Hintergrundbild als Schlusslicht

07.05.2010 09:05
avatar  truecolor ( gelöscht )
#1 Hintergrundbild als Schlusslicht
tr
truecolor ( gelöscht )

Bei Rechnern mit schlechter / langsamer Verbindung baut sich die Forum-Startseite langsam auf.
Dabei fällt auf, dass das Hintergrundbild erst ganz zum Schluss geladen, bzw. angezeigt wird.

Kann man das nicht vorab laden lassen ... so eine Art preload, damit dann entweder die Seite komplett oder bis dahin erst gar nicht angezeigt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 13:49 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 13:51)
avatar  macbek
#2 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
ma
Mitglied

das wird wohl nicht dein rechner sein ....... eher deine seite vielleicht wenn ich deine seite auf mach dauert es auch bis dein hintergrundbild kommt so ca 2-3 sek


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 14:02
avatar  69magic
#3 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
avatar
Mitglied

Zitat von truecolor
Bei Rechnern mit schlechter / langsamer Verbindung baut sich die Forum-Startseite langsam auf.
Dabei fällt auf, dass das Hintergrundbild erst ganz zum Schluss geladen, bzw. angezeigt wird.
Kann man das nicht vorab laden lassen ... so eine Art preload, damit dann entweder die Seite komplett oder bis dahin erst gar nicht angezeigt wird?

Für Dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung:

Dein Hintergundbild ist ein PNG-File mit einer Größe von 1,16 MB.

Speichere das Bild als JPG-File, dann hat es nur eine Größe von 50 KB und wird wesentlich schneller geladen. Meines Erachtens gibt es keinen Grund für den Hintergrund ein PNG-File zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 14:42
avatar  aemkey
#4 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
ae
Mitglied

Ausser es ist ein gut optimiertes PNG

Alternativ geht auch ein GIF. Und falls du Zugriff auf Photoshop hast, versuch mal die Option" Für Web speichern", das halbiert dir die Grösse noch einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 15:18 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 15:18)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#5 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
tr
truecolor ( gelöscht )

Guter Ansatz, genaus DAS habe ich befürchtet.

Ich werde mal mein Testboard designmäßig komplett umstylen, um später dem eigentlichen Forum ein schöneres/optimierteres Aussehen zu verpassen.

Vielen Dank für eure Anregungen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 17:01 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 17:01)
avatar  Ingmar
#6 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
avatar
Technik

Falls dir kein Photoshop zur Verfügung steht gibt es auch viele Online-Dienste, die Bilder für den Gebrauch im Web optimieren.

Z.b. den hier

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 19:32
avatar  truecolor ( gelöscht )
#7 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
tr
truecolor ( gelöscht )

...doch doch, bin schon bestens ausgestattet (also seitens der Technik)

Ob das mit Gimp auch möglich ist(?) ... soll ja angeblich PS in fast nichts nachstehen.

Nein, mein Weg wird wohl der sein, dass ich durch den Designwechsel u.a. einen anderen Hintergrund nutzen werde, der wesentlich schneller geladen werden kann.

Warum ich mich damals für PNG entschiedenhatte? Kann ich nicht mehr nachvollziehen ... wohl aus Unwissenheit


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 19:37 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 19:39)
avatar  Vitalis
#8 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
avatar
Profi

Wird wohl ein Grund haben:
- .gif (klein, aber max nur 256 Farben mit 3 Möglichen Ditter)
- .png [8bit] (klein, aber max nur 256 Farben mit 3 Möglichen Ditter)
- .jpg (für Fotos und ähnliche Darstellungen mit vielen Farben, teils gute Kompriemierungsmöglichkeiten)
- .png [24bit] (Hochauflösendes Bild mit 4tem Kanal für die Alphatransparenz, und nicht komprimiert)

Grundsätzliche Empfehlung:
- Keine Fotos oder große Wallpaper als Hintergrund nehmen
- Leichte Farbeffekte verwenden, welche mit unter 256 Farben darzustellen sind (zb. horz. oder vert. Verlauf und Endet mit der Hintergrundfarbe) => Pixelgenau schneiden und möglichst viel sparen => Beste Ergebnisse

Diese Möglichkeiten haben Sie nicht nur bei professionellen Programmen sondern auch bei so gut wie allen Anderen Bildbearbeitungsprogrammen ebenfalls:
- Photoshop
- Gimp
- Painshop
- Microsoft Paint (ja selbst da ist es möglich, einfach mal die Tomaten aus den Augen nehmen und genau hingugen)
- etc.

Optimierung ist ebenfalls extrem Wichtig :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 21:23
avatar  69magic
#9 RE: Hintergrundbild als Schlusslicht
avatar
Mitglied

Im Anhang findest Du Deinen Hintergrund als jpg, klein und handlich.

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!