Vorschlag zur Fehlervermeidung bei der Eingabe des erweiterten Forencodes

23.04.2010 14:37
avatar  mihca02
#1 Vorschlag zur Fehlervermeidung bei der Eingabe des erweiterten Forencodes
mi
Mitglied

Hallo,

weil ich es jetzt des öfteren gesehen habe möchte ich einen Vorschlag machen, um eventuelle Fehler bei der Eingabe des erweiterten Forencodes schon im voraus zu vermeiden.

Wenn man auf die Seite Codes/Smilies kommt sieht man oben nach anklicken des Feldes erweitert, die Eingabefelder so:


Wobei die rote Markierung den Bereich BBCode und der blaue Bereich den HTML-Code darstellt.

Wenn man nun nochnicht so erfahren damit ist, wirft man fast zwangsläufig eine Blick nach unten, wo ja fertige Beispiele stehen.
Ich verwende nun die gleich Markierung rot und blau wie oben:



Was jetzt sofort auffällt, ist, daß gezeigt durch die göleiche Markierung unten, die Felder anders angeordnet sind.

Da viele visuell das ganze einfach übertragen (man schreibt ja lieber ab, als selber zu lesen) wird ganz leicht der Code oben falsch herum eingegeben und man wundert sich warum anschließend nichts geht.

Mein Vorschlag daher:

Beim erweiterten Code oben die Eingabe-Felder genauso anordnen, wie sie auch nach speichern unten zu sehen sind. Ich glaube da könnte man schon einige Fehler vorweg ausschließen.

Ich hoffe man versteht was ich meine

Nur Kleinigkeiten, aber sie könnten helfen

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2010 14:56 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 14:59)
avatar  Ingmar
#2 RE: Vorschlag zur Fehlervermeidung bei der Eingabe des erweiterten Forencodes
avatar
Technik

Bin ja grade auch ein bischen am herumprobieren mit den Codes und habe genau diesen Fehler auch schon gemacht.

Ich werde das mal mit Manuel besprechen.


-edit- Wird geändert!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2010 22:33
avatar  truecolor ( gelöscht )
#3 RE: Vorschlag zur Fehlervermeidung bei der Eingabe des erweiterten Forencodes
tr
truecolor ( gelöscht )

... den Vorschlag von Achim möchte ich auf jeden Fall befürworten, da ich selbst beim ersten Erstellen eigener Forencodes "Ersetze" und "mit" falsch interpretiert hatte.

Erst durch Ausprobieren waren die Codes an richtiger Stelle eingetragen.

Gruß ... Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!