nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen

16.05.2010 07:42
avatar  truecolor ( gelöscht )
#1 nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
tr
truecolor ( gelöscht )

Wie kann man erreichen, dass JEDES Mitglied nachträglich für geänderte Forum-Nutzungsbedingungen sein OK für "gelesen und einverstanden" geben muss?

Wichtig ist mir dabei, dass niemand vergessen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 12:56
avatar  69magic
#2 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Zitat von truecolor
Wie kann man erreichen, dass JEDES Mitglied nachträglich für geänderte Forum-Nutzungsbedingungen sein OK für "gelesen und einverstanden" geben muss?
Wichtig ist mir dabei, dass niemand vergessen wird.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du die Bedingungen per PM mit "Lesebestätigung anfordern" den einzelnen Usern zustellst und in der Mail ein Datum setzt "Sollte bis zum .... kein Einspruch erfolgen, gehen wir davon aus, dass Du mit den Bedingungen einverstanden bist" oder so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 13:02 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2010 13:04)
avatar  Blanco
#3 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Du könntest die neuen Nutzungsbedingungen per privater Mail versenden und eine Lesebestätigung anfordern - ist bei 1.000 Mitgliederen aber recht mühselig.

Edit: OH, hat sich überschnitten, 69magic war schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 16:32
avatar  truecolor ( gelöscht )
#4 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
tr
truecolor ( gelöscht )

Danke für eure Anregungen. NOCH ist mein Mitgliederkreis absichtlich klein gehalten, da läßt es sich mit Mails umsetzen. Ich stelle mir aber mal ein gut besuchtes Forum mit vielen hundert Mitgliedern vor. An dieser Stelle wäre es fast schon ein Verbesserungsvorschlag wert:

Eine Art Admin-sendmail-Funktion an alle Mitglieder mit einem Antwortflag, damit man den Überblick behält, wer die Mail geöffnet hat.

Ich tippe noch im Dunkeln, ich weiß nicht, mit welchem geringsten Aufwand für HPM und Admin man so was umsetzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 17:46
avatar  susanne ( gelöscht )
#5 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
su
susanne ( gelöscht )

Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht ganz. Du kannst ja die Regeln mit "Änderungen vorbehalten" schon bei der Anmeldung bestätigen lassen und wenn du nachträglich was änderst kannst du dafür ein eigenes Forum dafür machen mit "News" oder so,wo keiner schreiben kann.

Dort kann dann jeder die Neuigkeiten zum Forum nachlesen.
Was machst du denn,wenn einer nicht einverstanden ist? - rausschmeissen?,oder änderst du dann wieder deine Nutzungsbedingungen?
Im Forum wird alles eher gelesen als per Mail,die oft im Spamordner landen ,oder gar nicht ankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 22:58
#6 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Du machst es Dir etwas einfach, Susanne! Wenn sich Nutzungsbedingungen aendern, sollte man sicher gehen koennen, dass alle Nutzer zumindest die Aenderungen gelesen haben. DANN koennen sie entscheiden, ob sie weiterhin teilnehmen oder aussteigen wollen.

Es gibt so einiges an rechtlichen Dingen hier, das vielleicht nicht in Spiele oder Chat-Foren benoetigt wird, aber durchaus in grossen Foren Sinn macht.

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 23:54
avatar  truecolor ( gelöscht )
#7 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
tr
truecolor ( gelöscht )

Danke, Martin !

Ich sehe, Du hast die Situation verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 00:06
avatar  susanne ( Gast )
#8 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
su
susanne ( Gast )

Und ich bin sicher,das bei einer Anmeldung trotz Bestätigung der Regeln,der Inhalt dazu gar nicht ,oder nur teilweise gelesen wird.

Sicher sein kannst du jedenfalls nie und darum halte ich das für einen unnötigen Aufwand ,wenn man ihn auch anders regeln kann.

Du kannst aber auch eine Umfrage machen mit den Titel: Habt ihr alle meine neuen Nutzungsbedingungen gelesen?

