Internetcafé) gleichzeitig das Forum nutzen? Die IP Adresse ist in diesem Fall identisch. Ihr würdet diese dann fälschlicherweise löschen?



Hallo Fabian,

da ich das ja auf den ersten Blick nicht beurteilen kann, warte ich zunächst ab, ob sich im Forum beteiligt wird. Dann habe ich die Zwischenstufe (verschieben in eine extra-Gruppe), kommen keine Proteste gibt es eine PN von wegen "Löschung - doppelter account an einer IP oder mit gleicher Email" wenn dann nichts kommt, -> Tschüß

In der Regel aber löschen ich nicht einfach nach gleicher IP, sondern eher danach, wenn mir auffällt, daß es einfach Doppelaccounts sind. Bei Trollen oder Störenfrieden, fallen die Zwischenstufen weg. Die Gruppe heißt dann "no_rights" und ich lass den dann da ganz bewusst verhungern und lösche ihn nicht.

Achm

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2010 23:24
#13 RE: Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

ja man kann sicherlich entscheiden
dass das dieselbe Person ist

es gibt
2-3 stellen

xx.xxx.xxx.xx

was änder sich ?
=
xx.xxx.xyz.yz

also erste spalte oder 3.
da gibt es immer selbe IP

naja alle sind sich einig das eine Sortier funktion kommen soll
das wollt ich auch nur ´
es wird sicherlich einigen hier helfen

denn jede ForenSoftware nutzt diese funktion
oder was meinen sie , wie die anderen das feststellen (double accounts)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 10:52
avatar  Ingmar
#14 RE: Ip-Vergleich
avatar
Technik

Zitat von rikumaster
ja man kann sicherlich entscheiden
dass das dieselbe Person ist
es gibt
2-3 stellen
xx.xxx.xxx.xx
was änder sich ?
=
xx.xxx.xyz.yz
also erste spalte oder 3.
da gibt es immer selbe IP



Das ist so leider inhaltlich nicht richtig! Selbst wenn sich nur EINE Stelle der IP-Adresse ändert handelt es sich ziemlich sicher nicht mehr um den gleichen User! Vielmehr deuten Adressen mit dem selben Anfang (z.B. den ersten 9 Ziffern) auf zwei User mit dem gleichen Internet-Anbieter hin.
Details dazu findet man viele bei google/wikipedia

Aber zurück zum Thema:

Zitat von rikumaster

naja alle sind sich einig das eine Sortier funktion kommen soll
das wollt ich auch nur ´
es wird sicherlich einigen hier helfen
denn jede ForenSoftware nutzt diese funktion
oder was meinen sie , wie die anderen das feststellen (double accounts)


Die Mitgliederliste wird mit dem nächsten Update nach ALLEN anzeigbaren Werten auch sortierbar sein. Zusätzlich werden wir mit einem der nächsten Updates eine Funktion "Mehrfach vorkommende IP-Adressen finden" anbieten, die analog zur schon vorhandenen "Mehrfach vorkommende Email-adressen finden" funktioniert. Wir hoffen, dass diese Features beim Aufspüren unerwünschter Accounts helfen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 20:09
#15 RE: Ip-Vergleich
avatar
Mitglied

nee

das deutet sicher auf den selben user, wenn sie meinen , dass sich die IP jeden Tag geändert wird, dann testen sie es doch mal, gucken sie meine IP jetzt an , und dann nach 24 stunden wieder
dann werden sie sehen was ich meine

Zitat
Zusätzlich werden wir mit einem der nächsten Updates eine Funktion "Mehrfach vorkommende IP-Adressen finden" anbieten, die analog zur schon vorhandenen "Mehrfach vorkommende Email-adressen finden" funktioniert. Wir hoffen, dass diese Features beim Aufspüren unerwünschter Accounts helfen.



das find ich verdammt gut

und noch eine BITTE :

also, wenn ich neue Foren öffne (kategorien usw.)
dann muss ich bei jeder Benutzergruppe jedes kästchen aushaken bzw einhacken , das is SOOOOOO anstrengend

oder andersrum, wenn ich eine Benutzergruppe erstelle

können sie dies auch verbessern, indem "alles aushaken / alles einhaken"- Funktion eingebaut wird
und das in jede kategorie überschrift nur
dann is es definitiv viel leichter und viieel schneller , für foren, die vieeele kategorien, und viele benutzergruppen hat

danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!