Bebilderte Informationen zu den Funktionen im Admin Menü (vor allem Layout)

24.01.2010 11:12 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2010 11:16)
avatar  mihca02
#1 Bebilderte Informationen zu den Funktionen im Admin Menü (vor allem Layout)
mi
Mitglied

Anhand meiner Veränderung, die ich hier gemacht habe
GAIA Template - Schriftarten in der Unteren Leiste unbedingt separat einstellbar machen
habe ich auch festgestellt, daß die teilweise hinterlegten Informationen zu den Menüpunkten im Adminmenü, gerade auch bei der Farbgestaltung des Forums, aber auch in den anderen Layoutbereichen für den Admin, der sich zum ersten Mal damit beschäftigt nur schlecht beschrieben sind.
So endet es doch oft mit probieren, wo eine Änderung denn nun sichtbar ist oder es wird gar nicht gefunden.

Kann man diese Beschreibungen
1. vervollständigen für Punkte wo es noch keine gibt
2. Die Hinweise bebildern, ich kann das ja für die vorhandenen nicht machen, aber für mein obiges Beispiel habe ich die Bschreibung bebildert. ich denke so würde es für manchen Admin einfacher eine Funktion oder Einstellung im Template wiederzufinden und es würden sich viele Fragen hier im Support schon im Vorfeld vermeiden lassen

Anhang:
Bild 1 - jetzige Beschreibung für "Hintergrundfarbe der Elemente"
Bild 2 - Dem könnte man ein solches Bild hinzufügen
Bild 3 - zur Verfügung stehende Funktion (aus meinem Beispiel)
Bild 4 - Beschreibung wie ich mir das vorstelle, gerade auch für Einsteiger

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 13:18
avatar  mihca02
#2 RE: Bebilderte Informationen zu den Funktionen im Admin Menü (vor allem Layout)
mi
Mitglied

Das könnte auch dazu führen, das man eine Anleitung zum Forum mit dem grundsätzlichen Einstieg hat, und dann den Rest selbsterklärend gestalten könnte.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 13:28
#3 RE: Bebilderte Informationen zu den Funktionen im Admin Menü (vor allem Layout)
avatar
Administrator

Wir haben die Idee in der Administration bei jeder "Box" oder auf jeder Seite eine Hilfe & Fragen Möglichkeit einzubauen. Hier würden dann alle Admins direkt wie in einem Wiki Tipps und Anleitungen hinzufügen können und Fragen zu diesem Bereich stellen können. Gleichzeitig würden wir dort häufig gestellte Fragen auch direkt für jeden anzeigen.

Es wäre also ein Ansatz, welcher stark auf die Mithilfe aller Foren-Betreiber ausgelegt ist.

Wir hätten aktuell eher nicht die Zeit alle Einstellungen zeitaufwändig zu bebildern und genauer zu erklären. Wir sind hier also darauf angewiesen die User mit einzubeziehen.

Gibt es in diese Richtung Vorschläge & Ideen?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 13:47
avatar  mihca02
#4 RE: Bebilderte Informationen zu den Funktionen im Admin Menü (vor allem Layout)
mi
Mitglied

Ich sehe das Problem, bei der Wiki Geschichte eher darin, daß es nach kurzer Zeit genauso unübersichtlich wird, wie in den Fragen und Antworten. .

Oder das Ganze muss redaktionell mit erheblichem Zeitaufwand betreut werden, natürlich müsste die Redaktion dann in der Lage sein, auch die Plausibilität und Korrektheit überprüfen.

Ich sehe den Erfolg eher darin eine Basis mit eben der Erweiterung der Beschreibungen (kurz,knapp, eindeutig) zu schaffen und die Diskussionsbasis hier weiter zu führen.
Keinem ist mit der automatischen Einblendung von Tipps gedient, die er nicht braucht oder dann erst wieder in eine andere Anwendung gehen muss um weiter zu kommen, da aber auch wieder mit Suche etc. arbeiten muss.


Aber ist meine Meinung.

Frage dazu an Johannes:
Habt ihr denn die zeitlichen Möglichkeiten eine redaktionelle (fachwissend kompetente Betreuung) einer solchen Einrichtung zu gewährleisten?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 16:09
avatar  gustav
#5 RE: Bebilderte Informationen zu den Funktionen im Admin Menü (vor allem Layout)
gu
Technik

Aus meiner Sicht wäre ein solches Feature gar nicht so schwer zu betreuen. Am Anfang ist sicherlich viel zu betreuen und zu ändern aber im Laufe der Zeit muss man eigentlich nur 1-2mal am Tag sich anschauen, was für Änderungen gemacht wurden und diese absegnen. Wenn man einfache und übersichtliche Möglichkeiten hat die Änderungen einzusehen und zu administrieren - warum nicht?

Bei Wikipedia zeigt sich ja zum Beispiel, dass durch Schwarmintelligenz ein gutes Ergebnis zustande kommen kann.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!