Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?

  • Seite 1 von 2
21.12.2009 21:52 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 21:52)
avatar  mihca02
#1 Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

Ein Frage:

werden beim "Newsletter per email" Emailadressen herausgefiltert ?

Wir haben 2846 Mitglieder, versandt werden sollte an 2824 Mitglieder, das wurde auch so angezeigt. Die Sendeliste weist nun 2557 zu versendende Emails aus. Ich habe nachgesehn, bei 17 Mitgliedern fehlt die Email.

woher kommt der Unterschied von kanpp 300 Emails...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 22:05 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 22:10)
avatar  KIM
#2 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
avatar
KIM
Mitglied

- E-Mail existiert nicht mehr

- E-Mail hat noch nie existiert (evtl. durch den Admin freigeschalten)

- E-Mail Anbieter gibt's nicht mehr

- E-Mail wird als Spam gelistet (eigene Einstellungen kontrollieren)

usw. usf.

Nach jedem Newsletter werden das stets mehr - wobei ich mich frage weswegen man registriert ist, aber keinen Newsletter empfangen möchte?
Teilweise hab ich bei sowas echt nen Hals, und frage mich warum ich für einen hohen Prozentsatz an Dummköpfen so viel bezahlen muss (monatlich) - wir suchen bereits nach ner Lösung, denn ehe ich andere Menschen für keinerlei Feedback ernähre, stecke ich dies lieber in die eigene Family.

- Oder ich schliesse das Forum ganz + orientiere mich andersweitig - denn das kann's nicht gewesen sein...

p.s
Ich selber kann auch nur noch an 1600 User Newsletter verschicken - nächsten Monat sind's bestimmt nur noch 800


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 22:22
#3 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
avatar
Administrator

Doppelte Mails werden auch herausgefiltert.

Kim: Es ist allgemein zu erwarten, dass beim ersten Newsletter nach ggf. Mehreren Jahren sehr viele Mitglieder durch das Abmelden vom Newsletter abspringen. Die Einfache Art und Weise der Abmeldung lässt sich dabei aus rechtlichen Gründen nicht umgehen.

Wer einen Newsletter verschickt, der sollte also wohl bedacht formulieren umd Interressante Inhalter versenden. Ein schneller Test der Newsletter Funktion ohne sinnvollen Inhalt kann schnell die Folge vieler Abmeldungen haben.

Im Detail beraten wir Sie gerne, wenn sie uns einen Entwurf eines Newsletters zuschicken möchten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 22:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 22:32)
avatar  mihca02
#4 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

also,

es war der 1. Newsletter, also konnte noch keiner per Subscribe abspringen

so wie ich das gesehn habe, fehlen 17 Emailadressen und es sind rund 20 doppelte drin, weil am Anfang das Forum anders eingestellt war.

Es ergibt bei weitem aber keine Unterschied von fast 300 !

Wenn ich beim Versand die eigene Emailadresse als Absender eingebe, sollten doch die Fehlermeldungen des Empfängerservers auch bei mir auflaufen.

Nachfrage: welche Emailadressen ausser den doppelten werden gefiltert? Handy? PDA mit Stick?

Beim Versand wird mir angezeigt an xxxx Empfänger

Nach dem Abschicken sehe ich dann yyyy Empfänger.

Kann man dann die Liste der nicht in den Versand aufgenommenen Empfänger nicht hinterlegen und anzeigen lassen. Wäre doch sinnvoll um dann zu überprüfen weshalb?

