erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!

31.03.2010 14:23 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 14:24)
avatar  DudeHoy
#1 erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Mitglied

Hallo SupportTeam,

habe eine Frage zu der sichtbarkeit von erstellten Themes.

Also es ist so die Gäste dürfen die Foren und dazugehöriken Rubriken sehen aber sollen nicht den Inhalt von den geposteten Themes sehen dürfen ? Gibt es da schon eine Lösung oder kann mir jemand was dazu basteln ?


danke im vorraus!

MFG

DudeHoy

[HwK]


[alle Rechtschreibfehler sind gewollt und haben einen tieferen Sinn]


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2010 14:35 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2010 14:36)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#2 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
tr
truecolor ( gelöscht )

Zur Erklärung: Kategorien sind die großen Überschriften, Foren sind die "Unterkategorien"
Die Lösung liegt Dir quasi schon zu Füßen:

1.
Gäste dürfen die Kategorie nicht sehen
Admin - Forum - (Kategorie wählen) - Schreib- und Leserechte - Gäste: Haken Lesen >aus<

2.
Gäste dürfen die Kategorien sehen
Admin - Forum - (Kategorie wählen) - Schreib- und Leserechte - Gäste: Haken Lesen >ein<

3.
Gäste dürfen die Foreninhalte nicht sehen
Admin - Forum - (Forum wählen) - Schreib- und Leserechte - Gäste: Haken Lesen >aus<

4.
Gäste dürfen die Foreninhalte sehen
Admin - Forum - (Forum wählen) - Schreib- und Leserechte - Gäste: Haken Lesen >ein<


Damit Gäste bei 3. in der Übersicht die Forenüberschriften sehen können,

Admin - Forum - (Forum wählen) - "Bei keinen Leserechten" - >Forum zeigen<
auswählen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2010 15:00
avatar  DudeHoy
#3 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Mitglied

okay das ist mir alles klar ;)

also ich meine wenn man sich in einer Kategorie befindet kann man als normales Mitglied neue Threads öffnen.

Diese Threads können sichtbar sein aber der Inhalt nicht lesbar für Gäste.

Da ich der Kategorie Leserechte für Gäste gebe sind die Threads die sich darin befinden Inhaltlich lesbar.
Ich kann den Unterkategorien leserechte extra geben aber den Threads unter der Kategorie nicht.

Das ist mein Problem.

Habe zusätzlich noch ein bild mit angehangen.

Rot ist der sichtbare Thread mit Inhalt. Grün die Unterkategorie der ich extra Rechte geben kann.

MFG

DudeHoy

[HwK]


[alle Rechtschreibfehler sind gewollt und haben einen tieferen Sinn]


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2010 15:53
avatar  DudeHoy
#4 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Mitglied

noch jemand an dem Thema dran ? =)

[HwK]


[alle Rechtschreibfehler sind gewollt und haben einen tieferen Sinn]


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2010 21:07
avatar  truecolor ( gelöscht )
#5 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
tr
truecolor ( gelöscht )

Das ich das richtig verstehe: Du möchtest, dass Gäste sowohl die Namen der Kategorien und Foren als auch die Thread-Überschrift, aber nicht den Beitrag lesen können?

Die Idee hat was, würde mich auch interessieren, wie man das einstellen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2010 22:47
avatar  mihca02
#6 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
mi
Mitglied

das müsste gehen, wenn man der Kategorie eine Variable, (var1-3) hat man ja, zuordnet, die dann bei der Thread Flat-Ansicht des Themas aus dem Forum greift und die user_registered Abfrage stattfinden lässt.

Muss ich mal drüber nachdenken.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2010 08:19
avatar  DudeHoy
#7 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Mitglied

Zitat von truecolor
Das ich das richtig verstehe: Du möchtest, dass Gäste sowohl die Namen der Kategorien und Foren als auch die Thread-Überschrift, aber nicht den Beitrag lesen können?
Die Idee hat was, würde mich auch interessieren, wie man das einstellen könnte.



super das noch jemand an dem Thema dran ist;)

genauso meine ich das wäre schön wenn sich eine Lösung finden lässt.

MFG

DudeHoy

[HwK]


[alle Rechtschreibfehler sind gewollt und haben einen tieferen Sinn]


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2010 09:04
avatar  truecolor ( gelöscht )
#8 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
tr
truecolor ( gelöscht )

Recherche-Schlussfolgerung:
In 2008 gab es hier im Forum wohl mal ein Tutorial betreffend den Variablen (Variablen sind wichtige Bausteine und lassen - richtig eingesetzt - im Board sowohl lokal als auch global viele Änderungen zu).

