Sperren von Usern (Frage)

24.01.2010 15:15
#1 Sperren von Usern (Frage)
M.
Mitglied

Hallo

Wenn ich einen User sperre kann ich nach einer Frist von /beispiel/ 4 wochen die sperrung wieder aufheben und er kann ganz normal weiter schreiben ?

Ich habe es gesehen in einigen Foren wenn dort User über die strenge schlagen bekommen sie ein verwarnung und dann eine bestimmt sperrzeit die dann wieder aufgehoben wird und sie normal weiter schreiben können als ob nix pasiert währe.

Meine frage: Geht das in unseren Forum auch ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 15:43
avatar  gustav
#2 RE: Sperren von Usern (Frage)
gu
Technik

Das ist im Moment nicht möglich. Wozu könnte man eine solche Funktion sinnvoll verwenden?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 15:49
avatar  NewWay
#3 RE: Sperren von Usern (Frage)
Ne
Mitglied

sinn machen tut das schon bei bestimmten sachen.

zum Beispiel wenn ein User mit ein zwei anderen Usern Probleme hat und Diskusionen zwischen denen ausarten.

--> Man sperrt die beiden zb. für 2 Wochen und sie haben Zeit sich zu beruhigen.

Dann wäre bei beide die Sperre gleichzeitig aufgehoben, alle würde man gleich behandeln und wenn es dann nicht klappt muss man über eine koplette Sperre nachdenken, aber oft hilft sowas.

Hab ich in einigen Foren so gesehn die damit Erfolg hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 15:54
avatar  gustav
#4 RE: Sperren von Usern (Frage)
gu
Technik

Das klingt in der Tat interessant - man könnte somit Strafen einführen, die Moderatoren vergeben können. Je nachdem wie sehr man gegen Regeln verstoßen hat, kann man den Nutzer sperren.

Werde ich am Montag mal vorschlagen und werden wir diskutieren. Verschiebe es deswegen mal zu Verbesserungsvorschläge.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 16:02
#5 RE: Sperren von Usern (Frage)
M.
Mitglied

Danke Gustav

Ich habe diese Funkionen schon in vielen Foren gesehen und erlich gesagt ist das wirklich eine gute sache und hat ihren zweg auch immer positiv erfühlt.

Muste heute einen User sperren und er fragte mich wann er dann wieder freigeschaltet wird. Muste ihn leider mitteilen einmal gesperrt muss man sich neu anmelden.

Und sagte mir auch das es in vielen Foren so gehandharbt wird das man noch 2 - 4 wochen wieder frei geschaltet wird und seine beiträge und alles ander noch da ist und er ganz normal weiter machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 16:04
avatar  gustav
#6 RE: Sperren von Usern (Frage)
gu
Technik

Es ist möglich ihn manuell zu entsperren - somit ist eine Neuanmeldung überflüssig!

Dennoch finde ich die Idee der zeitlichen Sperre nützlich. Fällt Ihnen noch mehr ein, das damit verbunden werden könnte?

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 16:10
#7 RE: Sperren von Usern (Frage)
M.
Mitglied

Zur Zeit leider nicht.

Ich weiß nur wenn User diese zeitspeere bekommen das bei den Usern zb. steht: vorübergehend nicht verfügbar o. oder zeitlich gesperrt.

So etwas steht dort unter dem Profil namen und auch im Profil


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 16:17
avatar  NewWay
#8 RE: Sperren von Usern (Frage)
Ne
Mitglied

Ich könnte evtl. noch etwas dazu sagen.

Man kann die Sache (meiner Meinung nach) sehr gut mit "Punkten" oder auch mit "%en" umsetzen.

das man sagt:

25% --> 1 Woche
50% --> 2 Wochen
75% --> 4 Wochen
100% --> entgültige Sperre

das wäre eine Möglichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 16:38
avatar  mihca02
#9 RE: Sperren von Usern (Frage)
mi
Mitglied

Man denke auch mal an den Admin, der da den Überblick behalten soll...

Das dann auch noch in großen Forum..

ne danke..packt da bloß nicht noch mehr rein

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 16:49
avatar  NewWay
#10 RE: Sperren von Usern (Frage)
Ne
Mitglied

mihca02, ich versteh nich warum da ein admin die übersicht verlieren soll!

ich war mal in einem forum mod da waren ca. 2000 leute aktiv und es gab nur 2 admins und 5 mods (das is eig zu wenig für die menge an usern) und da war das system noch ausgefallener.

ich bin der meinung das diese 4 stufen so wie ich sie unten hab ausreichen, vlt noch eine stufe zb. 5% --> Verwarnung ohne Sperre o.ä.

Aufjedenfall gab es da einen system was viel viel mehr beinhaltet (ca. 20 verschiedene Optionen einen User zu verwaren oder sperren) und in dem system hab ich mich innerhalb von 2 tagen locker zurechtgefunden!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 17:19
avatar  mihca02
#11 RE: Sperren von Usern (Frage)
mi
Mitglied

da kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben,

wir haben das eh in der Vergangenheit ohne die Sperrfunktion auch so gehalten, da gab es die Gruppe "Timeout".

Ausserdem hängt es von der Struktur des Boards ab und ob ich z.bsp. einen "Kindergarten" zu bändigen habe.

in der Regel brauchen wir in unserem Forum die Funktion nicht, es gibt in solchen absolut seltenen Fällen eine PN tja und danach ist dann Schicht im Schacht.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!