Ich möchte eine Excel ins Forum....

26.04.2010 11:17
#1 Ich möchte eine Excel ins Forum....
Di
Mitglied

....also in den Editor bringen.
Mir gehen dabei aber alle Formatierungen verloren. Ein wilder Zahlenhaufen, der undefinierbar ist.

Wie mache ich das richtig ?

LG Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 11:59
avatar  Ingmar
#2 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
avatar
Technik

Für den Einbau auf einer eigenen Seite:
Versuchen Sie, die Tabelle im Excel als HTML-Seite zu speichern.
Den erzeugten HTML-Code verwenden Sie dann auf Ihrer eigenen Seite.

Für den Einbau in einem Foren-Beitrag:
Die Tabelle mit allen Formatierungen in den Post zu übernehmen ist momentan nicht so einfach möglich:
Sie müssten zunächst einige Foren-Codes erstellen, die das anlegen einer Tabelle ermöglichen, dann Ihre Tabelle in BB-Code Syntax konvertieren, und diesen dann in den Beitrag Posten. Dazu gibt es hier im Support-Forum einige Beiträge.

Eventuell ist in Ihrem Fall einfacher, wenn Sie einen Screenshot der Tabelle in Excel erstellen, und diesen dann als Bild in den Beitrag übernehmen?

Anleitung: Screenshot erstellen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 14:33
#3 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
Di
Mitglied

Mit HTML habe ich probiert, bekomme die Daten aber nicht in diesen Editor !?
Habe mir jetzt mal damit geholfen, die XLS als Dateianhang einzubauen.
Das ist zwar nicht so, wie ich es mir dachte, aber geht zur Not auch.

Danke für die Tipps.

Euer aller Dieter
Radio-Ungezogen.net


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 14:48
avatar  aemkey
#4 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
ae
Mitglied

Du musst aus dem Excel ein Html-Dokument exportieren. Dann erstellst du im Forum eine neue eigene Seite.
Nun musst du unbedingt den Editor ausschalten und ANSCHLIESSEND den Quelltext einfügen. Dann hast du die Exceltabelle drin. Anschliessend mal probieren, den Editor wieder einzuschalten, allerdings kann es dann zu Formatierungsproblemen kommen. Aber ein Versuch ists wert, denn dann kannst du die Tabelle im Editor bearbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 15:48
avatar  ( Gast )
#5 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
Gast
( Gast )

irgendwie reden wir -glaube ich- aneinander vorbei.
Diese Ecel möchte ich im Forum "neues Thema erstellen" einbauen.
Damit unsere Hörer die jeweils aktuellen Hitparaden, oder Hörerwertungen ordentlich anschauen können, also (excel) formatiert.
Und ich glaube, Du meinst etwas anderes. ..."Dann erstellst du im Forum eine neue eigene Seite." Editor wieder einzuschalten

Das alles habe ich doch dort nicht.

Schöne Grüße aus dem wilden Süden.... Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 17:09 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 17:15)
avatar  Ingmar
#6 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
avatar
Technik

Das einfügen von Tabellen in Beiträge - wie von Ihnen gewünscht - ist leider noch etwas Problematisch.

Es gibt 3 Lösungsansätze, die mir dazu gerade einfallen:
1) Sie erlauben HTML im betroffenen Forum und fügen dort das von Excel erzeugte HTML ein.
2) Sie erstellen sich entsprechende bb-codes, konvertieren ihr excel-html in bb-code und fügen diesen im forum ein
3) Sie erstellen einen Screenshot der excel-Tabelle und binden diesen in Ihren Beitrag ein


-edit-
Wenn Sie einen google-Account haben geht auch folgendes:
1) Kopieren Sie ihre Excel Tabelle in ein neues Spreadsheet unter http://docs.google.com/
2) Veröffentlichen sie das Spreadsheet
3) Binden Sie das Spreadsheet per iframe in den gewünschten Beitrag ein
Auf diese Weise bleiben die Formatierungen erhalten und Sie können jederzeit Änderungen an der Tabelle vornehmen, die dann auch gleich im Forum zu sehen sind

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 17:35
#7 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
Di
Mitglied

Ich glaube ich bin zu doof, das hinzubekommen.
Habe Punkt 1 und 3 nun ausprobiert, HTML freigeschaltet, trotzdem weiß ich nicht, wie bekomme ich die Daten nun ins Forum?
Da kommt nichts für HTML einfügen...oder so.
Und bei dem jpg, welches ich erzeugt habe passiert das gleiche.
Da kommen diese IMG markierungen... und wenn ich das jpg dorthineinziehe geht nur eine neue Seite auf mit dem jpg.
aber im Beitrag ist -wenn ich zurückgehe- nichts zu sehen
Google habe ich nicht.

schöne Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 19:48 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2010 19:49)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#8 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
tr
truecolor ( gelöscht )

Hallo Dieter,

ich möchte mal die Sache abkürzen.

HTML freischalten bedeutet, dass HTML-Codes von Dein Board nicht mehr ignoriert sondern umgesetzt werden.

