Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema

  • Seite 1 von 3
04.02.2010 17:57
avatar  mihca02
#1 Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

Ich zitiere hier mal aus einem Beitrag in F + A, weil ich es für ein aktuelles und interessantes Thema halte:

Zitat
@sachse

hast recht mich würde das auch interessieren, wie HPM sich zu dem Thema stellt, z.Bsp. diesem gerade recht aktuellen:

http://www.gruenderszene.de/recht/datens...hst-abschalten/

http://www.datenschutzbeauftragter-onlin...ogle-analytics/

http://t3n.de/news/datenschutz-google-analytics-264717/

aber wir können den zweiten Teil auch gern mal in den Kaffeeklatsch verschieben.



Mich würde da auch mal Eure Meinung interessieren, auch die von HPM natürlich..

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 18:52
avatar  Sachse
#2 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Zitat
Der Einsatz von Google Analytics (und ähnlicher auf der vollständigen IP-Adresse aufbauenden Tracking-Tools) in der derzeitigen Form ist nach Ansicht der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörden unzulässig. Webseitenbetreibern ist daher zu raten, derartige Tools abzuschalten und den entsprechenden Tracking-Code aus der Webseite zu entfernen.



Im Prinzip hat man ja seine Zustimmung gegeben....man hat ja das Tool auf seine HP eingefügt.

LG Sachse

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 19:10
avatar  mihca02
#3 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

ich glaube das verstehst du falsch, lies dir mal die Artikel durch...

es geht nicht um die von dir installierten..

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 19:14
avatar  Sachse
#4 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Naja zum Teil schon:

Zitat
Wir empfehlen Ihnen angesichts der klaren Worte der Aufsichtsbehörde, Google Analytics vorerst abzuschalten, also insbesondere den Tracking-Code von Google aus Ihrer Webseite zu entfernen.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 19:36 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 19:40)
avatar  Vitalis
#5 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Profi

Es ist ein Tool der Freiwillig eingebaut werden kann - nicht muss - weiteres ist es dadurch möglich Benutzeraktivitäten für die jeweiligen Seiten zu loggen und dem Betreiber derer eine Statistische Auswertung der Daten liefert. Es ist inzwischen absolut legitim, dass im Internet Daten über alle Aktivitäten gespeichert werden. Es hat sich auch so eingebürgert und in vielen Bereichen ist es unabdingbar.

Wer glaubt anonym surfen zu können der irrt, dies ist nämlich nicht möglich (außer man ist von der CTU, CIA oder sonst woher... nene Schwachsinn!? - Auch die Proxies werden überwacht!)

Mit der geloggten IP, kann das Tool jedoch nichts anfangen, ohne weitere Informationen zu der sich dahinter befindlichen Person/Gruppe. Ist man bei vielen Communities registriert, welche derartige Tools nutzen, so ist es über eine Zentrale Sammelstelle technisch gesehen eine Leichtigkeit die Datensätze zu analysieren und somit ein Verlauf und daraus resultierende Vorlieben herauszufinden. Dies dient bei Google den personalisierten Suchergebnissen - vor allem auf die Werbung wird hier speziell großer Wert gelegt.

Es ist doch wohl jedem klar, dass durch das benutzen des Internets Daten über euch gesammelt werden -> Ändern könnt Ihr es nicht, selbst ein popliges Gericht wird hier nicht sonderlich weit kommen, evtl. etwas voranbringen, jemand beschließt etwas, aber im Endeffekt wird sich dran nichts ändern => Woohoo Demokratie!?!

Wenn Ihr vor der Datenkrake Google schiss hab, zieht das Netzwerkkabel und werdet im RL glücklich im Staat der Gläsernen Bürger (bald).


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 19:45
avatar  Sachse
#6 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

@Vitalis

...das ist mal ein Statement zum Fall.

indieHändeklatsch!

Edit:Darf ich sie zitieren?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 20:48
avatar  mihca02
#7 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

Das wir alle gläsern sind ist mir schon klar...und wenn ich das Tool selber optional installiere ist das auch klar

Aber wenn ich dieses Tool nicht Optional oder freiwillig installiere, meine Daten aber trotzdem mit google analytics ausgelesen werden...

und dieses geschieht ohne das ich eigentlich davon weis, wie liegt der Fall dann?