So ist das unbefriedigend

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 22:32 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2009 22:33)
avatar  KIM
#5 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
avatar
KIM
Mitglied

Okay, was ist interessant? Interessantes findet sich im Forum - wenn ich spezielles verschicke dann interessiert sich nur eine handvoll dafür, was aber für diese handvoll wiederum super-interessant ist - schickt man wiederum nur Grüße (je nach Jahreszeit z.B. Weihnachten) ist es auch nicht recht, da vielen Weihnachten ein Dorn im Auge ist ... egal was man schreibt, es gibt immer ne Gruppe von Menschen die es nicht lesen möchte ... und ich möchte langsam die Karteileichen nicht mehr lesen, und wünsche mir die Funktion das alle die länger als 6 Monate zum Beispiel nicht online waren, aufgelistet werden, und man diese dann im Paket löschen kann - denn ich habe lieber 200 Mitglieder die Interesse zeigen, als 5000 die nur teuer sind - bei uns ist es halt so wie hier im Support - Leute fragen was, bekommen Antwort und gehen dann wieder ....


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2009 22:34
avatar  mihca02
#6 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

ausserdem kann ich mir die Newsletterabmeldungen ja listen lassen, dann weis ich was ich zu erwarten habe beim Versand.

Diese sollte ja allerdings schon vor dem Versand nach Absenden des Testmails oben im Fenster abgezogen sein

Wo ist der Rest?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 09:18 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 09:20)
avatar  mihca02
#7 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

Nachtrag, (alles vor dem Hintergrund, daß es sich dabei um einen kostenpflichtigen Dienst handelt):

Heute morgen war denn die Statusmeldun da (Bild )

Was nützt mir diese ? Ich kann weder sehen, welche Email nicht bearbeitet wurde, noch kann ich in irgendeiner Form andere Ergebnisse abrufen.
Was mir fehlt und dadurch die Funktion Email Newsletter so nicht als brauchbar erscheinen lässt:

Ausgewählt waren 2824 Mitglieder, die eine Email erhalten sollten.
So wurde es auch korrekt angezeigt.
Die Testmail wurde korrekt verschickt !
An dieser Stelle müsste der erste Abgöleich mit der Sendeliste kommen, z. Bsp. so:
Von den ausgewählten 2824 Empfänger kann die Email an 2577 (wie in unserem Fall) Empfänger verschickt werden.
Dann eine Liste die ich aufrufen kann !
Empfänger ohne Angabe einer Emailadresse: Anzahl xy (mit Link zur Liste)
Empfänger mit ungültiger Emailadresse: Anzahl xy (mit Link zur Liste)
Empfänger, die aus sonstigen Gründen keine Email erhalten: Anzahl xy (mit Link zur Liste)


Nur so habe ich eine Chance vor dem Versand der Email, zu prüfen, warum einige aussortiert werden, bzw. deren Daten zu korrigieren, falls ein Fehler vorliegt.

Zumindest erwarte ich eine solche Statusmeldung mit Liste nach dem Versand. Diese müsste dann aber gekoppelt sein an die Möglichkeit, die Mitglieder, denne keine Email zugestellt werden konnte alle auszuwählen und ein eine Gruppe zu verschieben, damit ich Sie im nachhinein durchsehen kann.

Wie soll ich sonst herausfinden, wer eine Email bekommt und wer nicht. Ich kann doch nicht mehrfach versuchen ein und denselben Newsletter mehrmals zu verschicken.

Vielleicht sollte man sogar ein Funktion einbauen: Validierung der Emailadressen vor dem Versand, jetzt nicht auf Zustellbarkeit, sondern auf Abgleich mit den Bedingungen, die wohl von HPM davor gesetzt werden.
Die Rückmeldungen, wenn eine Emailadresse nicht mehr existiert kommen ja zurück an die Absender Adresse !

Ich brauche die Liste der nicht gesendeten Emails ! Bitte zuschicken, danke.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 11:22 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 11:29)
#8 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
avatar
Administrator

Wie schon vom Kim und mir angedeutet, hier noch einmal die möglichen Gründe die Ablehnung einer Mail und den dadurch entstehenden Unterschied der zu versendenden und versendeten Mails:
- Abgemeldet vom Newsletter
- Doppelte Mails

Im Speziellen Fall:
> Ausgewählt waren 2824 Mitglieder,
> [Davon] kann die Email an 2577 (wie in unserem Fall) Empfänger verschickt werden.