Beispiel:

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td > </td><td >B</td><td >C</td><td >D</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">Vorlage</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-top-style:solid; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">aa</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-top-style:solid; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">bb</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">Vorlage</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">a</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">1</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">Vorlage</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">b</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">2</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">Vorlage</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">c</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">3</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">Vorlage</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">d</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">4</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">Vorlage</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">e</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">5</td></tr><tr style="height:17px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-left-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">Vorlage</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">f</td><td style="text-align:center; border-right-style:solid; border-bottom-style:solid; border-width:1px; border-color:#000000; ">6</td></tr></table>

Vor HTML-Freigabe sieht die Tabelle in Deinem Forumbeitrag so wie hier aus. Hast Du allerdings HTML eingeschaltet, wird aus dem Wirrarr eine klare kleine Tabelle (siehe Anhang).

Kennst Du schon Excel-Jeanie? HP: http://www.excel-jeanie-html.de

Das ist ein Add-In für Excel, mit dem Du ohne HTML-Kentnisse aus Deiner Excel-Tabelle so einen fertigen HTML-Code wie hier oben erzeugen kannst. Du musst nach der Installation dann lediglich den gewünschten Bereich der Tabelle markieren, auf das Jeanie-Symbol klicken, HTML-Code erzeugen anwählen und schon hast Du den fertigen Code (wie das hier oben) in Deiner Zwischenablage und DU kannst ihn in Deinen Beitrag einfügen.

Voraussetzungen:

Du hast unter Admin/Forum/home ein für die Tabellen eigenes Forum (z.B. "Auswertung") erstellt, nur Du als Admin hast darauf Schreib- und HTML-Rechte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 12:12
#9 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
Di
Mitglied

Ja gut, ich habe ja schon als HTML abgespeichert, und im entsprechenden Forum HTML zugelassen.
NUR ????? Wie bekomme ich die Daten in das Fenster ? Reinziehen geht nicht. weder als HTML noch als Bildeinfügen, wenn ich als screenshoot einfügen will.

Jeanie habe ich installiert. Finde aber kein Symbol davon.


Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 15:12 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 15:17)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#10 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
tr
truecolor ( gelöscht )

Kann jetzt sein, dass ich Dein Anliegen falsch verstehe. Ich versuch´s mal:

Bild 1-3 ... Kontrolle, ob Excel-Jeanie richtig installiert ist?


Bild 4 ... Tabellenbereich markieren und auf die linke der drei Jeanie-Schaltfläche klicken

Bild 5 ... Im Jeanie-Fenster Forum-Standart (rot eingerahmt) anklicken.

Bild 6 ... Fenster (Zwischenablage) mit OK bestätigen

Bild 7 ... Neues Browserfenster geht mit Kontrollansicht der Tabellenausgabe auf (kann später wieder geschlossen werden)

Bild 8-9 ... In die HTML-aktiven Foreneingabe wechseln und Zwischenablage einfügen

Bild 10 ... Dann sollte auch die Tabelle korrekt erscheinen

Ich hoffe, Du konntest damit was anfangen. Die Tabelle wird nicht im Forum sondern bei Dir lokal in Deinem Excel gepflegt/geändert. Soll die Forum-Tabelle aktualisiert werden, mußt Du - und das ist der einfachste Weg - die Schritte4-10 für jede neue Tabellenversion durchlaufen.
(Natürlich beim aktualisieren zuvor den alten HTML-Code aus dem Beitrag löschen)

Da ich registrierter Benutzer von Excel-Jeanie bin weiss ich nicht, welche Funktionen Dir zur Verfügung stehen. Homepage-Kompakt z.B. liefert die Tabelle ohne Rahmen und Zellenbezeichnungen (A, B, C, ... 1,2,3,4...)

Gruß ... Frank

27.04.2010 15:46
avatar  Ingmar
#11 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
avatar
Technik

Wow - das nenne ich mal eine detaillierte Anleitung

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 15:54
avatar  truecolor ( gelöscht )
#12 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
tr
truecolor ( gelöscht )

... wenn ich diese Woche (hoffentlich) meinem PC ein neues Vista verpassen kann, gibt es von mir überwiegend nur noch Tut´s in Videoform ... war schon immer mein Bestreben.

Gruß ... Frank


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 16:28
#13 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
Di
Mitglied

Ein dickes Dankeschön für dieses Herauragende Stück Hilfe.
Soetwas ist vorbildlich.
DANKE ....

Hat jetzt alles geklappt.

einen schönen Tag noch, Dieter

Ach, zu sehen ist das ergebnis unter: http://189998.homepagemodules.de/t39f25-Euer-Eurotest.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2010 10:17
avatar  truecolor ( gelöscht )
#14 RE: Ich möchte eine Excel ins Forum....
tr
truecolor ( gelöscht )

Dieter,

angeregt von der Idee mit Google aus einem anderen Beitrag habe ich eine andere Variante der Lösung für Deine Tabelle gefunden:

- Google Konto einrichten (falls noch nicht vorhanden)

- in Google text & tabellen wechseln

- Excel-Tabelle in Zwischenablage kopieren

- Google-Tabelle einfügen

- Tabelle in in Google text & tabellen freigeben

- Link-Adresse in Forum setzen

dann schaut das so wie hier aus.

Vorteile
- Die Tabelle ist immer auf dem aktuellen Stand, da beim Aufruf immer auf das Original in Google zugegriffen wird
- das Bearbeiten der Tabelle in Google gleicht dem in Excel
- Du brauchst Dich nicht um HTML kümmern

Nachteile
- keine direkte Ansicht im Forum (zumindest hab´ ich es nicht hin bekommen)

Gruß ... Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!