Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout

15.12.2009 10:09
avatar  mihca02
#1 Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout
mi
Mitglied

Hallo,

ich würde mir eine Verlinkung zur Bearbeitung und Erstellung von globalen Variablen im Admin -> Layout Menü wünschen, damit der lange Weg über Template Entwicklung etc. bei einfachen Bearbeitungen entfällt.

z.Bsp. als 4. Punkt an dieser Stelle im Standardmenü (Bild)

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2009 12:16
avatar  BOo°m
#2 RE: Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout
avatar
Mitglied

Globale Variablen haben nur indirekt etwas mit Design im Forum zu tun, meiner Meinung nach sind sie bei der Templateentwicklung gut und sinnvoll aufgehoben - sie können schliesslich auch nur direkt in Templates eingetragen werden.

Ein eher überflüssiger Vorschlag.......8D


Mir wäre viel wichtiger endlich mal vollen Zugriff auf die Templates zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2009 12:49 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 12:50)
#3 RE: Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout
avatar
Administrator

Die globalen Variabeln sind bewusst in der Template-Entwicklung versteckt, da wir sie mit Schwerpunkt der Eigennutzung für die bereitgestellten Templates implementiert hatten. Ich glaube nicht, dass es viele Kundenforen gibt wo eigene globale Variabeln definiert werden und die strikte Trennung zwischen Template-Entwicklung und Layout sollte bestehen bleiben.

Zitat
Mir wäre viel wichtiger endlich mal vollen Zugriff auf die Templates zu bekommen.

Es ist bereits seit ca. 2 Monaten beschrieben, wie sie auch die neuen Templates bearbeiten können.
Was fehlt da noch zu einem "vollen Zugriff"? Sie nutzen doch auch im Musktempel bereits eine eigene Variante des proSilver Templates?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2009 13:04 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 13:05)
avatar  BOo°m
#4 RE: Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes

Zitat
Mir wäre viel wichtiger endlich mal vollen Zugriff auf die Templates zu bekommen.

Es ist bereits seit ca. 2 Monaten beschrieben, wie sie auch die neuen Templates bearbeiten können.
Was fehlt da noch zu einem "vollen Zugriff"? Sie nutzen doch auch im Musktempel bereits eine eigene Variante des proSilver Templates?




Man kann beispielsweise keine globalen Variablen selber definieren wenn man eine Kopie als Vererbung macht. Ich habe jedenfalls eine solche Meldung vor langer Zeit bekommen - deshalb habe ich es an dieser Stelle erwähnt....

Das geht jetzt etwas offtopic und dient nur einer Erklärung auf die gestellte Frage:
Ich verstehe auch nicht ganz die Idee dahinter warum man das so lange hinauszögert - fühle mich da fast veräppelt wenn ich da immer noch "bald" lese. Habe das schon mal geschrieben: die gefühlte Zeitspanne von "bald" ist schon lange überschritten.
Wenn ich selber am Template herumbastel entfällt ohnehin mein Anspruch auf Support für die Änderungen. Die Templates sollten doch nach so langer Zeit einen Reifegrad erreicht haben dass ein eingeschränkter Zugriff eher sinnlos ist. Eigene Veränderungen werden auch beim Standard-Template (mit vollem Zugriff) vom offiziellen Support ausgeschlossen, ich kann da nicht ganz den Unterschied zu den neueren Templates nachvollziehen. Dieser "Trick" mit der Vererbung ist inoffiziell, ebenso aber auch Support für eigene Veränderungen allgemein......


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2009 13:15 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 13:16)
#5 RE: Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout
avatar
Administrator

Zitat
Ich verstehe auch nicht ganz die Idee dahinter warum man das so lange hinauszögert - fühle mich da fast veräppelt wenn ich da immer noch "bald" lese.

Es ist für uns eine gute Situation, dass durch diesen Warn-Hinweis manche vor der Template-Entwicklung abgeschreckt werden, weswegen der Druck zur Entfernung des Text-Hinweises nicht allzu groß ist.
Es kommt ja leider doch häufiger vor, dass unerfahrenere (im Bezug auf Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript) bei der Template-Entwicklung etwas zu mutig experimentiere und gleichzeitig im Support-Forum deswegen letztlich auf selbst verursachte Fehler hinweisen.
In diesem Sinne kann ich die Meldung in einer der nächsten kleineren Updates stillschweigend entfernen (wir wollen ja nicht, dass dadurch ein Ansturm auf die Templates & den Support ausgelöst wird ;-)).

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2009 13:36 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 13:37)
avatar  BOo°m
#6 RE: Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout
avatar
Mitglied

Ist die Meldung den ein Bug dass ich keine Globlen Variablen bei Vererbung verwenden kann? Oder ist diese Einschränkung tatsächlich bei allen Foren der Fall? Ich verstehe teilweise in letzter Zeit einige Beiträge von Usern hier nicht die sich um globale Variablen drehen - können andere denn ohne Einschränkung, trotz des Vererbungstricks, diese verwenden?

Mir wäre wesentlich wohler ganz normal eine Kopie machen zu können mit der ich dann ohne Einschränkung hantieren kann wie ich möchte. Meiner Meinung nach stehen genügend Warnhinweise im Adminbereich die den Anwendern deutlich machen eigenverantwortlich für die eigenen Veränderungen zu sein - wer das leichtfertig überliest oder nicht begreift ist eh ein Depp und Deppen brauchen keinen Support sondern einen hinter die Löffel. Man könnte vielleicht noch ausführlicher warnen, vielleicht noch darauf hinweisen dass Änderungen an einer Stelle im Template unvorhersehbare Auswirkungen auf ganz andere Bereiche haben könnten - egal wie viel und wie oft man warnt wird es immer Leute geben die ohne Rücksicht blind im Template herumtackern, da das aber auch im Standard der Fall ist sehe ich nicht ganz ein Einschränkungen wegen einer "Deppensicherung" hinnehmen zu müssen.

Ich bedanke mich also stillschweigend für die stillschweigende Zusage........ :o)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2009 14:09
avatar  mihca02
#7 RE: Verlinkung zum Erstellen und Bearbeiten der globalen Variablen unter LAyout
mi
Mitglied

ich finde die globalen Variablen eine sehr sinnreiche Geschichte und man kann sie durchaus auch sinnvoll im Zusammenhang mit Design eines Forums einsetzen, Z.Bsp um ganz gezielt an bestimmten Stellen etwas abweichend vorgegebenen zu gestalten, Funktionen umzugestalten....

Auch zur Übergabe von Daten in die CSS ist das bestens geeigent, wenn ich nicht jedesmal z. Bsp. Die Farbwerte direkt in der CSS ändern will, sondern aus "Eigenen Variablen" heraus arbeite. Da lauf ich auch keine Gefahr durch Tippfehler (so es denn einmal funktioniert) mir etwas zu zerstören.

Was mir ebenfalls fehlt, ist es ein Kopie mit Vererbung vom selbsterstellten Template zu machen, und zwar mit Übernahme aller Werte. Das ist ein großes Manko, weil esso sehr schwer ist, zwei Kopien auf dem gleichen Stand zu halten.

DAs hatte ich hier schon einmal zum Thema gemacht:

Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen

Ansonsten habe ich vollen Zugriff auf die Variablen und es funktioniert bis dato gut.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!