Bei der Differenz von 248 Mitgliedern handelt es sich um:
- 18 fehlende Mail Adressen
- 230 Mail Adressen, welche mindestens doppelt vergeben sind - jede E-Mail Adresse erhält den Newsletter jedoch nur einmal.
Da es der erste Newsletter war, sind die jetzt ca. 20 Abmeldungen erst nach dem Newsletter aufgetreten - diese werden also beim nächsten Versand zusätzlich mit abgezogen.

Sie können beide Gründe über die Mitgliederliste in der Administration mit entsprechender Sortierung im Detail herausfinden (Wenn auch doppelte Mails nur recht aufwändig).
Wir planen eine Einsicht aller Empfänger eines Newsletters - es ist jedoch an dieser Stelle nicht möglich und meiner Meinung nach nicht Sinnvoll auch den doppelten Mail-Adressen nachzugehen. Die etwas unterschiedlichen Zahlen in der Vorschau sind sicher etwas verwirrend, ändern jedoch am Resultat nichts.

Die Einsicht mehrerer Mitglieder mit der selben Mail-Adresse würde eher an anderer Stelle der Administration passen. Wir werden da überlegen, was sich machen lässt - z.B. eine Art Ranking der am häufigsten verwendeten Mails mit entsprechendem Link zur Suche nach allen Mitgliedern mit dieser Mail Adresse.

PS: Es gibt für den E-Mail Newsletter Heute noch ein geplantes Update - ich schaue mir gerade das Ergebnis an.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 11:33
avatar  mihca02
#9 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

ok, da hatte mir de randere Admin falsche Zahlen gegeben, sorry. Ich werde die doppelten mal in eine andere Benutzergruppe packen.

Sortierfunktion mit Auswahlmöglichkeit wäre allerdings gut.

Thema 2:

Versand von Email z.Bsp. an "gmx.de"

Dort ist der Standardspamfilter scheinbar ein Grund, warum Emails über HPM dort landen. Zumindest sind etliche der Newsletter an GMX-Empfänger auf Nachfrage bei denen nicht angekommen.

Sende ich von meinem Emailaccount den gleichen Text an einen gmx-Empfänger, kommt dieser an. Sende ich über HPM landet dieser mit dem Spamfilter abgefangen.
Ähnliches scheint bei web.de zu sein. Mein Mail kommt an, über HPM ist es im Spamfilter.

Was kann man daran ändern, wo liegt der Unterschied im Versand über HPM und meinem Versand ?

Daran scheint es auch zu liegen, daß wir soviele doppelte Adressen mit der Endung gmx.de und web.de haben.

Eine nachträgliche Ansicht des fehlerhaften Empfängers aus der Auflistung des erledigten Jobs wäre allerdings sinnvoll.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 14:03 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 14:04)
#10 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
avatar
Administrator

Die Hinweise sind nun deutlicher und es gibt ein paar Neuerungen beim Newsletter, siehe auch: Neu beim E-Mail Newsletter: Genaue Kriterien bestimmen

Bzgl. Spamfilter etc.: Sie können einen einzelnen Mail-Versand grundsätzlich nicht mit automatisch versendeten Mails oder gar einem Newsletter vergleichen. Im Premium Sektor zahlen Sie mehrere 100 Euro um einen "gesicherten Versand" auch nur eines kleineren Newsletters zu garantieren und selbst dann haben sie noch Empfänger, wo der Newsletter im Spam-Verdacht o.ä. landet.

Wir haben zwar bereits mehrmals auch Whitelistings bei gmx, web und sogar aol bekommen - jedoch nicht auf Dauer.
Ich werde versuchen nach den Feiertagen erneut mit den großen Mail-Diensten um neue Whitelistings verhandeln. Ein positives Ergebnis kann ich jedoch nicht garantieren.
Auch wenn wir z.B. in Organisationen wie der "Certified Senders Alliance" (>1000€ Anmeldung, >300€ monatlich Netto) Mitglied werden würden, wäre ein Versand nicht garantiert und auch nur bei jeweils ausgewählten ISPs "besser" dargestellt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit einen kleinen Eindruck vermitteln, was es wirklich bedeutet nicht in Spam-Verdacht zu landen und welche Kosten mit dem Mail-Versand verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 14:16
avatar  mihca02
#11 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

ich hatte das schon gelesen, danke dafür.

