Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema

  • Seite 3 von 3
05.02.2010 15:39
#31 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Administrator

Zitat
1. Ist das Forum eine Webseite von HPM ? Wenn es so ist, dann darf google... dort auch eingesetzt werden und google.. ist jederzeit berechtigt diese Seite zu durchsuchen.

Für die Inhalte & Mitglieder in Ihrem Forum sind sie natürlich selbst verantwortlich. So würden wir niemals an Mitglieder eines Kundenforums herantreten - es sind Ihre Mitglieder und es sind ihre Beiträge im Forum. Sie entscheiden, welche Inhalte nach außen hin lesbar sind.

Dies geschieht natürlich im Rechtsrahmen Deutschlands - so müssen wir wie von Kim erwähnt natürlich auch Kunden mit illegalen Inhalten kündigen.

Zitat
2. Stellt HPM aber lediglich die Hostingplattform zur Verfügung und übergibt das Forum in die Verantwortung des Forenbetreibers ist es eben keine Webseite von HPM mehr.

Wir stellen kein Webhosting im klassischem Sinne zur Verfügung, sondern treten als Application Service Provider sowohl für Privat als auch Geschäftskunden auf.
Wir bieten also die Nutzung unserer Forum Software über das Internet für Sie als Kunden an. Bestandteil dieser Forum Software sind alle angebotenen Dienste wie Support, Backups, Speicherplatz, technische Betreuung, Weiterentwicklung der Software und eine garantierte Verfügbarkeit nebst Skalierung bis hin zu vielen Tausend Besuchern gleichzeitig.
Auch ein Analytics Code oder die eingeblendete Werbung im kostenlosen Foren sind Bestandteil unseres Angebots.

Um gleichzeitig flexibel auf Kundenwünsche einzugehen bieten wir verschiedene Premium-Tarife an. Eines davon ist "Ohne Werbung", wodurch das Produkt-Merkmal "Werbung" ausgeblendet wird.
Das andere ist Whitelabel, wodurch ein Nutzer Ihres Forums keine Verbindung zu uns als ASP mehr erkennen soll. In diesem Zusammenhang werden auch alle Code-Bestandteile entfernt, welche auf uns als ASP hinweisen könnten.

Zitat
Darauf eine klare Antwort und dann ist doch gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass hier solch eine grundlegende Frage besteht und hoffe hiermit alle ungeklärten Fragen beantwortet zu haben :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 20:39
avatar  mihca02
#32 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
mi
Mitglied

Danke für die lange Antwort, nur es beantwortet die Grundsatzfrage nicht:

Ist HPM nach den Nutzungsbedingungen von googleanalytics berechtigt auf den in die Verantwortung des jeweiligen Betreibers übergebenen Boards googleanalytics ohne Rückfrage oder Benachrichtigung zu installieren.

Ich meine Nein.

Dabei bringen mich die Ausführungen über den Nutzen nicht viel weiter

Aber ich werde gern mal Informationen an anderer Stelle hierzu suchen.

Zitat
Auch ein Analytics Code oder die eingeblendete Werbung im kostenlosen Foren sind Bestandteil unseres Angebots.


Also unter einem Angebot versteht ich zumindest das ich auch eine Information darüber finde.

Und das Paradoxe, das ich für die Entfernung dieses Dienstes der meiner Meinung nach so nicht in Ordung ist auch noch Geld bezahlen müsste.
Ich würde hier denken man müsste dafür bezahlen den Dienst in Anspruch nehmen zu dürfen udn auch die Daten dazu bekommen.

Naja mal sehn ob sich noch Klärung erreichen lässt.

Zitat
Ich hätte nicht gedacht, dass hier solch eine grundlegende Frage besteht und hoffe hiermit alle ungeklärten Fragen beantwortet zu haben :-)



Vielleicht, weil es bisher keinem aufgefallen ist, der darüber nachgedacht hat ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2010 22:54 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 13:38)
#33 RE: Google Analytics und Datenschutz - wie steht ihr zu dem Thema
avatar
Administrator

Zitat
Ist HPM nach den Nutzungsbedingungen von googleanalytics berechtigt auf den in die Verantwortung des jeweiligen Betreibers übergebenen Boards googleanalytics ohne Rückfrage oder Benachrichtigung zu installieren.

Ihre Bedenken sind unbegründet. Wie bereits beschrieben wurde, haben wir den Einbau des Google-Analytics Codes in den Kundenforen aus genannten Gründen vorgenommen.
Die Verantwortung zwecks etwaiger rechtlicher Entscheidungen unterliegt uns als Provider Ihres Forums. Sie setzen sich also keinem Risiko aus.

Mit dem Update vom 15.02.2010 wurde zudem der Hinweis in Der FAQ/Impressum um entsprechende Disclaimer erweitert.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!