Ich denke ich möchte darüber informiert sein, wenn solche Dinge passieren, oder zumindest der Datenerfassung zustimmen.

Das war eigentlich mein Ausgangspunkt. Kann ich google analytics für mein Forum abschalten ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 21:23 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 21:25)
avatar  Vitalis
#8 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Profi

Wenn man jeden User erst fragen müsste was er den gerne hätte, wäre das Internet nur noch vollgemüllt mit blödsinnigen Fragen, in denen Sie nur ein Bruchteil ernsthaft auskennt. Das ist genauso wie mit dem Recht am eigenen Bild.

=> Macht mal ein Bild von dir, so muss dies erst von dir genehmigt werden. Ist eine größere Gruppe beteiligt, bedarf es wiederum keiner Fragerei, da es nicht speziell um dich geht, sondern um die Gruppe. Ähnlich wie bei Überwachungskameras - Man kann nicht einfach verlangen, diese abzuschalten wenn du vorbeikommst, oder dich rauszuschneiden. Nein, schließlich dient diese zur allgemeinen Überwachung und anschließend als Überführung, wenn zb. ein Dieb was mitgehen hat lassen.

Man müsste sich nur vorstellen, erst ein ellenlangen Text bzgl. des Einverständnisses der Datenüberwachung durchzulesen und zu akzeptieren -> Das verliert nach den ersten 2 Klicks den Sinn, weil es schlichtweg ätzend wäre.


Um aber auf die Grundlegende Frage zurückzukommen, weswegen Überhaupt Google-Analytics im Administrationsmenü eines Forums etwas verloren hat, und wie dies abzuschalten ist. Grundlegend sind die Informationen, die dort gesammelt werden, schlichtweg Sinnlos -> Schließlich ist das das Administrationsmenü. Wenn etwas wichtiges geloggt werden sollte (zb. Zugriffsverlauf, damit Usability oä. verbessert werden, so können dazu auch interne und vor allem schlanke Logs genutzt werden.) Und letzteres, wie diese abzuschalten sind => Derzeitig keine Funktion im Administrationsmenü.


TIPP: Google Analytics Überwachung unterbinden, via AddBlock Plus (Addon für FireFox)
Hier einfach, das Googlescript in den Filter eintragen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 21:29
avatar  mihca02
#9 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

Zitat
Um aber auf die Grundlegende Frage zurückzukommen, weswegen Überhaupt Google-Analytics im Administrationsmenü eines Forums verloren hat, und wie dies abzuschalten ist. Grundlegend sind die Informationen, die dort gesammelt werden, schlichtweg Sinnlos -> Schließlich ist das das Administrationsmenü. Wenn etwas wichtiges geloggt werden sollte (zb. Zugriffsverlauf, damit Usability oä. verbessert werden, so können dazu auch interne und vor allem schlanke Logs genutzt werden.) Und letzteres, wie diese abzuschalten sind => Derzeitig keine Funktion im Administrationsmenü.


TIPP: Google Analytics Überwachung unterbinden, via AddBlock Plus (Addon für FireFox)
Hier einfach, das Googlescript in den Filter eintragen.



genau das ist meine Meinung dazu, die adds habe ich schon drin - bin nur heute erst drauf gestoßen weil es da ab und an gehakt hat

Bei dem rest gebe ich recht, da sitzen Bürokraten und wissen nicht was sie tun...

Aber ich fände in den AGB einen kleinen Abschnitt zum Tracking mittels google wäre nicht schlecht.

Den ganzen anderen Mist mit Erklärung+Zustimmung und und und..das ist gar nicht durchführbar

Aber wie ich sehe sind wir da einer Meinung

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 07:56
avatar  mihca02
#10 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

Zu dem Thema schiebe ich aber trotzdem nochmal 2-3 Fragen nach (Jetzt aber nicht um über den Sinn und Zweck des Datenschutzes zu diskutieren, es gibt eine Rechtslage, ob die nun Blödsinn ist oder nicht):

Welches Interesse hat HPM das Nutzungsverhalten der Mitglieder in meinem Forum mit googleanalytics zu erfassen? Da sind doch alle Möglichkeiten das auf den eigenen Servern in Logs ganz gezielt zu ermitteln. Der einzige der daran Interesse haben könnte, wäre ich als Foreninhaber, aber ich bekomme die Daten nicht.

