Frage zu Eigenen Seiten

  • Seite 3 von 3
17.01.2010 21:26
#31 RE: Frage zu Eigenen Seiten
avatar
Mitglied

Wer ist wo online ?

hier wirds noch mmal besprochen und da sind alle dafür
ausserdem wo gibt es schon sensible Foren
da ist nichts negatives
keine verluste rein garnichts dabei !!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2010 21:31
avatar  theog
#32 RE: Frage zu Eigenen Seiten
avatar
Mitglied

Tja, wenn die Forumsleitung hier dies nicht haben will, watt willst du machen...Ich haette es gerne in meinem Forum, und ich bin mir sicher, die user meines Forums auch.

17.01.2010 22:37
avatar  mihca02
#33 RE: Frage zu Eigenen Seiten
mi
Mitglied

@theog

genau so war es gemeint. wenn dann mit Bedacht

Zitat von rikumaster
https://www.hpm-support.de/t523004f11769157-Wer-ist-wo-online.html
hier wirds noch mmal besprochen und da sind alle dafür
ausserdem wo gibt es schon sensible Foren
da ist nichts negatives
keine verluste rein garnichts dabei !!



Irgendwie hast du es nicht verstanden.
Du kommst nicht mal in die Nähe des Tellerrandes.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 09:33
avatar  Eveline
#34 RE: Frage zu Eigenen Seiten
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
Es gibt halt Foren die sich mit sensibleren Inhalten beschäftigen (Krebsforen, Lebenshilfe-Foren etc.) und da ist das halt nicht angebracht.
Aber oft reicht es nicht über den eigenen Tellerrand zu blicken, sondern sein eigenes Forum als Mittelpunkt zu betrachten.
In einem Fußballforum wäre mir das auch schnurz, nur es gibt auch andere....
Daher auf jeden Fall abschaltbar durch den User !
Achim


ich verstehe diese bedenken auch nicht.
jeder user muss sich bewusst sein, dass man im internet keine persönl. daten öffentlich preis gibt, deshalb ja auch ein nick-name.
es wird auch keiner dazu gezwungen über sensible themen zu schreiben, das macht jeder freiwillig.

es soll aber auch jedem bewusst sein, dass das internet kein rechtsfreier raum ist, und dass seine spuren wohl zurück verfolgt werden können.

als admin kann man sein forum mit einem haus vergleichen. gäste, die zu besuch kommen, müssen sich an regeln halten.
als hausherr möchte ich schon ganz gerne wissen, in welchen räumen sich meine gäste befinden und was sie da machen (im realen leben lasse ich auch niemanden in mein schlafzimmer :)) und wenn sich die gäste nicht an die hausregeln halten, dann müssen sie gehen und brauchen nicht wieder kommen.

wenn ein user unsichtbar bleiben will, ist das auch ok für mich. dann soll sein aufenthalt und status vor den anderen gästen verborgen sein, aber nicht vor dem administrator.
ein administrator (hausherr-frau) ist für sein forum verantwortlich. auch unternehme ich alles, um die daten meiner user vor anderen zu schützen. wie z.b. profile sind für gäste nicht einsehbar, auch neue mitglieder haben noch nicht zu allen foren zugang.
ich fordere die user auf, telefonnummern, e-mail adressen, internet adressen von persönl. seiten nur per pn weiter zu geben usw.
im profil gibt es keine pflichtfelder, die vom user ausgefüllt werden müssen, sie machen es freiwillig oder eben nicht.

... aber was in meinem forum vor geht, dass betrifft in erster linie mich und das möchte ich auch wissen.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 10:08 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 10:08)
avatar  mihca02
#35 RE: Frage zu Eigenen Seiten
mi
Mitglied

@eveline

seh ich anders, aber dafür dürfen wir ja jeder unsere Meinung haben.

Und wenn du es so haben willst dann fehlt der Funktion noch etwas ganz entscheidenes:

Es muss ein Trackingsystem angekoppelt werden. Du sitzt ja nicht den ganzen Tag davor um den momentanen Status des Users zu sehen. Dann muss dir doch daran gelegen sein, den Weg des Users zu verfolgen, also auf zu zeichnen.
Ansonsten macht das doch keinen Sinn, sich nur den aktuellen Aufenthaltsort anzeigen zu lassen, oder?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 10:51
avatar  Eveline
#36 RE: Frage zu Eigenen Seiten
avatar
Mitglied

hallo achim,

Zitat
Dann muss dir doch daran gelegen sein, den Weg des Users zu verfolgen, also auf zu zeichnen.


nein, nicht bei jedem user und nicht in jeder situation.

aber bestimmte user und in gewissen situationen überprüfe ich schon (werde nicht gerne belogen ...) und die zeit nehme ich mir dann auch, dass zu tun.

hpm bietet ja auch noch weitere tools an um user überprüfen zu können, z.b. wann wer zum letzten mal online war (auch wenn der user seinen status verbirgt steht es für jeden ersichtlich im profil, nicht nur für den admin).
oder, man bekommt die lesebestätigung für eine pn, obwohl sie der adressant nicht bewust geschickt hat (die lesebestätigung wird ohne seinem wissen versendet, wenn man eine anfordert).
diese funktionen empfinde ich z.b. als einen gröberen einschnitt in die privatsphäre, da diese funktionen vom betroffenem user nicht abgestellt werden können.

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 17:16
#37 RE: Frage zu Eigenen Seiten
avatar
Mitglied

leute leute
ist doch offensichtlich dass es auf eigen Verantwortung liegt seine Persönlichen Daten ins Internet zu stellen
daaa kann man nichts machen
und offensichtlich haben die leute damit kein Problem !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!