Albenverzeichnis Titelbild definieren

03.05.2010 08:27
avatar  aemkey
#1 Albenverzeichnis Titelbild definieren
ae
Mitglied

Guten Morgen allerseits
Habe bei uns in der Bildergalerie aufgeräumt am Wochenende und so auch einige "Albenverzeichnisse" erstellt, was mir die Rechteverteilung enorm erleichtert. Und arin kann man ja per Definition dort selber keine Bilder hochladen.

Nun möchte ich aber für die einzelnen Albenverzeichnisse Titelbilder festlegen. Aber entweder habe ich es nicht gefunden oder ist es nicht möglich?

Gruss Aemkey


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 11:10 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 11:10)
avatar  Ingmar
#2 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
avatar
Technik

Ich fürchte das ist wirklich nicht möglich - bist wohl der erste der das benutzt

Ich werde mit Achille überlegen, wie man das Lösen kann. Was würdest Du/Ihr denn dort erwarten?
Auch eine Möglichkeit ein beliebiges Bild aus den Unteralben als Cover zu bestimmen?
Oder im "Windows-Stil" ein "Patchwork"-Bild aus den Bildern der Unterordner anzeigen?
Oder einfach nur ein "generic" Coverbild, das deutlich macht, dass es sich um ein reines "Albenverzeichniß" handelt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 14:05 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 14:12)
avatar  aemkey
#3 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
ae
Mitglied

Dann bin ich wohl der einzige, der Ordnung hält ...

Es gibt, wie du bereits geschrieben hast, verschiedene Möglichkeiten:

Ich würde mir auf alle Fälle wünschen, dass man ein einzelnes, selber bestimmbares Bild als Cover setzen kann. Das kann zum Beispiel aus einem Unteralbum sein (stelle ich mir aber ziemlich aufwändig zur Programmierung vor, wenn ich zum Beispiel 20 Unteralben a 30 Bilder habe). Oder man kann beim Erstellen des Albenverzeichnisses direkt selber eins hochladen a la Avatar im Mitgliederprofil. Das könnte ja über "Bearbeiten" dann auch jederzeit wieder geändert werden. Oder von mir aus auch im Admin-Menu, da "Albenverzeichnisse" nur als Admin erstellt werden können.

Patchwork wäre eine Idee, allerdings muss ich sagen, dass das bei Windows sehr doof gelöst ist, da jeweils die letzten vier Bilder aus dem Odner genommen werden, die nicht immer aussagekräftig sind. Falls das also wirklich als Coverbild gut aussehen soll, müsste man auch da die Bilder bestimmen können (ich möchte ja die besten Bilder in der Übersicht).

Generic Coverbild würde ich nicht wirklich begrüssen, da zur Zeit ja bereits ein solches gesetzt wird, was aber gerade bei mehreren Albenverzeichnissen dann eben auch nicht mehr weiterhilft.

----------------------------

Bin zur Zeit auch noch am Ausprobieren mit Rechten etc. und habe vorläufig mal folgende Lösung gefunden:
Anstatt eines Albenverzeichnisses mache ich normal ein Album mit Unteralben und entziehe dem Hauptalbum sämtliche Rechte zum Hochladen (ausser Admin). Nun kann ich dort noch ein Bild hochladen und als Albumcover setzen.
Diese Lösung hat aber mehrere Nachteile.
- Das Coverbild erscheint in der Übersicht als Bild.
- Für Unteralben kann nicht mehr die Einstellung "Übergeordnete Rechte verwendet werden".
- Bei einer Rechteänderung muss daher jedes einzelne Album von Hand angepasst werden.

-----------------------

Dann habe ich auch festgestellt, dass in Albenverzeichnisse zwar keine Bilder hochgeladen, aber doch verschoben werden können. Dann kann man allerdings nichts mehr damit anfangen, da ja sämtliche Bearbeitungsmöglichkeiten abgeschaltet sind.
Und zu guter Letzt hats im Adminmenu unter Extras-Bildergalerie-Album bearbeiten noch einen kleinen Rechtschreibefehler (siehe Bild)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 19:38
avatar  Ingmar
#4 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
avatar
Technik

Danke nochmal für die Meldung - das mit dem verschieben sollte auf keinen Fall gehen und wird schnellstmöglich korrigiert (sollte aber auch jetzt nur gehen weil du Admin bist).

Zum Coverbild:
Ich denke das sinnvollste ist es wenn wir ein extra-feld bei den Eigenschaften anlegen, in dem man eine Bildadresse fürs coverbild angeben kann - alles andere wird glaube ich zu aufwändig und verwirrt dann nur...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2010 19:02
avatar  Jens
#5 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
Je
Mitglied

Hat sich hier mittlerweile etwas ergeben?
Suche auch gerade eine Möglichkeit, ein Bild aus einem Unteralbum als Titelbild für das Albenverzeichnis zu bestimmen.

Boardnr. 211262

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 08:32
avatar  aemkey
#6 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
ae
Mitglied

Schön, dass ich da nicht alleine bin, habe die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Support, könnte man das Thema zu den Verbesserungsvorschlägen verschieben?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 13:10
avatar  mihca02
#7 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
mi
Mitglied

so nun muss auch ich mich mit der Anlage einer strukturierten Bildergalerie beschäftigen

Habe ein Hauptalbum (ohne Bilder), darunter ein Unteralbum (Kategoriealbum- ohne Bilder), darunter dann die Alben für diese Kategorie

Kann ich jetzt wirklich nur in der untersten Ebene der Alben, also da wo ich die Bilder eben sortiert drin habe, ein Albumcover setzen ? Ich brauche ein Albumcover für das Hauptalbum und das Unteralbum

Ist etwas in Arbeit damit ich auch die übergeordneten Ebenen mit Coverbildern versorgen kann, ohne dass ich dort ein Bild speichern muss (das möchte ich allein schon wegen dem Aussehen vermeiden)

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 13:42 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 13:43)
avatar  mihca02
#8 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
mi
Mitglied

ist das richtig wie ich das jetzt sehe ?

Das Bild welches bei mir unterhalb des Unteralbums erscheint (blauer Pfeil -Bild1) wird benutzt um das Albumcover auf der Hauptseite (Bild1) zu setzen.

Auf dem Unteralbum (Bild 1 - roter Pfeil) wird mir eingeblendet "Kein Albumcover gesetzt !" , obwohl ich gar keine Möglichkeit dazu habe ?

Hier müsste man doch dann auch die Möglichkeit haben aus der 3. Ebene ein Bild als Cover für die 2. Ebene zu wählen.

Und wie bekomme ich das Bild in Ebene 2 weg, das brauche ich da nicht, muss es aber haben um ein Cover zu bekommen ....

HHmmmmmm ?????

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 14:08
avatar  mihca02
#9 RE: Albenverzeichnis Titelbild definieren
mi
Mitglied

also das geht auch ich hole aus Ebene 3 das Cover für Ebene 2

aber wie bekomme ich die doppelten Bilder weg, also die Anzeige der Coverbilder der Ebene tiefer. Ich brauche die da nicht ...

Es wäre schon sinnvoll neben den Optionen bearbeiten/löschen auch die Option "Coverbild auswählen/hochladen" zu haben.

Es verwirrt wenn man auf der Seite des eigentlichen Albums ein zusätzliches Bild hat, was aber eigentlich nichts mit der Struktur zu tun hat ..

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!