Dieses Tutorial ist nicht mehr vorhanden. Ich befürchte, man hatte damit im übertragenen Sinne dem Leser alles Wissenswerte über die Kernspaltung vermittelt. Nur dumm, wenn daraus statt ein Kernkraftwerk eine Atombombe wird. Will sagen, Es gab wohl einen Rückzieher, weil einige User dadurch mehr verschlimmbessert als das Wissen sinnvoll genutzt haben.

Wie anfangs schon erwähnt sind das keine empirische Aussagen. Aber, so glaube ich, nicht ohne Grund windet man sich wie ein glitschiger Aal aus z.B. dem Thema var1...var3 und wirft für den ersten Hunger der breiten Masse ein paar Brocken hin auf dass sie nicht nochmal nachfragen. Andernfalls wird einfach nicht mehr geantwortet.

HPM möchte bekannter werden(?), mehr User ansprechen(?) ... dann wäre aus meiner Sicht ein effektiver Weg, solche Features freizugeben und - damit daraus keine "Atombombe" wird - durch ausführliche Tutorials echte Prophylaxe betreiben.

So, jetzt isses raus ... musste ich einfach mal los werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2010 09:14
avatar  mihca02
#9 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
mi
Mitglied

@truecolor
durchaus interessant,
in diesem Sinne wird es hier aber offtopic, wäre mal interessant ob sich im Kaffeklatsch irgendwer dafür interessiert...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2010 09:20
avatar  truecolor ( gelöscht )
#10 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
tr
truecolor ( gelöscht )

Touché


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2010 09:29
avatar  DudeHoy
#11 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Mitglied

zurück zum Thema :P

bitte bringt mir eine Lösung ^^

[HwK]


[alle Rechtschreibfehler sind gewollt und haben einen tieferen Sinn]


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 03:07
avatar  DudeHoy
#12 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Mitglied

noch jemand am Thema dran ? =)

[HwK]


[alle Rechtschreibfehler sind gewollt und haben einen tieferen Sinn]


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 11:32
avatar  DudeHoy
#13 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Mitglied

noch jemand eine Idee ? =)

[HwK]


[alle Rechtschreibfehler sind gewollt und haben einen tieferen Sinn]


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2010 14:58 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 14:59)
avatar  Ingmar
#14 RE: erstellte Themen für Gäste nicht sichtbar machen ?!?!
avatar
Technik

Über die Forenvariablen bzw. das Adminmenü ist das meines Wissens nicht möglich.
Die Rechte werden über die Kategorien/Foren geregelt. Hat ein User Zugriff auf ein Forum so sieht er auch die enthaltenen Themen(titel). Hat der User keine Leserechte im Forum, kann er auch die enthaltenen Threads nicht lesen. Für Kategorien gibt es daher die extra-Einstellung ob unbefugte wenigstens den Kategoriennamen in der Forum-Übersicht angezeigt bekommen sollen. Für die Foren und die enthaltenen Threads gibt es keine solche Einstellung.


Falls die Motivation hoch ist hätte ich noch eine Idee wie es durch bearbeiten der Template-Elemente gehen könnte:

Beispiel: forum namens "teaser" mit der id 5 soll so eingerichtet werden, dass Gäste zwar die enthaltenen Threads sehen, diese aber nicht öffnen können:

1) Lese-Rechte im Forum für Gäste aktivieren.
2) Das Thread-Flat template anpassen:

mit {{template_content.start}}hier das gesamte template{{template_content.end}} die variable {{template_content}} mit dem inhalt des templates belegen

dann darunter
{{forum_id==5.start}}{{user_registered==true.start}} {{template_content}}{{user_registered==true.else}}Sie haben keine Rechte diesen Thread zu lesen...{{user_registered==true.end}}{{forum_id==5.else}} {{template_content}}{{forum_id==5.end}}


Heisst soviel wie:
Wenn id=5 dann nur den content zeigen wenn der user auch registered ist...
Wenn er nicht registered ist einen Hinweis zeigen
Wenn die foren-id nicht 5 ist content normal anzeigen.

Das ist natürlich eine sehr spezielle sowie ungetestete Lösung und soll eher als Denkanstoss denn als vollwertige Lösung dienen.
Für solche Manipulationen am Template kann ich keine genaueren Anleitungen geben. Auch muss ich Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine Manipulation der Templates nur mit entsprechenden HTML-Kenntnissen geschehen sollte und veränderte Template-Elemente nicht mehr von den automatischen Updates profitieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!