Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema

  • Seite 2 von 3
05.02.2010 12:27 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 12:28)
#16 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Administrator

Da die Frage aufkam:
Wir setzen Google Analytics in Foren ohne der kostenpflichtigen Option Whitelabel ein.
In diesem Sinne hat z.B. michca02's http://www.xs400-forum.de keinen Analytics Code.

Ausschließlich in der Administration wird es bei allen Foren eingesetzt, da wir hier akuten Bedarf an der Optimierung der einzelnen Bereiche sehen. So konnten mit dieser Analyse bereits manche Seiten verschoben werden und z.B. die schnelle Mitglieder-Suche aufgrund des dadurch sichtbaren Bedarfs entwickelt werden. Die Erledigung dieser statistischen Erhebung auf unseren Servern ist keine Alternative, da die Aufbereitung der Daten sehr rechen aufwändig ist und wir uns daher hier gerne auf das Produkt des Marktführers für Website-Statistiken verlassen können.

Sollte das Interesse tatsächlich groß sein auch diesen Code in der Administration zu entfernen, können wir es gerne in einem der nächsten Updates für zahlende Kunden entfernen. Bislang hat uns im letzten halben Jahr noch kein Kunde darauf angesprochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 12:28
avatar  mihca02
#17 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

über den Sinn und Zweck der Verordnung zu streiten ist eh für den Ar...

hier geht es eigentlich nur ums Prinzip..

Vitalis steht nicht mehr unter "support"... und ich teile ja auch seine Meinung was den gläseren User im Inet betrifft, das darf aber nicht - das ist jetzt meine Meinung ! - zum Übergehen des letztendlich Verantwortlichen führen. Egal ob man es sch..egal einstuft, ob die Daten erhoben werden oder nicht.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 12:54 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 12:55)
avatar  mihca02
#18 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

ich frage mich bei den Argumenten immer:

Wieviel % der User wissen es denn überhaupt daß das gemacht wird?

Mir wäre das ohne die Anzeige unten in FF niemals aufgefallen, gut ok nachdem ich mich jetzt mehrfach mit den Quellcodes beschäftigt habe schon.

Generelle Frage an Johannes:

Ist das Einbinden des Codes ohne auch nur an irgendeiner Stelle darauf hinzuweisen, dabei ist es egal ob zahlend oder nicht, mit der derzeitigen Diskussion über den Datenschutz gerade im Bezug auf googleanlytics vereinbar? Noch dazu wo es über den Kopf des letztendlich Verantwortlichen hinweg geschieht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Bei der Frage lasse ich mal den Sinn und Zweck der Verordnungen dahingestellt. Es geht um die Art und Weise !

Und in letzter Instanz bin ich gegenüber meinen Forumsmitgliedern verantwortlich.

Und ob in unserem Forum durch denTarif das script entfernt ist, spielt doch dabei gar keine Rolle. Ich denke der normale Benutzer hier wird das nicht mal feststellen oder bemerken, daher natürlich auch keine Rückmeldungen.
Aber das darf nicht die Begründung sein, es einfach so zu machen.

Ich bin klipp und klar für die Entfernung der des scripts und zwar für Alle ohne wenn nund aber. Umgekehrt würde ein Schuh daraus:
Wenn HPM für zahlende Kunden zusätzlich Service anbieten würde, z. Bsp. Optimierung des Forums durch Nutzungsanalyse, dann kann ich mir vorstellen da einen Nutzen zu sehen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:00
avatar  Sachse
#19 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Ich kann Dir wiedermal nur zustimmen Achim!


Der Umkehrschluß ist wohl richtig.Wer will und bezahlt bekommt diesen Service.
Alles andere müßte ein Datenschutzbeauftragter mal checken.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:10
avatar  mihca02
#20 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

andersrum macht das doch auch keinen Sinn:

ich müsste für die Entfernung des scripts bezahlen, was auf diese Weise gar nicht da sein dürfte

Ich zitiere hier mal aus den Nutzungsbedingungen von google analytics (Quelle und Gesamtext hier http://www.google.com/intl/de/analytics/tos.html):

8. DATENSCHUTZ

8.1 Es ist Ihnen untersagt, Daten, die Sie von Ihren Websites (oder von Websites eines Dritten) gesammelt haben, mit irgendwelchen persönlichen, identifizierenden Informationen, die ihren Ursprung in Ihrer Benutzung (oder der Benutzung eines Dritten) des Service haben, in Verbindung zu bringen (oder Dritten dies zu gestatten). Sie sind verpflichtet, sämtliche auf die Nutzung des Service und die Erhebung von Daten über Besucher Ihrer Websites anwendbaren Datenschutz- und Persönlichkeitsrechtsbestimmungen einzuhalten. Sie sind ferner verpflichtet, an prominenten Stellen Ihrer Websites eine sachgerechte Datenschutzpolicy zu dokumentieren (und sich an diese zu halten). Auch werden Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, die Aufmerksamkeit der Nutzer Ihrer Website auf eine Erklärung zu lenken, die in allen wesentlichen Teilen wie folgt lautet:

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“

in diesem Sinne

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 13:24)
avatar  Sachse
#21 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

e benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.“


Ein Lächeln konnte ich mir beim lesen nicht verkneifen.(obwohl es eher trauig ist)

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:33
#22 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Administrator

In jeder FAQ eines Forums ist folgender Abschnitt zu lesen:

Zitat
Datenschutz im Forum
Durch den Besuch dieses Forums werden von diesem Forum und wenn vorhanden über Werbeanzeigen Dritter mittels "Cookies" oder "Web Beacons/Web Bugs" Daten gespeichert und ausgelesen. Sie können in Ihrem Webbrowser unter "Einstellungen" selbst entscheiden, ob Sie Cookies für externe Seiten zulassen möchten. Beachten Sie jedoch, dass auch für den Login im Forum Cookies aktiviert sein müssen. Insbesondere bei der Erstellung von Inhalten werden Nutzungsdaten, wie die Uhrzeit und die IP Adresse gespeichert.

Sollen wir diesen Hinweis erweitern? Das können wir natürlich tun.

An einer generellen Diskussion ob man Google Analytics, stats.de o.a. einsetzen sollte, werden wir uns nicht beteiligen.
Sie haben die Option einen solchen Code durch eine kostenpflichtige Option zu entfernen und jeder Nutzer hat die Option auf seinem Rechner Anfragen an Google-Analytics oder anderen Anbietern zu unterbinden.

Bei uns wird Google Analytics verwendet - wie übrigend bei über 11% aller in Deutschland gehosteten Webseiten, welche alleine Google-Analytics verwenden. Daneben gibt es noch unzählige andere Anbieter wie z.B. auch das von den hier an der Diskussion teilnehmenden Foren freiwillig genutzte stats.de.

Statistische Analysen sind ein wesentlicher Bestandteil der Forum Software - ohne diese Analysen könnten wir nicht die Qualität der Software bieten und hätten in der Vergangenheit bereits auf viele Verbesserungen in der einfachen Nutzbarkeit verzichten müssen. Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin nicht darauf verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:33
avatar  mihca02
#23 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

Zitat
Die Erledigung dieser statistischen Erhebung auf unseren Servern ist keine Alternative, da die Aufbereitung der Daten sehr rechen aufwändig ist und wir uns daher hier gerne auf das Produkt des Marktführers für Website-Statistiken verlassen können.



@Johannes

ihr analysiert also derzeit ohne die Zustimmung des Forenbetreibers in einem kostenlosen Forum die Gewohnheiten der User ..
hhhmmmm

egal welchem Zweck das dienen mag (euer eigenes Forum anylysiert ihr aber nicht ), ich finde so geht es nicht.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:35 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 13:37)
#24 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Interessant! Danke fuer diese Diskussion, wieder was gelernt... ich waere auch fuer eine Abwaegung des Pro/Kontra dieses Services. Wo liegen denn nun die "Vorteile"? Ich sehe darin eher ein Daten-Hamstern ohne wirklichen Nutzen fuer den Foren-Betreiber/End-Kunden?!?

Nachdenklich, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:48 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 13:51)
avatar  Sachse
#25 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Zitat
z.B. auch das von den hier an der Diskussion teilnehmenden Foren freiwillig genutzte stats.de.



Wie gesagt freiwillig!

Zitat
An einer generellen Diskussion ob man Google Analytics, stats.de o.a. einsetzen sollte, werden wir uns nicht beteiligen.



Schade eigentlich!

Zitat
Bei uns wird Google Analytics verwendet - wie übrigend bei über 11% aller in Deutschland gehosteten Webseiten, welche alleine Google-Analytics verwenden.



Nicht mal 1/3

Augenzumach!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:53
#26 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

11% sind gerade mal 1/9, ne?!?


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 13:57
avatar  Sachse
#27 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Mitglied

Zitat
11% sind gerade mal 1/9, ne?!?



In der Stunde hab ich gefehlt!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 14:08
avatar  mihca02
#28 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

es ist doch ein Widerspruch in sich:

bei zahlenden kunden wird das entfernt...