Mir ist dieses Problem des Massenemailversands schon klar, nur bei den vielen gmx, aol, web Adressen, ist es dann leider so, daß ich davon ausgehen muss, das die Hälfte der Newsletter im Spamfilter landet. Das sind dann eine Quote von 50% und wäre nicht im Sinne des Erfinders.

Also nicht nachlassen in Euerm Bemühen !

Wird es besser, wenn ich die Newsletter in kleineren Gruppen verschicke ?

Das mit den Kosten ist mir auch schon klar, nur wenn das Angebot besteht, muss es auch gut umsetzbar sein, das heißt man muss sich in Richtung Optmierung bewegen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2009 07:34
avatar  mihca02
#12 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

ich muss nochmal nachfragen:

Muss ich davon ausgehen, daß beim Versand der email bei allen gmx, web, etc. Empfängern die Mail im Spamfilter dieser provider gelandet ist ?

dann müsste ich all diesen ein Email von meinem Account hinterherschicken, denn viel wissen überhaupt nicht daß die Mails abgefangen wurden.

Bei uns wären das Hunderte. Wie bekomme ich die Emailadressen gescheit in mein Emaiprogramm ? Einzeln ist das unmöglich.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2009 09:46
avatar  mihca02
#13 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

Ich habe gerade noch ienmal etwas zum Versand an gmx-Empfänger probiert:

Bei Standarmässiger Einstellung bei diesen Empfängern wird die Mail im Spamfilter von GMX abgefangen. Da viele nicht wissen, daß das überhaupt aktiv ist, werden sie nie den Newsletter erhalten. Das gleiche Problem besteht scheinbar auch ab und zu beim Zusenden neuer Passwörter an gmx-Empfänger.

Ich habe daraufhin im Email account bei GMX unter den Optionen die whitelist für meinen account bearbeitet und dort
*.homepagemodules.de eingetragen.

Die nächste Mail kam dann auch bei mir an.

Im Header steht jetzt folgendes:

X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Sender is in whitelist: no-reply@homepagemodules.de);
Detail=5D7Q89H36p4L00VTXC6D4q0N+AH0PUCnetdm6+jp8LG6aIaNZg8NpE0savQ4vL89NPZzI
ZpkAwC7eCxmv7gN57pQ2tQLqTx7V9Jbhy+OpkI=V1;

Vielleicht als Hinweis an andere Forenbetreiber und gmx Nutzer.

Falls gewünscht kann ich auch eine kleine Anleitung schreiben, wie man diese Einstellung vornimmt.

Nun brauch ich nur noch den Hinweis vom Support, wie ich die Liste der gmx Empfänger in meinem Forum in mein Emailprogramm bekomme, um diese über diese Einstellung zu informieren.

Oder würdet ihr mir diese Liste als Export zur Verfügung stellen können ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2009 12:56
avatar  mihca02
#14 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
mi
Mitglied

Hallo,

so das Problem des export-import habe ich gelöst.

Ich habe nun mal allen unseren GMX Usern (waren immerhin 595) eine Email über meinen Account geschickt mit den Anweisungen, wie sie homepagemodules auf die whitlist bei gmx setzen können.

Wollen doch mal sehn, ob das was nutzt und nun alle Email ankommen.

Ähnliches werde ich mit web.de machen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2009 13:37
avatar  Ingmar
#15 RE: Newsletter per email: 2824 Mitgleider / 2557 werden versandt ?
avatar
Technik

top, bin ja mal gespannt ob das funktioniert...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!