Als Foreninhaber (eventuell auch Domaininhaber) bin ich für den Inhalt des Forums etc. auch lt. Impressum verantwortlich. Wenn man es genau nimmt, bin ich damit auch verantwortlich für die Nutzung von googleanalytics seitens HPM in meinem Forum.

Wenn ich es selber einbaue und für mich nutze, die Mitglieder informiere ist es ja ok. (Wobei ich da auf die derzeit datenschutzkonforme Version von etracker oder hottracker zurückgreifen würde)
Ich möchte das die googleanalytics für mein Forum abgschaltet werden. Was muss ich tun? Reicht es wenn ich der Nutzung von Googleanalytics durch HPM in meinem Forum widerspreche, was ich hiermit mache?

Als Foreninhaber und Verantwortliicher möchte ich diese Verantwortung gegenüber meinen Mitgleidern ausüben können.
Wenn ich rechtwidrigen Inhalt verbreite würde man auch mich an den Ar.. kriegen und nicht HPM...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 09:46
avatar  Sachse
#11 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Moin Achim,

Zitat
Der einzige der daran Interesse haben könnte, wäre ich als Foreninhaber, aber ich bekomme die Daten nicht.



Ein Teil der gesammelten Daten kannst Du einsehen.Leider nur der Teil den keine Sau so richtig interessiert.
Da Du aber ,wie ich Deinem Post entnehmen kann,kein Interesse hast werde ich hier nicht näher eingehen.

Fazit:Der gläserne User bin ich schon, sieht man,z.B. bei der Suche bei Google-gezielte Werbung.


Gehe mal zum Frühsport.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 10:21 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 10:22)
avatar  mihca02
#12 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

an was Interesse ?

ich bin sehr daran interessiert aufgrund von Analysen mein Forum effektiver und gezielter zu gestalten. Daher bin ich ja auch für Tracking, aber ich möchte bestimmen was ich für Daten erfasse und diese selber analysieren.

Was für Daten aus der HPM-Anlyse mit google kann ich denn einsehen ? Du meinst doch nicht diesen stats Kram, oder

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 11:17 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 11:18)
avatar  Sachse
#13 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Natürlich nichts aus der HPM -Analyse(wieso brauchst Du von Deinem Forenanbieter eine Analyse?)Ich dachte es geht weitensgehend um die Google Analyse.Oder steh ich auf dem Schlauch?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 11:54
avatar  mihca02
#14 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

ja es geht mir um die Analysen...

Aber ich möchte nicht das ein javascript googleanalytics in meinem Board installiert ist, das mir über HPM aufs Auge gedrückt wird, ohne das ich es eigentlich weiß ! So wie du ja anscheinend auch nicht.

Auch bei dir unten im Forum (Quelltext) steht:

<script type="text/javascript">
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script>
<script type="text/javascript">
try {
.
.
.

und das hast nicht du installiert, sondern das wird einfach von HPM eingefügt !!!

Und als Foreninhaber und somit Verantwortlicher, möchte ich nicht, das auf diesem Wege Daten meiner Mitglieder erfasst werden, auf die ich keinen einfluß habe. HPM hat alle Möglichkeiten das übe rdie LOGdateien aus Ihren Servern auszulesen und ich kann mir nicht denken, das ein berechtigtes Interesse daran besteht, das Userverhalten in meinem Board , welches unter meiner Verantwortung läuft" ebenfalls zu erfassen.

Ich möchte entscheiden wann ich und in welchem Umfang ich einen Tracker benutze !

Darum geht es, wird es jezt klarer ?
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 12:22
avatar  Sachse
#15 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Ja Achim jetzt habe ich es "gefressen"!

Was hat HPM davon so etwas einzubauen?Ich muß Dir zustimmen,das müßte abgestellt werden.
Als Forenbetreiber muß ich ja an meine User denken und ein Einzelabfrage/Zustimmung wäre total sinnlos.

Vielleicht kann sich Vitalis nochmal äußern!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!