1. die wenigsten wissen das es überhaupt da war
2. gerade diese Foren sind doch wohl am interessiertesten daran, zur Weiterentwicklung beizutragen, warum werden diese nun gerade ausgeschlossen von der Analyse

Nein da stimmt der Schluß vorne und hinten nicht
Man könnte auch andere Thesen aufstellen:

In kostenlosen Foren wird also das Tool eingesetzt
man verdient duch Werbung in kostenlosen Foren
man kann bei genauer Analyse sehr genau das gezielt Verhalten der Besucher dieser Foren untersuchen
usw.

es gibt viel Möglichkeiten der Interpretation

Da mir als Forenbertreiber die Informationen nicht zur Verfügung stehen, sehe ich die jetzt bestehende Art und Weise als bedenklich an. Aber wir sind ja im Kaffeeklatsch und da darf jeder seine Meinung haben.

Zitat
Bei uns wird Google Analytics verwendet - wie übrigend bei über 11% aller in Deutschland gehosteten Webseiten



Ja aber ihr verwendet das nicht auf Eurer Webseite (da wo ihr lt. Impressum verantwortlich seit) sondern auf in der Beziehung "fremden Seiten" die nicht Eurer Verantwortung unterliegen.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 14:11 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 14:31)
#29 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Administrator

Neben Google Analytics gibt es noch viele andere Anbieter + Werbevermarkter, sodass letztlich sicher deutlich mehr als jede zweite Webseite einen externen Anbieter verwendet um entweder Nutzern Werbeanzeigen anzuzeigen oder Website-Statistiken zu erstellen.

Sie nutzen Google als Suchmaschine? Da haben wir wieder eine Möglichkeit Daten zu sammeln.

Ich sehe bei Google keine Gefahr. Google ist in diesem Bereich Marktführer und unterliegt so vielen Reglementierungen und Pflichten seitens Politik, aber auch dank des medialen Interesses an Google. Wir können daher ausschließen, dass Google diese Daten z.B. weiterverkauft.
Gleichzeitig können Sie dies jedoch bei kleineren Anbietern ggf. nicht. Ich sehe daher wesentlich geringere Problematiken einen Google-Analytics Code zu verwenden, als wie z.B: auch den Code von stats.de.

Wussten Sie, dass auch über das Einbinden einer einzigen externen Grafik im Forum Footer o.ä. ein Nutzerverhalten aufgezeichnet werden könnte?
Über externe Javascripts (wie in vielen Foren z.B. als Shoutbox, Radio oder ähnliche Gadgets verbreitet), sind sogar weitere Informationen lesbar.

Worüber wollen Sie also hier diskutieren?
Darüber, dass wir als Bestandteil unseres Angebots Google-Analitcs verwenden um unsere Software in der einfachen Nutzbarkeit zu verbessern?
Oder wollen Sie darüber diskutieren, dass Google Daten sammelt bzw. dass auch kleinere Dienste wie stats.de oder jeder Anbieter eines externen Javascript oder von hochgeladenen Grafiken unbemerkt Daten sammeln könnte?
Nutzen Sie eigentlich Google als Suchmaschine?

Es gibt viele Szenarien und Theorien im Bereich des Datenschutzes.
Ich bitte Sie daher diese Diskussion unabhängig von unserem Produkt und unserer Dienstleistung zu führen.
Unseren Standpunkt habe ich Ihnen hiermit mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 14:44
avatar  mihca02
#30 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

wir reden echt aneinander vorbei...

das ganze Zeugs wer wann und wie im Internet ausspioniert wird .. ist doch völlig egal...auch auf welche Form das irgendwo passiert. Warum darf man hier nicht in ordentlicher Form über den Zusammenhang googleanalytics und HPM Foren diskutieren ?
Der Zusammenhang besteht doch nun mal. Aber es ist halt unbequem oder unerwünscht.
Über das für und wider der google... habe ich nicht diskutiert, sondern nur über die Verantwortung des Bereiches wo es eingesetzt wird.

Und es geht um die Art und Weise wie es hier gemacht wird.

Was ist den mit den Nutzungsbedingungen von google..die gibt es doch nicht einfach so

Es steht doch in dem Zusammenhang im Raum:

1. Ist das Forum eine Webseite von HPM ? Wenn es so ist, dann darf google... dort auch eingesetzt werden und google.. ist jederzeit berechtigt diese Seite zu durchsuchen.

2. Stellt HPM aber lediglich die Hostingplattform zur Verfügung und übergibt das Forum in die Verantwortung des Forenbetreibers ist es eben keine Webseite von HPM mehr.

Darauf eine klare Antwort uind dann ist doch gut.

Mein Provider, der nicht nur meine Webseite hostet, installiert jedenfalls nicht ungefragt solche Tools in meiner Webseite um das Benutzerverhalten meiner Besucher zu analysieren..

Ich hätte doch nur gern eine Antwort auf 1 und 2

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!