Ja
noch nicht
niemals


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 00:55
avatar  truecolor ( gelöscht )
#9 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
tr
truecolor ( gelöscht )

Susanne,

ich finde, es geht nicht darum, wer die Regeln trotz Bestätigung nicht oder nur teilweise gelesen hat. Dafür ist jeder ebenso selbst verantwortlich wie man sich die AGB´s und das Kleingedruckte in Kaufverträgen durchlesen sollte.

Als Forenbetreiber sehe ich mich in der Pflicht, jedem Mitglied die Möglichkeit einzuräumen, die Nutzungsbedingungen zu lesen. Wer mir die Änderungsannahme bestätigt und diese dann doch nicht gelesen hat, ist jedem selbst überlassen.

Es ist ja nicht so, das man mit der Änderung der Nutzungsbedingungen gleich ein 20-Jahresabo irgendeiner einer Zeitschrift einwilligt.

Wer in seinem Forum überwiegend jugendliche Mitglieder zählt, der findet diese Überlegungen eventuell unnötig und überspitzt.

In einem Forum jedoch mit überwiegend Erwachsenen unterschiedlichem Alters und Interessen sind Regeln umso wichtiger. Regeln werden nicht vereinbart für den Fall dass alles funktioniert, sondern wenn Unstimmigkeiten entstehen die einer Regelung bedürfen (hat mir mal vor vielen Jahren mein RA so mitgegeben).


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 09:39 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 09:40)
avatar  mihca02
#10 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
mi
Mitglied

Dazu würde der Verbesserungsvorschlag angebracht sein, daß man bei der Funktion "Newsletter per Forum-Mail" die Möglichkeit bekommt, einen Haken bei Lesebestätigung zu machen.

Aber alles in allem ist das bei einem kleinen Forum sicher noch zu übersehen, aber in einem Forum mit 3000 Mitgliedenr nicht mehr. Da möchte ich als Admin da snicht alles kontrollieren.

Ich könnte mir vorstellen das in Form eines PopUps beim Einloggen in das Forum, vor das Forum zu legen und das Fenster erst nach Bestätigung schließen lassen. Ich habe so ein Fenster versuchsweise mal gemacht um die User auf die Umstellung des Forums aufmerksam zu machen. Diese Fenster wurde so lang angezeigt, bis der User "gelesen" angeklickt hat. Dann wurde ein Cookie angelegt, das die Anzeige unterbindet.

Hinter den Klick auf "gelesen" könnte man dann ja andere Funktionen setzen, wie PN an Admin, Email an Admin oder einen Link in die Profiloption des jeweiligen Users, in dem er dort ein zusätzliches Feld anhaken muss "Neue Bedingungen gelesen".

Vielleicht mal als Denkanstoss

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 11:46 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 11:46)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#11 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
tr
truecolor ( gelöscht )

Achim,

genauso könnte ich mir das auch vorstellen. Damit hätte man alles erschlagen, was aus dieser Richtung an Problemen durch Änderungen, Bestätigungen und Rückmeldungen kommen könnte.


b.t.w.
Es geht, wie Du selbst erkannt hast, nicht um Foren mit (z.B. bei mir gerade mal) 15 Mitgliedern.

Ich schaue eben auch mal in die Zukunft und sehe irgendwann ein gut besuchtes und stark frequentiertes Forum mit vielen Mitgliedern. Problemdarstellungen wie diese helfen aus meiner Sicht HPM, damit sich anderen künftige und aktuelle Forenbesitzern keine Gedanken um dieses Thema machen brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 14:42
avatar  truecolor ( gelöscht )
#12 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
tr
truecolor ( gelöscht )

Bei phpbb wird dieses Feature als zusatz(MOD) angeboten:

Accept terms (Nutzungsbedingungen akzeptieren)
Wenn die Nutzungsbedingungen geändert wurden müssen sie von jedem Benutzer akzeptiert werden damit der Account wieder genutzt werden kann.

Wie g**** ist DAS denn


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 18:24 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 18:24)
#13 RE: nachträglich geänderte Nutzungsbedingungen bestätigen lassen
avatar
Mitglied

Halte ich fuer SEHR sinnvoll!

Gruss, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!