FAQ entfernen

17.12.2009 14:38
avatar  Tigeryoshi ( gelöscht )
#1 FAQ entfernen
Ti
Tigeryoshi ( gelöscht )

Ich habe ein Forum zu meiner Homepage (http://www.yoshiuniversum.de.vu) ertsellt. Jetzt stört mich, dass man den Link zu den FAQs unten nicht entfernen kann.

Meine Frage: Lässt er sich Doch irgendwie entfernen? Wenn nicht (was ich glaube) ist das bei Verbesserungsvorshcläge richtig!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2009 22:58
avatar  gustav
#2 RE: FAQ entfernen
gu
Technik

Der Link lässt sich über Template Entwicklung > Kopie des Templates anlegen > Template Element "Untere Leiste" entfernen. Ich bitte jedoch zu beachten, dass nach deutschem Recht jede Seite ein Impressum sichtbar aufweisen muss.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2009 09:25
avatar  Tigeryoshi ( gelöscht )
#3 RE: FAQ entfernen
Ti
Tigeryoshi ( gelöscht )

1.Eigentlich nicht. Nichts geschäftliche Seite Nichts gegen Entgeld.

Gesetz, TMG Abschnitt 2 § 5:

Zitat
§ 5 Allgemeine Informationspflichten
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1.
den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
2.
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
3.
soweit der Dienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,
4.
das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,
5.
soweit der Dienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25, 1995 Nr. L 17 S. 20), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31), angeboten oder erbracht wird, Angaben über

a)
die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
b)
die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
c)
die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,

6.
in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,
7.
bei Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien und Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die sich in Abwicklung oder Liquidation befinden, die Angabe hierüber.

(2) Weitergehende Informationspflichten nach anderen Rechtsvorschriften bleiben unberührt.




Quelle: Juris



Dann gucke ich mal aber danke für die auskunft


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2009 10:03
avatar  mihca02
#4 RE: FAQ entfernen
mi
Mitglied

Aber es gibt da noch den §55 RfStV, der ebenfalls greift, aber im Gegensatz zu §5 steht:

ich zitiere mal aus eine Diskussion (http://www.telemedien-und-recht.de/)

Um die Verwirrung perfekt zu machen, findet sich im geänderten RfStV in § 55 Abs.1 ebenfalls eine Impressums-Regelung: "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: 1. Namen und Anschrift sowie 2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten."

Spätestens hier offenbart sich auch dem letzten Betrachter wie unausgereift und widersprüchlich die gesamte Reform ist. Denn absolut unklar ist, in welchem Verhältnis § 5 TMG und § 55 RfStV zueinander stehen. Zwar gibt die Gesetzesbegründung an, dass das TMG die "wirtschaftsbezogenen Bestimmungen" regeln will. Heißt dies nun, dass für ein und daselbe Medium unterschiedliche Impressumsregelungen gelten?

In jedem Fall sollte ein Webseiten-Betreiber ein Impressum auf seine Homepage packen, um jeden Ärger von vornherein zu vermeiden.


Dabei würde ich den letzten Satz unterstreichen, denn die Abmahnvereine finden imme rwiede rdie kleinsten Lücken um jemanden etwas an das Bein zu flicken.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2009 10:29
avatar  Tigeryoshi ( gelöscht )
#5 RE: FAQ entfernen
Ti
Tigeryoshi ( gelöscht )

Dann mache ich das und dann frage ich einen verwandten, der ist anwalt. und für alle, die das auch interessiert schreib ich noch die ergebnisse.

aber danke für die info! Hier ist der Support 1000mal besser als bei forumieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!